etrex30 fährt nich mehr hoch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammmen,

ich war also einer der Mutigen, die das neue Firmwareupdate 2.40 auf das neue etrex30 aufspielten. Klappte problemlos, ich hab das Gerät danach auch bei einer Tour verwendet.
    Jetzt, einen Tag später, fährt es nicht mehr hoch. Nach dem Einschalten erscheint das Garmin-Logo für 0,5 Sekunden hell und dunkelt dann ab - dabei bleibts aber leider, es kommen keine weiteren Meldungen (copyright... Karten werden geladen...). Nach einigen Minuten shcaltet es sich dann aus.

Meine bisherigen Versuche eines Hardresets schlugen fehl, entweder ich hab die falschen Tasten (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50616) oder ich bin zu ungeschickt.

Ein anderer Tipp war das Einschalten mit Joystick-nach-oben-gedrückt-halten-für-30Sekunden - das klappt, ich kann damit auf \garmin zugreifen. Ich hab geschickterweise zwei Tage vorher ein Backup des kompletten Verzeichnisinhalts gemacht und sehe, dass aktuell fast alle Dateien "1.06.1606" als Zeitstempel haben - sieht nicht wirklich gut aus.

Frage: was mach ich nun? Alle Dateien des Backups einfach rüberkopieren? Oder doch versuchen nen Hardreset hinzubekommen?

Ich hatte vorher ne 4GB Karte drin, aber die OSM-Karte Alpen wurde offenbar in den Hauptspeicher geschrieben, jedenfalls lieg unter \usblaufwerk\garmin die gmapsupp.img und die Topolight, die ich von garmin runterladen konnte.

Hm, ärgerlich. Obs was mit dem Firmware-Update zu tun hat, kann ich nicht sagen Direkt nach dem Upate gestern liefs ja noch

Danke für eure Hilfe...

Lg Heiko

• Besteht die Möglichkeit das die Batterien/Akkus leer/defekt sind?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Eigene Daten sind unter \garmin\
    gmapbmap.img
    gmapbmap.sum
    gmapsupp.img
    gmaptz.img

-> das ist die openmtbmap von Felix

sowie unter \gpx
    zwei Tracks und eine Datei mit Wegpunkten, zudem
    \current\current.gpx
    und \nav\SightnGo.gpx

Einfach die mal löschen...?

• Besteht die Möglichkeit das die Batterien/Akkus leer/defekt sind?

Dachte ich auch schon daran, mit anderen Batterien das gleiche. Außerdem müsste es beim Anstecken an das USB-Kabel mit Strom versorgt werden und dann den normalen USB-Bildschirm anzeichen. War zumindest gestern noch so :(

• Fürs Hardreset muss die Speicherkarte raus, dann geht das.
    Menü + Back + Enter + Power und etwa 10 Sekunden gedrückt halten.
    Nur die gmapsupp.img ist von Dir, die anderen Dateien sind die Basiskarte (gmapbmap.img), eine Datei mit Prüfsummen der Baiskarte die beim Selbsttest erstellt wird (gmapbmap.sum) die die Zeitzonenkarte (gmaptz.img).

Also lösche die gmapsupp.img und die SightnGo.gpx, danach starte das Gerät neu.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Fürs Hardreset muss die Speicherkarte raus, dann geht das.
    Menü + Back + Enter + Power und etwa 10 Sekunden gedrückt halten.
    Nur die gmapsupp.img ist von Dir, die anderen Dateien sind die Basiskarte (gmapbmap.img), eine Datei mit Prüfsummen der Baiskarte die beim Selbsttest erstellt wird (gmapbmap.sum) die die Zeitzonenkarte (gmaptz.img).

Also lösche die gmapsupp.img und die SightnGo.gpx, danach starte das Gerät neu.

Ok, gmapsupp.img und auch SightnGo.gpx gelöscht, anschalten... erst kurz helles Garmin, dann wieder abgedunkelt... dann... "etrex30 copyright"... dann Meldung Speicher voll" - mit ok bestätigt - dann "Wegpunkte, Tracks und Routen laden" - Fortschrittsbalken bleibt bei 0 stehen - ca. 60 Sekunden - dann wieder "Speicher voll" - wieder "Wegpunkte, Tracks und Routen laden", ohne Fortschritt wieder 60 Sek - dann nochmal "Speicher voll", ok, jetzt springt er sofort bei den Wegpunkten laden auf 50% - dann wieder Pause, dann kommt nochmal Speicher voll, danach aber "Kann Satellit nicht finden, weitersuchen? [Nein] - dann wieder 50% Wegpunkte - ..

Das findet kein Ende. Natürlich ist der speicher nicht voll, im Browser steht 1,55GB von 1,82GB frei.

Den Hardreset hab ich bereits ohne SD-Karte probiert, aber ich versuchs gleich nochmal...

• So, der Hardreset hat's gebracht - ich hab immer auf einen Dialog gewartet und nach 30 Sekunden dann verzweifelt losgelassen, aber beim nächsten Starten war dann alles wieder da (bzw. gings mit Sprache einstellen ganz von vorn los).

Jetzt ist also meine OSM-Karte weg, die Topo light noch drauf, es startet wieder wie gewohnt (ca. 10 Sek nach Einschalten ist das Menü da).

DANKE für die Hilfe! :)

Für mich ist jetzt die Frage, wie ic das mit der OSM bzw. openmtb-Karte am geschicktesten einrichte - dazu mach ich aber mal nen anderen Thread auf...