Keine Zieleingabe bei OSM-Karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Forummitglieder,

auf der Suche nach der Lösung meines Problems habe ich diverse Foren und weiter Internetsauftritte durchgesucht und leider nicht fündig geworden. Deswegen habe ich mich entschieden mein Problem direkt hier zu schieldern.

1.Hardware: a) Garmin nüvi 1450T (ganz Europa vorinstaliert)
    b) Micro-SDHC 4GB
    c) PC mit Windows XP (32 bit)

2. Ziel: Wietere Länderkarte mit Hilfe der SD-Card zu nutzen (eine Israel-reise steht unmittelbar bevor)

3. Das Vorgehen: Auf der SD-Card Ordner \Garmin erstellen und darein die Datei gmapsupp.img (runtergeladen von(OSM): http://garmin.openstreetmap.nl/) speichern. Auf dem Navi die vorinstalierten Karten deaktivieren (haken weg), die SD-Card aktivieren (haken setzen) und navi neustarten.

4. Problem: Die karte selbst kann ich sehen nur wenn ich auf zieleingabe gehe, sagt mir das navi :" Keine Karte vorhanden".

5.Fragen: Kann man dieses problem umgehen (Habe gelesen das OSM Karten noch nicht alle für die Zieleingabe vorbereitet sind; Ich habe das gleiche Spiel mit der OSM-Deutschland (sollte doch für die Zieleingabe geeignet sein, oder?) karte gemacht-----gleicher Resultat)? Gibt es anderer freie Kartenmaterial, wo das Problem nicht auftritt?

Ich danke im voraus für konstruktieve vorschläge

MfG DimaF

• Hallo DimaF,

willkommen im Naviboard :)

vermutlich hat die OSM-Karte keine Adress-Suche. Du kannst ggf. über Favoriten Ziele definieren und aufrufen.

Viel Erfolg
    Anton

• Hallo Anton,

danke für schnelle Rückmeldung und fürs Wilkommenheißen.
    Ich habe öffters mal gelesen, dass OSM-Karte keine Adress-Suche hat, gleichzeitig wird gesagt, dass in den gebieten, wo OSM-karten gut entwickwlt sind (z.B. Mitteleuropa) diese Funktion schon möglich ist. Wie gesagt mit der Deutschlandkarte hats auch nicht geklappt.

Aber bei den Favoriten muss ich doch auch irgendwie die Adresse eingeben, oder?

Kennst vielleich weitere frei Karten?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• vermutlich hat die OSM-Karte keine Adress-Suche. Du kannst ggf. über Favoriten Ziele definieren und aufrufen.

Jene OSM mit welchen ich bis dato experimentiert haben definitiv keine Adress Suche.
    Manche Versionen (i.e. jene von Raumbezug) haben in den Straßenzügen zumindest POIs eingearbeitet welche dann über das POI-Menü im Gerät aufrufbar wären; so findet man zumindest schon mal auf die bt. Straße und muß die Hausnummer dann halt vor Ort selber suchen.

So gesehen wäre OSM hierin (eigentlich) nur zusammen mit PC & MS/BC nützbar:
    Adresse zuvor am PC in MS auf der CN 2012.** suchen, als WP speichern/generieren und diesen als Favoriten auf's Gerät spielen (i.e. alle wichtigen Kunden erstellen).

Als stand-alone am Nüvi klappt nicht; man kann höchstens die Stadt suchen, reinzoomen und die bt. Adresse (mittels Papierkarte daneben)manuell suchen/angeben.

Ist aber IMHO das einzige Manko der OSM, mit am PC vorgeplanten Routen/Zielen funktioniert die Navigation selbst hervorragend.

In anderem thread berichtet/beklagt ein user jedoch, daß die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit OSM im Gerät nicht angezeigt/eingeblendet; ist wohl nicht enthalten, bzw nicht in einer für Garmin Geräte erkennbaren Form eincodiert.

Wer ständig neue/andere Adressen anfahren muß, wird IMHO zZ nicht um ein LifeTime herum kommen...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi