erlaubte Geschwindigkeitsanzeige mit OSM-Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe OSM-Karten auf meinem Zumo und festgestellt, das die erlaubte Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird.
    Im org. OSM.Daten ist diese aber vorhanden.
    Entdweder wird beim Erstellen der IMG-Dateien diese Daten nicht übertragen oder die Firmware kann diese nicht auswerten.

Weis jemand darüber was?

Gruß Tom

---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

• Welche Geschwinigskeits anzeige meinst du ?

Wenn du die KM/h meinst hätte ich hier ein paar informationen:

Das hängt doch in erster Linie vom verwendeten Algorithmus ab, ob der Geschwindigkeitsbegrenzungen und Ampeln berücksichtigt oder nur Durchschnittswerte für den Straßentyp (innerorts, außerorts, Autobahn) verwendet. Mit mehr Informationen wird die Berechnung sicherlich genauer.

• Nein, wie ich schon geschrieben habe die "erlaubte" Geschwindigkeit (km/h) auf der Straße, die ich gerade befahre und diese wird nicht angezeigt.
    Die gefahrene Geschwindigkeit (km/h) wird angezeigt, wenn das Feld ausgewählt wurde. Diese wird aus dem GPS-Signal berechnet und
    ist genauer als der Tacho.
    Was berechnet wird, ist die voraussichtlich Ankunftszeit (km) und diese ist von dir aufgeführten Punkten abhängig.

Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .. die erlaubte Geschwindigkeit ...Im org. OSM.Daten ist diese aber vorhanden.

1. Bist Du Dir sicher, dass es auf die von Dir benutzten Strassen zutrifft ? . Wie prüfst du das in den Rohdaten nach ?
    2. Bist Du Dir sicher, das der Konvertierer Deiner Karte diese Daten in die Karte einbaut ?. Oder konvertierst Du selbst ?

Erst falls bei 1+2 'ja', kann man an die Firmware denken. Ob es die Firmware ist, solltest Du mit der selben Karte auf anderem Gerät überprüfen. Wenn Du die Ausgabe der Karte mitteilst, werden sicherlich andere User mit anderem GPS Ihre Erfahrungen mit dieser Karte mitteilen.
    morgen1

• zu
    1. ja, da ich bei der Erstellung der Rohdaten auch etwas beigetragen haben.

2. da dies fertige Karten waren, kann ich es nicht sagen (waren von team-oid.de), erstellt im August.
    Habe auch schon Karten erstellt, aber mit dem 660 noch nicht getestet,
    da ich diesen erst ein paar Wochen habe und der 550 dies nicht konnte.

Es wäre auch ok gewesen, wenn jemand einfach gesagt hätte, bei mir funktioniert es, man muss nur
    beim Erstellen der Karten den Parameter "XY" setzen mit den Parameter oder so ähnlich

Ich habe nur ein Navi.

Das war eine allgemeine Frage an die eine Zumo 660 haben und auch OSM-Karten benutzen.