hallo,
ich hab auf meinem map62s u.a. die Kleineisel OSM Deutschland mit Höhenlinien.
Frage: Kann man auf dem 62s die Höhenlinien abschalten?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Die Höhenlinien gehören zur Karte und lassen sich im Gerät nicht abschalten.
Du musst schon die Karte bearbeiten.Grüße, Hein
-
hallo Hein,
kannst du mir kurz beschreiben, wie ich die Karte bearbeite?Danke und Gruß Klaus
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Konkret ist das so, dass man beim 62er die Höhenlinien nicht abschalten kann, beim Oregon geht das bei der Kleineiselkarte schon.
Es gibt aber Lösungen, bearbeiten muss man die Karte selbst dazu nicht.
Erste Möglichkeit wäre den Höhenlinien via TYP-File eine transparente Farbe zu geben (oder zumindest eine sehr unauffällige).
Zweite wäre die Karte auf dem PC zu installieren und beim Übertragen aus MS bzw. BC/MI die Höhenlinien (alle Kacheln mit SRTM) einfach weg zu lassen.
-
hallo Mike,
ich hab die Karte bereits installiert.Wie geht das mit TYP-File?
Danke und Gruß Klaus
-
Einfach das TYP-File in den Online-Editor laden.
Und dann runterscrollen zu den Höhenlinien und Farben und/oder Darstellung ändern, abspeichern und runterladen.
Der Datei dann noch den richtigen Namen geben und wieder ins Verzeichnis der Karte kopieren. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
hallo Mike,
dies ist für mich alles "Neuland". Ich bin bis zum Online-Editor "vorgedrungen" und hab das Typ-File M79_1331_edge.TYP vorgefunden und geladen. Hab dort allerdings keine Höhenlinien gefunden, zumindest nicht auf deutsch. Es waren allerdings jede Menge andere Einträge, mit denen ich nichts anfangen konnte. Vielleicht ist dieses TYP-File nur zusätzlich für das Edge-Gerät, hab da mal was gelesen, dass Edge Probleme mit der Wegedarstellung hat.Haben die Höhenlinien einen speziellen oder englischen Namen?
Hab die Kleineisel-OSM allerdings nur auf der MicroSd installiert, dort sind nur 4 Dateien aufgeführt:edge_1100.args, M79_1331_edge.TYP, OSM Germany (img-Datei),OSM_SRTM_Germany (Anwendung).
Hinweis: auf meiner Festplatte hab ich einige OSM-Karten (Nops-Reit- und Wanderkarte usw.), dort sind mehrere TYP-Files vorhanden, aber um die geht es hier nicht. Denn hier sind die Höhenlinien dezent und somit o.k.
Gruß Klaus
-
Ich bin bis zum Online-Editor "vorgedrungen" und hab das Typ-File M79_1331_edge.TYP vorgefunden und geladen. Hab dort allerdings keine Höhenlinien gefunden, zumindest nicht auf deutsch. Es waren allerdings jede Menge andere Einträge, mit denen ich nichts anfangen konnte. Vielleicht ist dieses TYP-File nur zusätzlich für das Edge-Gerät, hab da mal was gelesen, dass Edge Probleme mit der Wegedarstellung hat.
Korrekt.
M78_1331.TYP wäre das richtige TYP-File.Zitat
Haben die Höhenlinien einen speziellen oder englischen Namen?
Land ContourZitat
Hab die Kleineisel-OSM allerdings nur auf der MicroSd installiert, dort sind nur 4 Dateien aufgeführt:edge_1100.args, M79_1331_edge.TYP, OSM Germany (img-Datei),OSM_SRTM_Germany (Anwendung).
Damit ist ja nichts in MapSource/BaseCamp installiert.
Den Kram auf die HD kopieren und die Anwendung ausführen.Ein geändertes TYP-File kannst Du Dir hier runterladen.
Da sind auch noch ein paar andere Dinge zur besseren Darstellung geändert. -
hallo Mike,
wenn ich den Kram (Kleineisel OSM) auf die HD kopiere und das TYP-file ändere, wirkt sich die Änderung dann auf alle Karten aus oder nur auf die eine, bei der ich das TYP-file ändere?
Grüsse Klaus -
Hallo Klaus,
jede aktuelle Garmin- Karte hat ein Typ-File.
Eine Änderung dieses Typ-Files wirkt sich auf genau diese Garmin-Karte aus.Grüsse
Anton -
Jedes TYP-File hat eine zur Karte passende ID.
-
hallo Mike und Anton,
jetzt ist alles klar.
Vielen Dank und schöne GrüßeKlaus
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...