Erster Eindruck etrex 30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aja und ganz vergessen. Eine neue Funktion die beim HCx verlorgenging, ist wieder da. Man kann auch im ausgeschalteten Zustand weiterhin den Luftdruck aufnehmen...

Das dürfte für viele nicht unerheblich sein, können das eigentlich außer den alten Vista C/Cx bzw alten 60ern noch irgendwelche anderen Garmin GPS?

• Die Oregons können es. Es war eher umgekehrt: Alles können es, nur die HCx nicht

• @extemecarver:

bei Dir keine Probs mit der opebmtbmapD und weiteren Maps? Bei mir ist immer die openmtbmapD nach dem Anschalten aktiv, obwohl ich sie inaktiv gestellt habe. In verschiedenen Profilen probiert. Egal ob interner oder externer Speicher.

Hardreset brachte auch nichts. Jemand ne Idee, was da schiefläuft?
    Werde heute Abend ansonsten noch mal Karte neu in MS installieren und rüberschieben (obwohl ich das (glaube ich) gestern auch schon gemacht habe).

Gruß

Volker

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie funktioniert das bei den neuen Etrex denn mit der Seitenfolge? Beim HcX konnte man sich ja eine eigene Seitenfolge zusammenstellen und mit der Page-Taste durchwählen.

Auf Seite 39 in der Bedienungsanleitung findet sich die Seitenfolge ja wieder, aber geht das Durchwählen der Anzeigen auch so einfach wie beim HxC (also jetzt mit der Quit-Taste) oder wurde das komplizierter?

In der Anleitung findet sich auch der Nachtmodus, was mich als Immer-Nachtmodus-Benutzer sehr freut! Wurde der Nachtmodus bei anderen neuen Geräten nicht mal wegrationalisiert oder irre ich mich da?

Die neue Anzeige von der aktuellen Position im Höhenprofil des gespeicherten Tracks (wie auf den Bildern von Garmin zu sehen) gefällt mir sehr gut, nur habe ich die 4 Felder in der Kartenansicht anders belegt und das wird sich auch bei einem eventuellen Kauf des E30 nicht ändern. Kann man sich den diese Track/Höhenprofil-Anzeige auch auf einer eigenen Vollbild-Seite oder z.B. der Kompassseite anzeigen lassen?

• Wie funktioniert das bei den neuen Etrex denn mit der Seitenfolge? Beim HcX konnte man sich ja eine eigene Seitenfolge zusammenstellen und mit der Page-Taste durchwählen.

Ja das funktioniert. Reihenfolge und Art der Seite ist kpl. wählbar. Durchblättern geht mit der Page-Taste.

In der Anleitung findet sich auch der Nachtmodus, was mich als Immer-Nachtmodus-Benutzer sehr freut! Wurde der Nachtmodus bei anderen neuen Geräten nicht mal wegrationalisiert oder irre ich mich da?

Der 62er, als neueres Gerät, hat den Nachtmodus.

Die neue Anzeige von der aktuellen Position im Höhenprofil des gespeicherten Tracks (wie auf den Bildern von Garmin zu sehen) gefällt mir sehr gut, nur habe ich die 4 Felder in der Kartenansicht anders belegt und das wird sich auch bei einem eventuellen Kauf des E30 nicht ändern. Kann man sich den diese Track/Höhenprofil-Anzeige auch auf einer eigenen Vollbild-Seite oder z.B. der Kompassseite anzeigen lassen?

Auf der Kompasseite oder auch im Tripcomputer ist dei Anzeige des Höhenprofils möglich.
    Der Standort wird im Profil jedoch nur angezeigt, wenn ein "Trackback" läuft. ( Track auswählen und mit "GO" eine Tracknavigation starten ).

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Die Softcase Fahrradhalterung von den etrex Hcx passt übrigens auch bei den neuen etrex Geräten. Sitzt nicht mehr so bombenfest wie vorher, aber ich denke das Gerät wird auch dort nicht rausfallen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, nun siehts schon gut aus: nach 2 bis 3 Hardresets inkl. Neuaufspielung der Karten funktioniert nun wieder die Adressuche, die aktivierten Karten bleiben nach Neustart aktiviert- das Gerät hatte sich gestern wohl irgendwie total verschluckt und wollte nicht so, wie ich wollte/es kannte...:)

So werden wir wohl doch noch Freunde...

Ich hab jetzt erstmal ne nicht ganz passgenaue Folie fürs hcx aufgezogen- auf dem schwarzen Klavierlack neben dem Stich sieht man echt jeden Taps, das hätten die besser lösen sollen.

• Ich hab gegen Lackschäden am Rennrad immer weissen Nagellack im Haus.
    Vielleicht ist das der goldene Hinweis der Dir noch gefehlt hatte?

• ... auf dem schwarzen Klavierlack neben dem Stich sieht man echt jeden Taps, das hätten die besser lösen sollen.

Also, so langsam kommen mir Zweifel, ob ich tatsächlich ein etrex 30 habe.
    Meins hat weder Problem noch Klavierlack!!

Schade eigentlich, ich hätte ihn auch gern.:rolleyes: Den Klavierlack.:rolleyes:

• Der schwarze Rand rund ums Display rührt von der geklebten Kontaktfläche der oberen Schutzscheibe her.
    Damit die Scheibe irgendwie hält, wird die am Gehäuse festgeklebt, was nicht hübsch aussieht.
    Um die Optik zu wahren, ist zwischen Scheibe und Klebstoff eine Farbschicht und die ist eben schwarz.
    Man hätte diesen Farbauftrag auch Rosa, Grün und Gelb machen können, aber setzte wohl auch deshalb auf Schwarz, da mit dieser Entscheidung nur noch Volker ein Problem hat und der Rest der Welt sich in Schweigen hüllt.

Und für Volker hätte ich da noch ein Fläschchen Nagellack.

• Nicht ganz erster Eindruck von mir: man hatte mir hier ja eigentlich zu einem Nüvi für Autofahrten geraten, neben einem Vor-der-Tür-Gerät. Daher trat ich heute zu meiner ersten Fahrt mit dem 30er etwas skeptisch an.
    Da ich noch keine Halterung habe, durfte das 30er überall mal liegen. Auf dem Armaturenbrett, auf dem Beifahrersitz und auf der Armauflage zwischen den Vordersitzen. Also mittig unter dem Blechdach. Aber auch hier immer super Empfang von 20 / 21 Satelliten.
    Abbiegehinweise immer rechtzeitig, aber auch nicht zu früh. Auf der BAB früher und in der Stadt später. Genau richtig. Entgegen meiner Befürchtungen sind die Töne selbst für meine weniger guten Ohren laut genug. Und es nervt kein Gequatsche.
    Display sehr gut, auch in der Sonne. Und für mich groß genug.

Wer also beim Autofahren auch noch hauptsächlich das Navi Brain einsetzt, für den ist das kleine schnuckelige 30er eine geniale Unterstützung.

Ich kann es nur empfehlen.:)

• Nüvi = In 100 Metern links abbiegen
    etrex = Piep
    Nüvi = Nach 2 Kilometern wechseln auf die A3 Richtung Frankfurt am Main
    etrex = Piep
    Nüvi = Links halten
    etrex = Piep
    Nüvi = Im Kreisverkehr die 2. Ausfahrt nehmen
    etrex = Piep
    Nüvi = Achtung Gefahrenstelle
    etrex = Piep
    Nüvi = Nach 200 Metern haben sie Ihr Ziel erreicht
    etrex = -
    Nüvi = Sie haben Ihr Ziel erreicht
    etrex = Piööp

• Zum Glück muss ich nicht alles gut finden, was ihr gut findet oder von euch gebt und natürlich gilt das auch umgekehrt für euch. :p Ich äußere trotzdem meine Meinung hier.

Vielleicht nimmt sich ja ein Folienhersteller der Sache an und bringt ne Folie raus, die auch über den Stick und die Grabbelfläche daherum passt:rolleyes:

Hab ichs übersehen oder hat das x0 keinen Energiesparmodus (Bildschirm geht aus- wie beim Oregon)- ok, ist kein Touchscreen mit höherem Verbrauch, aber da könnte man auch noch zusätzlich mit Saft sparen...

Ist natürlich erst mal wieder ne Umstellung vom größeren Display mit Touch, aber das wird schon:)

• Bei den oben genannten piept mein etrex nicht.
    Ob ich es so eingestellt habe oder es ein Fehler ist, in beiden Fällen ist es gut so.:)

• Doch, Ziel erreicht signalisiert der etrex normalerweise mit Ton.
    Radarwarner kennt er nicht, aber Annäherungsalarm. Das könnte man also einrichten.
    Und der Fahrspurassistent ist dem etrex völlig unbekannt, da war das "Piep" mein Fehler.

Die Fingerabdrücke würde man aber doch auf einer Folie genau so gut sehen, oder etwa nicht?
    Die kleine Tasche mit dem Fenster würde das wohl auch ganz gut verhindern.

Es ist gar nicht so sehr die Art der Beschwerden sondern die derzeitige Häufung die mich Schmunzeln lässt.

Fassen wir mal zusammen:

- Der etrex ist hinten nicht rund genug. >
    Der Oregon ist widerum zu rund um ihn auf einer ebenen Fläche ablegen zu können.

- Die CPU des etrex ist zu schwachbrüstig. > Der Montana ist schön schnell, aber durch die dritte Batterie zu schwer und zu gross und trotzdem nach 10 Stunden aus der Puste.

- Kein Mensch brauch eine kostenlos beigelegte Topo Deutschland Teilkarte. >
    Die Basiskarte bei Garmin ist fürn Arsch und man muss nach dem Kauf des Navis nochmal viel Geld für Karten ausgeben.

- Hochglanz-Displays sind Spiegel und im Freien unbrauchbar. >
    Beim Oregon 300 war der matte Bildschirm im Sonnenlicht stets untauglich, weil man nichts mehr erkennen konnte. Aber immerhin spiegelte er nicht.

To be continued ...

• Vielleicht nimmt sich ja ein Folienhersteller der Sache an und bringt ne Folie raus, die auch über den Stick und die Grabbelfläche daherum passt:rolleyes:

Also ich steh ja nicht so auf Folien, mache es lieber ohne, aber wenn Folie, dann sollte sie auch schützen und dicht sein, und verkratzen kann diese unterseitig bedruckte Zone genauso.

Nach meinem Verständnis müsste eine passende Folie daher also *genau so* geschnitten sein, dass sie die Zone um den Rocker usw. mit abdeckt...

kache

• aber hallo hey,
    ist doch normal, dass das neue Baby umfangreich beäugt, kritisiert und bequatscht wird ...

.... denn es ist schließlich kein Baby :D ... bei echten Babys finden wir natürlich alles toll!

Insgesamt macht der neue Sprößling aus dem Hause Garmin jedoch einen hoffnungvollen Eindruck! Selbst die Software verfügt über gute Gene. Erstmals gelingt es, den Strassennamen vor der Hausnummer einzugeben! :p

VG
    kache

• Also ich steh ja nicht so auf Folien, mache es lieber ohne, aber wenn Folie, dann sollte sie auch schützen und dicht sein, und verkratzen kann diese unterseitig bedruckte Zone genauso.

Nach meinem Verständnis müsste eine passende Folie daher also *genau so* geschnitten sein, dass sie die Zone um den Rocker usw. mit abdeckt...

kache

Keine Sorge, das Teil wird kommen, ein Stück Plastikfolie für das Stück 8,99 € welches auf ein Stück Plastik geklebt wird.
    So das dann das Display nach 3 Jahren auch einen möglichst hohen Wiederverkaufswert hat. Leider ist das Modell dann völlig veraltet, weil ja inzwischen alle auf Galileo abfahren.So geht dann ein makelloses Display in die Urne.
    Ich verstehe diese "Schutzfolienpanik" nicht.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android