Dakota 20 verwirrt, oder normaler zustand ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • erstmal ein :) hallo...

ich habe seit einem viertel jahr das dakota 20 von garmin, da mir das kleiner etrex H nicht so zusagt, da es gerne mal in eine falsche richtung zeigt.
    ich nutze das dakota 20 zum cachen, wald, wiese usw.

nun habe ich die ien oder andere frage zu der navigation, empfang und genauigkeit.
    folgendes verhalten des dakota ist für mich fragwürdig und hätte ich gerne geklärt ob das normal ist, oder ob ich generell zuviel von dem gerät oder gps system im privten erwarte.

1. wenn ich mit dem dakota aus dem auto raus navigiere und das fahrzeug verlasse, zeit das gerät die erste zeit absolut wirres richtungen an, weiß nicht wirklich wohin es zeigen soll. wobei der zeiger mal eine zeit lang hier hin zeit und danach doch die andere richtung, kann das an der umschaltung des kompassmode liegen ( kalibrieungen alles ok im gerät).?

2. selbst bei guten empfang ( 3-6 m eter genauigkeit) zeigt der zeiger zwar an, aber ist oft so das man den cache ehr einkreist als gezieht direkt anläuft, ist sowas normal ?
    ( dachte mir das ein gps von garmin einfach kontinuierlich die richtung, ohne aussetzer zum ziel zeigt und nicht am rumpendel ist)

3. trotz guten empfang auf frier wiese friert der richtugszeiger ab und zu kurz ein und bekommt erst nach ein paar metern den richtungswechsel mit, zeigt dann wieder richtig an. bewege ich mich permanent falsch ( laufen eins gr. kreises) zeigt er permanent fast ohne aussetzer an, kann man so ein verhalten nachvollziehen/erklären ?

4. trotz kalib. kompass zeigt der pfeil falsch an, in dem moment wo ich das gerät beim laufen in die zeilrichtung auf der handfläche drehe, allerdings wenn ich mich selbst mit dem gerät in der hand drehe, geht der pfeil nun mit und zeigt auch richtig weiter an, warum sowas ???

mich würde interessieren ob das bei anderen gps geräten auch so ist, ich vielleicht zuviel erwarte.
    würde mich über antworten sehr freuen.

gruß micha
    micha001

Antwort erstellen
    1 Beitrag • Seite 1 von 1

Zurück zu GPS-Empfänger

• Zitat

trotz kalib. kompass zeigt der pfeil falsch an, in dem moment wo ich das gerät beim laufen in die zeilrichtung auf der handfläche drehe, allerdings wenn ich mich selbst mit dem gerät in der hand drehe, geht der pfeil nun mit und zeigt auch richtig weiter an, warum sowas ???

Genauer beschreiben, was du da tust...

Die Kompassansicht hat die eingeschaft, dass bei schnellen drehungen der Beschleunigungsmesser messen soll, wie weit du dich gedreht hast (darum wird auch mit deaktiviertem magnetischem Kompass der kompas beim schnellen drehen mitgedreht. Lustig, oder?) Vielleicht ist da was faul.

Was den kompass des dakota angeht, haben wir schon viele seltsame sachen gehabt und sogar das gerät mal eingeschickt (war natürlich alles ok...) So wie das dakota sich verhalten hat, verhielt sich keins meiner geräte. Inzwischen ist das aber ganz ok mit den aktuellen firmwares

• Zitat

Was den kompass des dakota angeht, haben wir schon viele seltsame sachen gehabt und sogar das gerät mal eingeschickt (war natürlich alles ok...) So wie das dakota sich verhalten hat, verhielt sich keins meiner geräte. Inzwischen ist das aber ganz ok mit den aktuellen firmwares

ist das auf meines bezogen, was meinst du damit ?
    ist das verhalten von meinem nicht ok, wenn ja was ?

Zitat

Zitat: trotz kalib. kompass zeigt der pfeil falsch an, in dem moment wo ich das gerät beim laufen in die zeilrichtung auf der handfläche drehe, allerdings wenn ich mich selbst mit dem gerät in der hand drehe, geht der pfeil nun mit und zeigt auch richtig weiter an, warum sowas ???

Genauer beschreiben, was du da tust..

also angenommen ich navigiere auf ein ziel zu, bin ca 400m davon entfernt, laufe aber gerade drauf zu.
    während ich drauf zu laufe, dreh ich auf der hand das dakota um 180 grad um, nun sollte doch der kompass sich auch wieder um 180 grad drehen und weiter in die richtige richtung zeigen, richtig ....!?
    das geht bei mir nicht, in diesem moment zumindest nicht.
    ABER:
    gleiche situation anders.
    ich laufe wieder genau gerade auf das ziel zu und dreh nicht nur das dakota auf der hand, sondern ich dreh mich komplett um und will zurück laufen, in dem moment dreht sich der zeiger dann in die richtige richtung um, nämlich hinter mich.
    sollte das dakota nicht erkennen wenn ich das gerät auf der hand drehe ?
    würde mich über weitere meinungen oder aussagen hierzu freuen
    gruß michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ich laufe wieder genau gerade auf das ziel zu und dreh nicht nur das dakota auf der hand, sondern ich dreh mich komplett um und will zurück laufen, in dem moment dreht sich der zeiger dann in die richtige richtung um, nämlich hinter mich.
    sollte das dakota nicht erkennen wenn ich das gerät auf der hand drehe ?
    würde mich über weitere meinungen oder aussagen hierzu freuen
    gruß michael

Ja, der Zeiger sollte sich auch beim drehen des Gerätes in der Hand drehen. Dreht sich der Zeiger, wenn du dich komplett drehst, erst, wenn du in die andere Richtung läufst, oder schon bei der Drehung selbst?
    Der magnetische Kompass selbst ist schon aktiviert?

Das andere war darauf bezogen, dass das Dakota meiner Freundin auch ne Zeit lang so seltsame Dinge getan hat, was den magnetischen Kompass angeht (lies sich nach dem Aussteigen aus dem Auto nicht kalibrieren und wenn doch, wer die Kalibrierung total daneben etc... Ich glaube das passierte immer nur, wenn man aus einem vorher fahrenden Auto kam...) und inzwischen aber, warum auch immer, ganz gut funktioniert.

• Ich glaube es hängt mit der Geschwindigkeit zusammen.
    Habe gerade mal getestet.
    Geht man sehr langsam wird der Kompass verwendet.
    Geht man schnell, so wird nicht der Kompass verwendet, sondern
    aus der wechselnden GPS-Position die Richtung in die man geht berechnet,
    und daraus der Pfeil Richtung Ziel gedreht.
    Habe versucht ganz langsam zu gehen, und das GPS verkehrt gehalten.
    Pfeil zeigt zu Wegpunkt. Wenn man schnell geht Zeigt er dann weg.
    Bei meinen Etrex Summit konnte man das manuell einstellen, ab wann
    Kompass, und wann GPS.
    Beim Dakota, und auch anderen ist das leider fix in der Firmware eingebaut.

gruss
    leo

dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

• so, also....
    danke erstmal für eure hilfe soweit.

habe garmin angemailt und nur eine atwort mit aktueller firmware...blablabla bekommen.
    wo kann ich die verschiedenen firmwareversionen nachlesen, wo der unterschied liegt ?

also, sobald ich mich mit etwas gestreckten arm drehe läuft der pfeil mit in die richtige richtung, auf der hand gedreht nicht, obwohl ich weiter in die richtige richtung laufe, zeigt auf der hand gedreht falsch an.

asterix22

Zitat

Habe versucht ganz langsam zu gehen, und das GPS verkehrt gehalten.
    Pfeil zeigt zu Wegpunkt. Wenn man schnell geht Zeigt er dann weg.

heißt das für mich das dein pfeil bei drehen auf der hand, wenn du in die richrtige richtung läufst, auch falsch anzeigt ?

könnte ihr meine "fehler" nachstellen, bei euren dakotas ?

danke euch

gruß micha

ach ja, kompass steht auf automatisch. geht doch nur noch auf aus sonst

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo micha,

deinen fehler kann ich mit dem dakota20 (version 4.7 GPS 5.00) nicht nachstellen.

der pfeil zeit immer in die richtige richtung wenn ich das gerät drehe.

grüsse
    anton

• also, sobald ich mich mit etwas gestreckten arm drehe läuft der pfeil mit in die richtige richtung, auf der hand gedreht nicht, obwohl ich weiter in die richtige richtung laufe, zeigt auf der hand gedreht falsch an.

Wenn Du Dich mit gestreckten Arm drehst bist Du wahrscheinlich im Stillstand, oder nicht?
    Wenn Du es in der Hand drehst bist Du aber in Bewegung?
    Verstehe ich das Richtig?

leo

dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

• ich denke mal, dass es, wie schon oben erwähnt, an der bewegung liegt.
    ab einer bestimmten geschwindigkeit schaltet das gerät um, so dass es nicht den elrktronsichen kompass benutzt sondern die richtung aus den bewegungsdaten errechnet (über die GPS-Signale)

das kann man auch ausstellen unter einstellung>richtung>kompass> automatisch/aus.

sehr gut kann man das phänomän beobachten, wenn man z.b. in der liste ist, in der die ganzen wegpunkte (oder geocaches) angezeigt werden (also: zieleingabe>wegpunkte). im stillsatnd wird die himmelsrichtung angezeigt (also N, NO, O, SO, usw). sobald man sich aber mit einer betimmten geschwindigkeit fortbewegt (schelles gehen, fahren,...) wird aus den himmelsrichtungen ein positionspfeil der die richtung zum waypoint anzeigt. zumindest ist das bei meinen einstellungen (kompass auf "automatisch") so.