Topo auf Oregon und Montana?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Walt,

eine registrierte Version kann man normalerweise nicht übertragen.
    Ausnahme bei einem Geräteschaden mit Ersatz durch ein anderes Garmin-Gerät.

Eine vorbespielte Speicherkarte kannst du sowohl im Oregon wie im Montana nutzen.

Grüsse
    Anton

• Garmin'sche Gerätebindung... ich nenne es Enteignung :mad:
    Und da ich mich ungern ärgere...

VG
    Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Verstehe ich die Lizenzbestimmungen falsch:[INDENT]Mit dem Kauf dieses Produktes erwirbt der Besitzer das Recht zur Installation und Nutzung der auf der beiliegenden CD zur Verfügung gestellten Software und Datenbank auf einem PC oder Laptop und auf zwei seiner eigenen Garmin GPS-Geräte.
    [/INDENT]Mir geht es darum, ob das technisch möglich ist? Kann ich die Karte in den Gerätespeicher laden (nachdem neue Karten offenbar nur noch auf SDCards geliefert werden)?

Dank und Gruss

Walt Gallus

• Wenn Du eine Original-CD von Garmin hast, kannst Du die Kartendaten m.W. zweimal, für zwei verschiedene Geräte-ID, freischalten.

Wenn Du hingegen eine Orginal-MikroSD mit vorbespielter Karte hast, sind die Kartendaten mit der ID der Mikro-SD ("Secure Digital", daher kommt der Name...) verkoppelt. Das umkopieren der Karte von der Sd in den Gerätespeicher bringt hingegen gar nix, da die Karte dann nicht auf die Geräte-ID freigeschaltet ist, sondern auf die ID der Mikro-SD-Karte.

VG
    Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Verstehe ich die Lizenzbestimmungen falsch:[INDENT]Mit dem Kauf dieses Produktes erwirbt der Besitzer das Recht zur Installation und Nutzung der auf der beiliegenden CD zur Verfügung gestellten Software und Datenbank auf einem PC oder Laptop und auf zwei seiner eigenen Garmin GPS-Geräte.
    [/INDENT]Mir geht es darum, ob das technisch möglich ist? Kann ich die Karte in den Gerätespeicher laden (nachdem neue Karten offenbar nur noch auf SDCards geliefert werden)?

Dank und Gruss

Walt Gallus

Da wird es sich wohl um eine Topo D v2 handeln, da gab es noch zwei Gerätefreischaltungen.

Und natürlich kann man die Karte in den Gerätespeicher laden, beim Oregon halt nur ein Teil davon, beim Montana wird auch nicht die komplette Karte reinpassen.

Mike (mike_hd)

• Hallo,

es wird sich vermutlich eher um die TOPO CH v2 handeln.
    Diese hat AFAIK 2 Freischaltungen.

Walt kann für das Montana die 2. Freischaltung nutzen. Die Karten kann er dann vom PC auf das Montana übertragen - aber nicht vom Oregon auf das Montana.

Grüsse
    Anton

• Hallo Anton

hier steht noch etwas dazu drin:

Danke für die Ergänzung. Der Artiekl von poly-electronics ist mir gut vertraut. Mein eigenes Zitat stammt direkt aus dem rechtlich verbindlichen Lizenvertrag von Garmin.

Gruss
    Walt Gallus

• Wenn Du hingegen eine Orginal-MikroSD mit vorbespielter Karte hast, sind die Kartendaten mit der ID der Mikro-SD ("Secure Digital", daher kommt der Name...) verkoppelt.

Da stellen sich mir 2 Fragen:

• Ich gehe davon aus, dass man auf die vorbespielte SDCard keine weiteren Daten z.B. zusätzliche Karten, schreiben kann. Das wiederum bedeutet, dass man u.U. des öftern die SDCard wechseln muss, ganz besonders in meinem O300 mit kleinem Gerätespeicher. Dazu aber ist der SDCard-Slot schon rein mechanisch nicht ausgelegt; es wird nicht allzu lange dauern, bis er in irgend einer Form den Geist aufgibt.
    • Wenn man des öftern die SDCard wechseln muss, besteht auch die Gefahr, dass das kleine Ding verloren geht oder beschädigt wird. Eine Sicherung drängt sich also auf. Wie?

Dank und Gruss
    Walt Gallus

• Gegen Verlust kann man sich nicht sichern.
    Und wenn die µSD beschädigt ist, muss man Garmin kontaktieren, die Karte ist ja an die ID der SD gebunden.

Nur gegen versehentliches Löschen kann man zur Sicherung die Daten auf den PC kopieren.

Mike (mike_hd)

• [quote=waltgallus; besonders in meinem O300 mit kleinem Gerätespeicher.[/quote]

Der größere Gerätespeicher ist das mMn einzige Argument für die t-Modelle...

Leider ist zudem der Mikro-SD-Slot der Oregons deutlich unpraktischer als derjenige der früheren etrexe. Da musste man nicht jedesmal die Batterien rausnehmen und so pfuddelig war der auch nicht...

VG
    Jens

[/INDENT]Mir geht es darum, ob das technisch möglich ist?

Ich lade die Topo CH V2 mit Garmin MapInstaller auf das Montana 600. Beim Booten des Geräts wird mir mitgeteilt, die Karte sei nicht freigeschaltet; in der Kartenauswahl wird sie nicht angezeigt.
    In BaseCamp wird die Karte auf dem Gerät angzeigt. Im Kontextmenü der Karte gibt es die Option "Karte auf Montana 600 (ID ...) installieren." Auch diese Installation führt zum selben Ergebnis: Karte nicht freigeschaltet und in der Kartenauswahl nicht angezeigt.
    Im Karte-Produktmanager von BaseCamp wird die Topo CH V2 auf dem Computer mit dem Status "Freigeschaltet" und jene auf dem Gerät mit "Kann nicht gesperrt werden" angezeigt.
    Wie kann/muss ich die Karte freischalten?

Dank und Gruss
    Walt Gallus

• Hallo Walt,

versuch es mal mit Mapsource.

Du kannst auch mal probieren die Freischaltung für das Oregon zu löschen und nur die Freischaltung für das Montana auf dem PC einzutragen.

Viel Erfolg
    Anton

• Hallo Anton

versuch es mal mit Mapsource.

Leider genau gleich wie mit BaseCamp bzw. MapInstaller.
    Auch auf "My Garmin" klappt es nicht.
    Ich finde keine Möglichkeit, die Topo CH V2 auf dem lzweiten Gerät freilzuschalten.
    Den Garmin Support kann ich nicht erreichen: die Anfrage von der Website wird sofort per automatischem Email beantwortet, für mein Land solle man sich an diese Email wenden. Statt einer Email wird aber wieder die Garminsite aufgeführt -> Endlosschlaufe ohne Kontaktmöglichkeit.

Zitat

Du kannst auch mal probieren die Freischaltung für das Oregon zu löschen und nur die Freischaltung für das Montana auf dem PC einzutragen.

Das verstehe ich leider nicht. Was konkret muss ich da tun?

Dank und Gruss
    Walt Gallus

• Hallo walt-gallus,
    Hast du denn schon die Freischaltung für dein Montana beschafft? Also irgendwo deine Gerätenummer angegeben und den Freischaltcode zurückerhalten.
    Das die Karte am Computer angezeigt wird ist klar, da reicht die schon vorhandene Freischaltung für dein Erstgerät. Du kannst an deinem Computer Freischaltungen von der gleichen Karte für mehrere Geräte verwalten; da brauchst du nichts zu löschen.

Franz

• Hallo Walt,

für die Schweizer TOPO gibt es die 2. Freischaltung nur bei Bucher und Walt (Garmin.CH).
    Das steht aber auf der Seite die ich im Beitrag #11 verlinkt hatte . . .

Viel Erfolg
    Anton