Höhenmessung im Etrex 30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Höhenmessung im Etrex 30.

Ist das auf der SATELITTEN Seite die echte Höhe mit GPS?
    Und ist unter REISECOMPUTER das Datenfeld "Höhe" die vom barometrischen Höhenmesser?

Arbeiten die beiden irgendwie zusammen, oder nicht?

Ich war am Wochenende mit dem Rad unterwegs und hatte letztlich am Radcomputer ca. 1000hm und auf der REISECOMPUTER Seite beim Datenfeld "Anstieg gesamt" 1300hm.

Tendenziell sind eher die 1000hm vom Radcomputer korrekter.

Ist das Etrex so ungenau?
    Geht es irgendwie genauer?

Ist ja doof.
    20% mehr Höhenmeter ggü. dem barometrischen Radcomputer ist ja bescheiden...

Hat jemand eine Idee?

DANKE !!

• Das ist leider normal. Die Aufzeichnung ist ein Gemisch aus Barometer und GPS. Das hat den Vorteil gegen Wetterschwankungen robust zu sein. Und den Nachteil, dass die Höhenaufzeichnung immer noch sehr viel Varianz hat. Was zum schlechten Ergebnis führt.

Wenn Du nachträglich den Track in der Höhe glättest, kommst Du auf realistischere Werte.

• Hallo,
    ich bin ein bekennender Aufzeichner von reinen barometrischen Tracks. Dies führte bei meinen Aufzeichnungen im 60csx zu recht realistischen Ergebnissen, auch in Gebieten, wo mal sehr ungenaue GPS Daten empfangen wurde. Wetterkapriolen treten nicht so häufig auf und können notfalls immer noch manuell korrigiert werden.

Grundsätzlich ist das Höhenmetermanagement von Garmin und die Auswertung in den Geräten/Planungssoftware unterbelichtet.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Oliver @ Polli,

seit ich im Naviboard unterwegs bin, sind die Fragen bezüglich der Höhenmeterauswertung immer wiederkehrend. Garmin sollte hier mal über den Tellerrand schauen und nach einer befriedigenden Lösung suchen. In der jetzigen Form ist das nicht der Fall.

Ohne Einstellmöglichkeit von eigenen Parametern wird das nichts und einfache Fahrradcomputer bringen die realistischeren Ergebnisse.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Ohne Einstellmöglichkeit von eigenen Parametern wird das nichts und einfache Fahrradcomputer bringen die realistischeren Ergebnisse.

Kein Schwein will an irgendwelchen Parametern herumdrehen müssen. Vor allem nicht wenn man von Messtechnik so wenig Ahnung hat wie Du. Das sind Frickellösungen und die Schwäche von deiner präferierten Lösung habe ich Dir schon mal erklärt.

Eine Messung in der die GPS Höhe einfließt, ist bei stabiler Wetterlage immer ungenauer als die rein barometrische Messung. Und bei einem Wettersturz ist die barometrische Messung nur noch Makulatur. Über diesen Umstand sollte sich der Benutzer im Klaren sein. Was man vorzieht ist Geschmackssache, aber garantiert nicht unterbelichtet. Trollversuche hingegen schon ><((((º>

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es lässt sich ganz einfach die barometrische Höhe aufzeichnen, auch mit Garmin-Geräten ...

Automatische Kalibrierung der Höhe abschalten und zu Beginn der Tour den Höhenmesser manuell kalibrieren. Schon gibt es eine saubere Höhenaufzeichnung.

Mike (mike_hd)

• Also ich hab mit meinem etrex 30 noch nicht drauf geachtet, wäre jetzt aber nicht so schlecht dass es mir aufgefallen wäre im letzten halben Jahr. Aber beim Vista HCx war die Aufsummierung bei automatischer Kalibrierung, und manueller Kalibrierung zum Start (bzw die kann man sich sparen wenn man eine Karte mit einem GUTEM DEM hat, bzw im Flachland mit irgendeinem DEM) ziemlich gut. +-5% sind eh nicht vermeidbar und einfach nicht messbar. Sprich wenn ein Gerät 1000HM anzeigt, ein zweites 1100HM würde ich beide mal als korrekt und sehr gut ansehen.

Gutes Beispiel, der Grand Raid Cristalp - der älteste MTB Marathon wurde trotz identer Strecke von den Veranstaltern je nach Messungen zwischen 4800HM und 5400HM angegeben. Beides war im Prinzip korrekt! Mein Vista HCx summierte auf 5050HM (und hat wenn ich es richtig analysiert hab, alle Steigungen unter 3m weggefiltert). Summierungen ohne Barometer liegen dagegen in ganz anderen Dimensionen neben der Realität.

• Die Edge-Reihe kann zusätzlich noch eine automatische Kalibrierung mittels eines Referenz-Wegpunkt.
    Den legt man sich üblicherweise zu Hause an, definiert dafür die Höhe und jedes Mal wenn man sich dem Wegpunkt nähert, wird der Höhenmesser automatisch auf die Referenz eingestellt.
    Das spart die manuelle Einstellung nach jedem Einstellen, wenn es immer vor der eigenen Haustür statt findet.

• Aber beim Vista HCx war die Aufsummierung .... ziemlich gut.

Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe beim etrex vista HCX nie was an der Werkseinstellung (automatische Kalibrierung, ansonsten barometrische Höhehnmessung) geändert, und die aufsummierten Höhenmeter waren bei vielen vielen Touren im Tripcomputer, auf der Barometerseite und in dem von Mapsource angezeigten Höhenprofil "plausibel" und nachvollziehbar.

Seit Oregon hingegen herrscht das reine Durcheinander: drei ziemlich verschiedene Angaben, je nachdem, wo man kuckt. Am plausibelsten erscheint noch die Angabe auf der Höhenmesser-Seite. Deshalb wird sie auch nicht abgespeichert, sondern gelöscht. Aber man kann ja einen Screnshot machen :p Verstehen tut man das Gewusel, was Garmin da fabriziert, wahrscheinlich nur mit Geoinformatik-Studium und mind. 4000 Beiträgen in diesem Forum :p

Bin daher sehr auf das etrex 30 gespannt.

• Seit Oregon hingegen herrscht das reine Durcheinander: drei ziemlich verschiedene Angaben, je nachdem, wo man kuckt. Am plausibelsten erscheint noch die Angabe auf der Höhenmesser-Seite. Deshalb wird sie auch nicht abgespeichert, sondern gelöscht. Aber man kann ja einen Screnshot machen :p Verstehen tut man das Gewusel, was Garmin da fabriziert, wahrscheinlich nur mit Geoinformatik-Studium und mind. 4000 Beiträgen in diesem Forum :p

Das abzuspeichern klingt verlockend, bringt aber wenig. Zum einen bietet GPX gar keine Tags dafür. Müsste man halt wieder eigene proprietäre erfinden. Ich bin froh, wenn das nicht sein muss.

Zum anderen stellt sich die Frage, was da einzeln abgespeichert werden soll. Die Tripcomputerangaben einzeln sind ja nichts wert. Erst mit einem Track zusammen wird was daraus. Nun ist aber die Aufzeichnung im Tripcomputer nicht gleich dem Track. Gut könnte man immer mit dem Track speichern und löschen. Mehrere Tage sind dann nicht drinnen.

Aber mal angenommen die werden mit einem Track abgespeichert. Was passiert dann, wenn der Track geteilt, beschnitten oder sonst wie bearbeitet wird? Die Information wird überflüssig.

Deswegen werden diese Daten immer aus dem Track neu berechnet. Nur dann haben sie auch wirklich was damit zu tun. Einen Pferdefuß hat das natürlich auch. Wenn der Algorithmus zum Auswerten auf dem PC nicht exakt dem auf dem Gerät entspricht, dann hat man unterschiedliche Ergebnisse. Sicherlich etwas verwirrend. Aber so ist das eben in der Messtechnik.

Und es sollte klar sein: Auch wenn PC und Gerät auf die exakt gleiche Auswertung kommen, ist das Ergebnis deswegen nicht richtiger. Es ist eben nur eine mögliche Betrachtung der Werte. Wichtig ist, dass man zum Vergleich von Tracks immer den selben Algorithmus mit den gleichen Parametern nimmt.

Aber mal noch was anderes zur Höhenmessung: Beim 62er gab es am Anfang den Bug, dass jeder Tastendruck im Gehäuse Luftdruck erzeugt hat und damit einen Meter Anstieg auf der Habenseite produzierte. Hat Garmin bei den eTrexen gleich daran gedacht, das zu kompensieren? Einfach mal wie wild Tasten drücken und beobachten.

• Ich bin der Meinung, das der Anstieg und Abstieg auf der Höhenprofilseite
    sehr gut Passt. Bei letzten Wanderung würde ich mal sagen bei 2% Abweichung.
    Nur im Track selber fehlt es dann weiter.
    Mit den richtigen Filter kommt man dann aber auch hin.

dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

• Ich hab es Gestern mal ein bisserl probiert. Ehrlich gesagt, mit gefällt der Track von den HM am etrex 30 viel besser, da er weniger gefiltert wird wie beim Vista HCx, sprich man kann mit tools wie GTA deutlich BESSERE Ergebnisse erzielen wie beim HCx - der die HM im Track schon geglättet hat.

Und am GPS ist die Summierung weiterhin sehr sehr gut. Zumindest meine Erfahrung über alle Firmware Versionen (von den alphas weg) beim etrex 30.
    Das ärgerlichste ist, dass das Kartenverschieben sehr langsam ist (nett wäre eine Option um das Anti-aliasing auszuschalten, was die Geschwindigkeit sehr performant machen würde - oder das Garmin ein bisserl an den Taktzahlen des Prozessors/Chips optimiert, ich denke mal der wird deutlich unter Spezifikation betrieben).

• Jetzt muß ich aber doch nochmal damit anfangen.

Bei diversen MTB-Touren in den letzten 2 Wochen gab der Oregon 550 eines Kollegen nach Rückkehr immer einen ca. 20% geringeren Gesamtanstiegswert wie mein etrex30 an, obwohl ich ihn beim Start kalibriert hatte.

Heute war ich unterwegs und habe zu Beginn den Höhenmesser kalibriert und während der Tour ständig den angezeigten Wert mit dem eines Sigma 2006 verglichen. Die Geräte lagen stets nur zw. 3 u. 5 m auseinander.

Nach der Rückkehr lagen folgende Werte vor:

Gesamtanstieg Sigma 2006: 689m
    Gesamtanstieg etrex30: 926m
    Gesamtanstieg in basecamp: 748m

Welcher Wert ist jetzt korrekt bzw. warum zeigt das etrex eine so hohen Gesamtanstiegswert an, obwohl der Höhenmesser während der Tour ja eigentlich korrekt gemessen hat?

• Welcher Wert ist jetzt korrekt

mit hoher sicherheit keiner :)

aber beim etrex schon wirklich viel drüber...
    bei meinem passt es eigentlich relativ gut.

Ist ein wenig so wie die genauste uhr... das ist eine analoge die still steht. geht 2 mal am tag genau richtig...