Erster Eindruck etrex 30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine wichtige Funktion der alten eTrexe fehlt (vielleicht noch):

Wenn man die Taste rechts oben lang gedrückte wurde das Hauptmenü aufgerufen.

In der Annahme dass das noch immer so funktioniert hatte ich, nach dem Einrichten der Seitenfolge, das Hauptmenü gelöscht.
    Nuuur ging es halt rechts oben nicht mehr aufzurufen und damit konnte ich die Einstellungen nicht mehr erreichen und das rückgängig machen.

Manuelles ändern des Profiles machte den Zugriff wieder möglich.

Mike (mike_hd)

• Stell Dir vor, wenn man "Menü" zwei Mal drückt, kommt man auch ins Hauptmenü. Lange gedrückt kommt man in die Zieleingabe.

• Stell Dir vor, wenn man "Menü" zwei Mal drückt, kommt man auch ins Hauptmenü. Lange gedrückt kommt man in die Zieleingabe.

Forum bildet. Danke für den Tip.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich finde, dass Gerät macht keinen so wertigen Eindruck, wie mein altes vista hcx. Wirkt vom Korpus billig.

Hallo Volker,

danke für Deine Eindrücke. --- Offengestanden hätte ich im Hinblick auf das "einfache" Gehäuse der alten eTrexe eher erwartet, daß die neuen Modelle hochwertiger sind und wirken.

Werde es mir demnächst mal bei Globetrotter ansehen, aber unter'm Strich interessiert mich, was man funktional verliert und was man gewinnt.

Luftdrucktrendaufzeichnung ist ja schonmal ein Hinweis auf ein wiedergewonnenes Detail.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Also mir gefällt das Gehäuse des etrex 30. Ich brauche keinen Spritzgussdeckel wie beim alten etrex Vista, wo's am Fahrrd dennoch nicht gehalten hat, weil die Schraube, mit dem der Clip befestigt war, regelmäßig aus dem Gewinde brach...

Das Gerät ist leicht, was mir gefällt, denn manchmal trag ich es auch gerne am Bändel um den Hals. Es ist so leicht, dass es sogar in einer Hemdentasche noch gut tragbar ist

Und es ist geschmackvoll gestaltet, im Gegensatz zu diesem Kartoffeldesign des Oregons :D

Nur meine Meinung,

kache

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich finde, dass Gerät macht keinen so wertigen Eindruck, wie mein altes vista hcx. Wirkt vom Korpus billig. Vielleicht auch erst mal dran gewöhnen

Also ich finde das Gehäuse (für den Preis) auch ok. Und es ist mit Sicherheit robuster als bei den alten Geräten.
    Die Ecken sind nun geschützt, wenn ein altes Gerät genau auf die Kante gefallen ist, war's übel.
    Da kenne ich andere Geräte, die billiger wirken ...

Mike (mike_hd)

• Ich finde, dass Gerät macht keinen so wertigen Eindruck, wie mein altes vista hcx. Wirkt vom Korpus billig.

... ich bin vor allem mal gespannt, wie der Gummi um das Gerät nach dem ersten Sommer ausschaut (oder ist das gar kein Gummi mehr?). Bei allen eTrex, die ich bisher hatte, war's nämlich nach 1-2 Jahren mit dem "wertigen" Eindruck vorbei, wenn der Gummi sich abzulösen begann... :rolleyes:

• Es ist aussen so eine Art Hartgummifläche - die dürfte aber recht gut halten (ähnlich vom Gefühl her wie beim weißen Motorola Defy)....
    Gummiband hat es keines mehr

Ich finde es schaut ziemlich robust aus - und da das Innenleben ja gleich geblieben ist dürfte es eher robuster sein wie die alten etrex. Vor allem ist das Batteriefach deutlich besser gelöst, denke mal das Aussetzer durch lose Akkus passée sind. Mein Proto sah nach gut 5 Monaten Benutzung noch ziemlich gut aus.

Mein Vista HCx ist übrigens inzwischen endgültig unbenutzbar. Bei der Gummierung ist der Zoom Out Knopf ausgefallen. Sprich würde nur noch mit neuem Gummiband wieder funktionieren.

Weiterhin etwas blöd erscheint mir die Gummiklappe vom USB Anschluss. Der dürfte mit der Zeit ähnlich wie bei den alten etrex nicht zuhalten.

Verarbeitung insgesamt macht für mich einen sehr guten Eindruck. Wirklich schade ist halt dass kein größeres Display eingebaut wurde, und der Prozessor so langsam getaktet ist // bzw der Grafikprozessor halt eher schwach. Super wäre wenn es bei schnellem scrollen eine schlechte Voransicht (ohne Kantenglättung usw) gäbe, die bei Stillstand bzw beim normalen bewegen durch die derzeitige Ansicht ausgetauscht wird.

Prinzipiell ist der Teseo schon schneller wie der alte Chip, braucht auch etwas mehr Strom beim scrollen vs Vista HCx. Die Prototypen der etrex 30er waren da teils noch deutlich schneller. NT Karten verursachen soweit ich es beurteilen kann keinen Slowdown mehr wie früher.

Bug derzeit: Auswahl der Karte bei der POI Suche funktioniert nicht zuverlässig...

Adresssuche mit Straße zuerst empfinde ich zwar als logischer, aber gut möglich dass dies mehr Ressourcen kostet. Der alte Zugang war zwar unlogisch, aber vom technischen Standpunkt nicht dumm finde ich...

• Bin grad im Diagnosemenü.

Temperaturmessung fehlt.
    Was hat "PMap Chk" zu bedeuten? "Fail"
    Nehme an, dass "BMap Chk" der Ersatz für die Mapchecksum beim Oregon ist...es wird ein HexDez-Wert ausgegeben
    "NoCable Detec" bei Oregon bei 3,3V, beim etrex 1,29V ???

• Ihr müsst jetzt nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage legen, ich schrieb ja, dass ich mich wohl ersteinmal an den Korpus gewöhnen muss;) Wahrscheinlich ist es auch haltbarer als die Gummierung der altes etrexe- mein hcx hatte ja auch den Gummibug.

Sind halt mein ersten subjektiven Eindrücke- nicht mehr und nicht weniger. Und das äußere ich auch so:p

Ich glaube, wo wir uns alle einig sind, die Performance des Prozessors könnte besser sein.

• Sorry, ich hab gerade zu blöd die Akku und GPS Signalstärkenanzeige zu finden- auf welche Seite war das noch:blond:
    Nachtrag: doch gefunden- Helligkeitsregelung

• "Anstieg Gesamt" ist nun im Triebcomputer auswählbar.

Garmin berücksichtigt neuerdings Nutzerwünsche - wo soll das noch enden?

VG
    kache

• Ich habe jetzt mehrere Tracks parallel mit Oregon 300 und etrex 30 aufgezeichnet. Die des 30ers gefallen mir besser (waren natürlich gleiche Einstellungen ausgewählt), da sie mir genauer zu liegen scheinen. Muss ich aber noch weiter beobachten.

Beim Cachen ist mir aufgefallen oder ich meine es zumindest, dass der etrex bei guten Bedingungen (frei Sicht zum Himmel) mit GPS alleine irgendwie genauer zu sein scheint als mit gps+glonass. Hatte einen Cache mehrfach angelaufen und das zu vergleichen- natürlich ist das keine Referenz und auch kein Anspruch auf fundiertes belegen. Schien mir aber so.

[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/12.11.11/zww6uxtpfepi.jpg] [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/12.11.11/21vbzm4ez26t.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/12.11.11/p1r7s2wxp937.jpg][Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/12.11.11/37q59yfeut5.jpg]

Hat das zufällig noch jemand so gesehen?

• Hallo Anton, ich steh grad auf dem Schlauch? Im Wasser war ich nicht. Die beiden oberen shots sind vom Cache (wenn ich nicht irre) die beiden unteren von ner anderen Position. Da hatte ich wohl die falschen shots erwischt.

Welcher liegt den im Wasser:confused:

Gruß

Volker

• Er meint wohl die Höhenangabe beim Ersten.
    Je nach Standort in Deutschland badest Du bei -4m bereits im Grundwasser.
    Allerdings zeigt diese Anzeige nur die Messung per Satelliten, die kann im besten Fall um Faktor 4 daneben liegen.
    Ich war hier laut Navi in Bremen schon mal auf 144 Meter unter dem Meeresspiegel unterwegs und das ohne Saustoffgerät. Urbanes Apnoetauchen sozusagen.

• Danke;) Darauf hatte ich gar nicht geachtet, ich hatte nur an die Koordinaten gedacht...