Strategie Aufbereitung russ. Militärkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo im Forum,


    in diesem Sommer habe ich in Albanien gute Erfahrungen mit den russ. Militärkarten gemacht. Es war auch einfach, weil jemand die Arbeit der Kalibrierung und des Zusammenfügens erledigt hat, und ich konnte die ganze Karte (ich glaube aus diesem Forum) für die Aventura herunterladen.


    Für das nächste Jahr will ich die Ukraine-Karten entsprechend vorbereiten.
    Es gibt bei Mapstor in 4 Massstäben unzählige Kacheln.


    ES gibt bestimmt intelligente und systematisch angelegte Lösungen, die unter Umständen helfen, Aufwand beim Kalibrieren/ Umwandeln zu sparen.


    Für Eure Vorschläge wäre ich dankbar!


    Laszlo aus Erfurt


    Aventura/ TTQV5/ CGPSL alles ziemlich aktuell

  • Schau mal ins GlobalMapper-subforum.
    Da findest du einen passenden Thread zu den russ. Militärkarten.
    Dort ist. u.a. auch ein GlobalMapper Script von mir zu finden, um möglichst viel zu automatisieren.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Danke, aber gibt es nicht auch eine Lösung innerhalb CGPSL bzw. TTQV?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    CGPSL und/oder TTQV brauchst du erst wenn du RMAPs exportieren willst.
    Das ist aber das Ende deines Verarbeitungs-Prozesses ;)


    Viel Spass dabei
    Anton

  • du kannst die karten auch in ttqv kalibrieren. automatisieren und zusammenfügen geht damit jedoch nicht, es gibt keine scripting schnittstelle.


    eine sehr einfache möglichkeit wäre die karten einfach bei touratech zu kaufen. die preise sind in ordnung wenn man den aufwand + die software kosten beachtet. nicht jeder hat spaß daran tage mit der karten erstellung zu verbringen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Laszlo


    Ich hatte die Albanienkarte aufwendig von Hand kalibriert, da ich keine brauchbaren Kalibrierungsdateien zur Verfügung hatte (Verwendete die höher aufgelöste Version von Bunkertrails).


    Bei den Karten von Mapstore sind die Kalibrierungsdateien ja bereits dabei. Wenn Du Globalmapper hast, kannst Du mit dem Script von Ray ohne grossen Aufwand ein ECW für TTQV, oder erstellen.


    Wenn Du die Karten direkt in TTQV verwenden willst, kannst Du mit OziMapConverter die Kalibrierungsdateien in ein für TTQV lesbares Format umwandeln (Im Programm über Menüpunkt: Datei / MAP->TTQV, oder so ähnlich). Allerdings handelt TTQV dann jede Kachel als einzelne Karte und Du müsstest jede einzelne als RMAP exportieren. Die einzelnen RMAPs könnte man dann mit einer Map Datei zusammenfügen, oder in CGPSL in eine einzelne RMAP zusammenfügen. Wenns nur wenige Kacheln sind sicher ein gangbarer Weg, ansonsten wird es etwas aufwändig.


    Grüsse aus Bern

  • Servus VUllae,


    auf diesem Wege nochmal herzlichen Dank für die Bereitstellung der Albanien-Karten, welche eine spitzenmässige Grundlage der Entdeckung dieses wunderbaren Landes waren!


    Leider habe ich nicht die Zeit + Muse, ähnliches mit der Ukraine zu vollbringen. Die bei TTQV "kaufbare" fertigkalibrierte Karte ist ja 1:500.000, also für Wegesuche im Wildnis eher nicht geeignet.


    Ich versuche es erst mal wie von Dir vorgeschlagen, mit dem Ozi-Konverter.


    Laszlo