Alpenvereinskarten digital

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    1. welches Datei-Format haben die georeferenzierten Alpenvereinskarten digital des Deutschen Alpenvereins (für Garmingeräte) auf der microSD ?
    2. kann man auf diese microSD noch eine OSM-Karte draufkopieren, ohne die Alpenvereinskarten zu löschen?
    3. sind die Alpenvereinskarten "eine" Karte oder muß man zwischen den einzelnen Karten hin und her schalten?
    4. Kann man die microSD auch kopieren?

• Willst Du die Alpenvereinskarte digital auf einem PDA nutzen? Ansonsten ist sie ja nur für den PC - nicht für Garmingeräte (für die gibts die Garmin Alpenvereinskarte auf SD).

• hallo Volker,
    ich möchte mir evtl. die microSD mit den georeferenzierten Alpenvereinskarten des DAV kaufen und diese auf meinem Garmin 62s nutzen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ah, deshalb meine Frage, das ist die von mir zweitgenannte Garmin Alpenvereinskarte.

Auf SD ist sie ca. 3,4 GB groß, also wenig Platz für andere Daten. Die Alpenvereinskarte besteht eigentlich aus einer 1 Gesamtkarte
    Ist kopiergeschützt, kopieren auf eine andere SD nützt Dir nichts.
    Format ist .img

Auf dieser Seite (rechts) gibts ne Aneitung zur AV Karte:
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=96147

• Danke Volker für die schnelle Antwort.

Gruß Mobilcamper

• Geschickter scheint es mir, die DAV (wenn es die wirklich sein muss ;)) auf DVD zu kaufen und per KMZ (o. JNX) aufs Garmin zu speichern.
    Einen Speicherkartenwechsel kann ich mir bei meinen Touren jedenfalls nicht vorstellen.

Gruß
    Kay

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo,
    ich stelle hier die Fragen für einen Bekannten, der hat bereits die Garmin Alpenvereinskarten auf microSD gekauft, möchte aber einen "Kartenwechsel" auf dem GPS-Gerät im Gelände vermeiden.
    Gibt es denn keine Möglichkeit, wenigstens Teile der Garmin Alpenvereinskarte und Teile einer OSM-Karte (nops Reit- und Wanderkarte) auf eine neue microSD zu übertragen. Funktioniert dies evtl mit Kachelübertragung?

Danke und Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

die OSM-Karte kann man ja auf das interne Laufwerk übertragen.
    Dann bleibt der Speicherkarten-Platz für die AV-Speicherkarte.

Grüsse
    Anton

• hallo Anton,
    danke.
    Ja, so hat er es schon gemacht.
    In der Regel hat er jedoch die AV-Karten im Steckplatz des PC, damit er nicht immer das GPS an den PC anschließen muß.
    Im GPS ist somit nur die OSM im internen Speicher.

Es wäre halt komfortabel, wenn er zusätzlich eine microSD hätte auf der die AV-Karten sind. Dann könnte er seine Original AV-Karten im PC belassen und auf dem GPS wären beide Karten.

Danke
    Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

ich verstehe den Wunsch und es ginge mir genauso . . .
    Leider zwingt das fehlende Unrechtsbewusstsein der Raubkopierer und deren Kunden die Karten-Hersteller zu solchen wenig komfortablen Massnahmen.

Grüsse
    Anton