Anton, weiß ich doch. Mein Beitrag hatte auch nichts damit zu tun;)
Ich hatte nur vorhin mal die Kartenanschaffungsrechnungen fürs Garmin GPS der letzten Jahre zusammenaddiert
Anton, weiß ich doch. Mein Beitrag hatte auch nichts damit zu tun;)
Ich hatte nur vorhin mal die Kartenanschaffungsrechnungen fürs Garmin GPS der letzten Jahre zusammenaddiert
Die OSM-Datenbank ist für jeden frei, die Karten nicht. Jeder kann sich doch seine eigenen Karten aus der Datenbank kompilieren.
Wer es notwendig hat, über MobAC aus OSM Rasterkarten zu erzeugen, ist für mich so oder so gestorben.
Gruß
Kay
Verstehe.......
Nur Freaks, keine Geeks.
Sollte meine Daten wohl besser aus der OSM DB löschen was :p
Nein, mach das nicht, dann ist Deutschland nicht mehr abgedeckt.
Gruß
Kay
Verstehe.......
Nur Freaks, keine Geeks.
Du hast nicht ganz Unrecht. Nicht mal die originäre OSM-Datenbank ist uneingeschränkt zugängig. Zum Beispiel ist der Abruf vom OSM -Server über die ...\openstreetmap.org/api/0.6/.. bergrenzt auf 0,5° x 0,5° -Flächen. Das komplette Material ist über die Geofabrik abrufbar. Aber reine Sauger haben suchen fertige Karten. Und diese Arbeit aus den Rohdaten Karten zu erzeugen, lassen sich einige bezahlen. Kann ich verstehen, wer arbeitet schon gern umsonst. Ohne fundierte Kenntnisse kann man aus den, zwar über Umwege, aber doch kostenlosen OSM -Daten nichts gescheites machen. Du hat also recht, ist nur für Freaks. Es gibt bei den OSM-begeisterten 2 Klassen. 1. Die Macher : das sind die Programmierer und schlaue Leute die sich die gesammelten Rohdaten aufbereiten 2. die Mitmacher: das Fußvolk der Datensammler ohne tiefere PC-Kenntnisse. Und nur die diese sind erstaunt, dass Ihre Fleißarbeit nicht so wie vermutet durch Fertigware belohnt wird.
Wenn ich aber die OSM-Vektordaten zu Rasterkarten verarbeite, ist das, als ob ich teuren Parmaschinken durch den Wolf drehe und billige Mettwurst draus mache. Einzige Ausnahme wäre, ich hätte ein Gerät, welches kein Vektor kann. Gibt es dass überhaupt ? Solche Leute gehören unter das Schaffot...:D
morgen1
Google will zukünftig Geld für die Nutzung der eigenen Karte
Das Kartenmaterial auf den Google Webseiten und -Anwendungen war noch nie Freeware. Man darf es nur in engen Grenzen kostenlos verwenden.
Zitat
OSM wird immer mehr in verschiedenen Programmen "ausgesperrt" (siehe MOBAC).
Wenn ich bei Mobac nachsehe, werden in D/A/CH und den meisten anderen Ländern nur noch OSM-Karten zum saugen angeboten:
http://mobac.sourceforge.net/
Zitat
Die Zeiten in denen es kostenloses Kartenmaterial in Hülle und Fülle gibt
scheinen langsam zu Ende zu gehen.
Ob ich mich noch weiter für OSM als Datenerfasser nützlich mache?
Die Zeit der Selbstbedienung mit den Karten, die man normalerweise bezahlen muß ist bei Mobac vorbei.
Ein Grund mehr, auf die OSM zu setzen. Die gibt es nach wie vor für jeden in locker ausreichender Menge umsonst.
Die Gründe, warum z.B. bei der Reit- und Wanderkarte eine Beschränkung eingeführt wurde, kannst Du hier nachlesen:
http://www.wanderreitkarte.de/licence_de.php
Dann sollte klar werden, daß der Ersteller damit kein Geld verdienen will. Als Garminkarte und in normalen Grenzen auch als Rasterkarte bleibt die Karte kostenlos!
Wenn ich aber die OSM-Vektordaten zu Rasterkarten verarbeite, ist das, als ob ich teuren Parmaschinken durch den Wolf drehe und billige Mettwurst draus mache. Einzige Ausnahme wäre, ich hätte ein Gerät, welches kein Vektor kann. Gibt es dass überhaupt ? Solche Leute gehören unter das Schaffot...:D
morgen1
Man sollte seinen Horiziont etwas erweitern!
Die OSM wurde nicht für Garmin-Geräte geschaffen. Es gibt genug Verwendungszwecke für eine Rasterkarte (Webseiten, Prospekte, Flyer, Infotafeln usw.) und auch wenn man sich mit dem Smartphone schnell mal online ein Stück Raster-OSM runterlädt soll man nicht geköpft werden.
Mich stört, daß ich MEINE Daten von den deutschen Landesvermessungsämtern (aus denen die meisten Topo-Karten erstellt werden) zu überzogenen Preisen und Lizenzknebeln kaufen muß.
Die Erfassung der Daten wird aus Steuergeldern finanziert.
Gruß bergdohle
Mich stört, daß ich MEINE Daten von den deutschen Landesvermessungsämtern (aus denen die meisten Topo-Karten erstellt werden) zu überzogenen Preisen und Lizenzknebeln kaufen muß.
Die Erfassung der Daten wird aus Steuergeldern finanziert.
Gruß bergdohle
Leider seit einer Weile auch in der Schweiz so, sehr teuer und nicht sehr gut implementiert. Alle wollen Geld
http://www.swisstopo.admin.ch/…oducts/maps/smonline.html
Aber es sind ja auch die Papierkarten teuer...
...Die OSM wurde nicht für Garmin-Geräte geschaffen. Es gibt genug Verwendungszwecke für eine Rasterkarte (Webseiten, Prospekte, Flyer, Infotafeln usw.) und auch wenn man sich mit dem Smartphone schnell mal online ein Stück Raster-OSM runterlädt soll man nicht geköpft werden.
ok, die Kritik nehme ich an. An Anwendungen ausserhalb der Navigation habe ich wirklich nicht gedacht.....
Und schaut mal in den Bereich Software, da habe ich gerade einen 'Ersatz' für Mobac gefunden...
Garmin Entwickler haben hier schon gepennt, oder aber absichtlich halt eine vorhanden, aber von Garmin Karten NIE genutzte Funktion halt einfach entfernt.
Der Punkt um den es geht, nämlich dass das Fahrzeug nicht respektiert wird (bezogen auf Fahrverbote in der Karte), wurde vor mkgmap/OSM Zeiten halt in keiner Karte umgesetzt (evtl in ein paar cgpsmapper Karten, aber Garmins Topo Karten schicken Radfahrer schon immer auf die Autobahn, ganz einfach weil Garmin dafür die Daten wohl nie/nicht gekauft hat).
Ich bin mir sicher (außer jemand kann es per Screenshot belegen), dass cgpsmapper Karten keinen Deut besser funktionieren, was Beschränkungen wie bicycle, foot, und Co angeht und Basecamp 3.2.x bzw etrex 20/30.
Mit mkgmap hat das NULL zu tun (AFAIS) - sondern ist halt einfach ein Gag von Garmin. Evtl kommen ja bei den neuen Garmin Karten (natürlich im NT Format) dann vernünftige Klassifizierungen, da kann man dann vorderhand halt den Support der Fahrzeuge auf nicht NT Karten per Firmware abdrehen.
Lösung wäre nur, halt das NT Format zu entschlüsseln.
(Und wer ernsthaft Dachte mit Mobac Länderweise Karten abkopieren zu können, der hätte niemals wem anderen davon erzählen dürfen, das hab ich schon vor 2 Jahren hier geschrieben - aber Karten gegen die Nutzungsbedingungen zu verwenden, wird halt logischerweise ab einer gewissen Anzahl an Usern nicht toleriert, und ob das jetzt Mobac oder ein anderes Tool ist, ist komplett egal. Wer solche Tools extensiv benutzt, wird sich halt drauf einstellen müssen, das bald sogar extensive normale und regelkonforme Nutzung nur mehr mit Login geht).