Tracklog-Vergleich 62s vs eTrex30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier das Ergebnis einer ersten Vergleichsfahrt.
    Am Fahrradlenker montiert: 62s und eTrex30
    SW-Version eTrex30 = 2.40
    SW-Version 62s = 3.60

Tracklogeinstellungen:
    eTrex30 und 62s = Aufzeichnungsart = AUTO
    eTrex30 Intervall = HÄUFIGER
    62s Intervall = AM HÄUFIGSTEN

Im Bereich des Kartenausschnittes ( Garmin Topo D V3 ) ist die Sicht nach oben rundum etwa ab Höhenwinkel 35° bis 45° unbehindert. Unterhalb sind Abschattungen durch einzelne Gebäude vorhanden.
    In der Karte ist der Maßstabsbalken enthalten. Die Differenzen befinden sich im 5 Meter Bereich.
    Auffällig ist, das die Anzahl der Trackpunkte, wie hier im Kartenausschnitt zu sehen, etwa gleich ist,, obwohl die Aufzeichnungsarten unterschiedlich eingestellt sind. Erst in späteren Trackabschnitten loggt der eTrex30 deutlich weniger Punkte als der 62s. Der 62er setzt bei jedem Richtungswechsel gleichmässig Punkte, der eTrex30 wird beim loggen sparsamer. Werde das bei der heutigen Heimfahrt noch einmal beobachten.

Die Empfangssituation wird in den beiden Screenshoots deutlich. Diese sind jedoch etwa 20 Minuten später und ca. 10 km weiter südwestlich an einem anderen Ort entstanden.

eTrex30.bmp 62s.bmp

Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Auffällig ist, das die Anzahl der Trackpunkte, wie hier im Kartenausschnitt zu sehen, etwa gleich ist,, obwohl die Aufzeichnungsarten unterschiedlich eingestellt sind.

Hallo Wolfgang,

danke für die Eindrücke.

Das verschiedenen Geräte mit gleichen Optionen eine unterschiedliche Aufzeichnungsdiochte produzieren, war auch schon bei früheren Modellen so.

Unter'm Strich sehe ich im Screenshot keine Unregelmäßigkeiten oder nennenswerten Unterschiede, oder würdest Du das anders bewerten.

Bekommt man bei mittlerer und geringer Häufigkeit noch eine repräsentative Wegaufzeichnung, oder gibt es einen Grund, warum hier "häufiger" oder sogar "am häufigsten" gewählt wurde?

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• ....Bekommt man bei mittlerer und geringer Häufigkeit noch eine repräsentative Wegaufzeichnung, oder gibt es einen Grund, warum hier "häufiger" oder sogar "am häufigsten" gewählt wurde?.....

Hallo Andreas,

die Einstellung der "Häufigkeit" auf "Am häufigsten" war bei meinem 62s bisher Standard. Auch bei Mehrtagestouren hatte ich einen prima Log und keine Speicherplatzprobleme. Die darunter befindlichen Stufen hatte ich noch nicht probiert, werde ich aber jetzt mal testen und vergleichen.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andreas,

die Einstellung der "Häufigkeit" auf "Am häufigsten" war bei meinem 62s bisher Standard. Auch bei Mehrtagestouren hatte ich einen prima Log und keine Speicherplatzprobleme. Die darunter befindlichen Stufen hatte ich noch nicht probiert, werde ich aber jetzt mal testen und vergleichen.

Gruß
    Wolfgang

Ich benutze auch immer "Am häufigsten". Dann werden die Kurven schön aufgezeichnet und bei den Geraden wird immer noch genug gespart. Wenn man die Aufzeichnung weiter reduziert, werden die Kurven angeschnitten. Das gefällt mir nicht so gut. Und bei sekündlicher Aufzeichnung hat der Track für die Statistik zu viele Punkte. D.h. ich muss dann wieder ausdünnen. So gesehen ist "Am häufigsten" optimal.

• Gehört jetzt nicht hier her, aber wie ist die Kartenperformance beim Zoomen im Vergleich 62er/etrex 30er?

Ist das 62er fixer?

Gehört zwar nicht dazu, aber der Oregon 300 ist beim Zoomen/Kartenverschieben wesentich schneller, als der etrex x0.

Wäre interessant, welche Prozessoren verbaut sind und wie sie getaktet sind bzw. vom System ausgenutzt werden.

Nachtrag: da fragt man sich, wie Garmin den Satz in der dt. Pressererklärung meint: " ein moderer Prozessor sorgt für schnellen Bildaufbau...":wacko:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ....Bekommt man bei mittlerer und geringer Häufigkeit noch eine repräsentative Wegaufzeichnung......

Hallo Andreas,

hier ein Kartenausschnitt mit zwei Logs, vom 62s und eTrex30, von heute.
    Unterschied zum ersten Vergleich ( siehe #1 ), ist die Einstellung der Aufzeichnungsart. Bei beiden Geräten wurde "AM SELTENSTEN" gewählt. Strecke und Uhrzeit waren identisch.

Die Abbildungen des Weges über der Karte würde ich noch als repräsentativ bewerten. Die Anzahl der Trackpunte über die gefahrene Strecke, ist gegenüber Einstellung "AM HÄUFIGSTEN" etwa halbiert.
    Der 62s erzeugt jedoch die doppelte Anzahl Trackpunkte, dies macht er im Vergleich zum eTrex30 bei Einstellung "AM HÄUFIGSTEN" und auch bei "AM SELTENSTEN".

Wie in #1 ist der weisse Tracklog vom eTrex30 und die schwarze Linie vom 62s

Gruß
    Wolfgang

• Gehört jetzt nicht hier her, aber wie ist die Kartenperformance beim Zoomen im Vergleich 62er/etrex 30er?

Ist das 62er fixer?

Hallo Mike,

Habe die Performance beim Zoomen mal verglichen.
    ( Geräte wie bei #1 )
    Karte = TOPO D V3
    Umgebung im Zoombereich Stadtgebiet, also sehr viele Details.
    Geräte in der Hand haltend und die Zoomknöpfchen gleichzeitig betätigend. Ergebnisse ausgezählt. Also kein Laborversuch !:cool:

Detailgrad der Karte, Zoomveränderung, Unterschied in Sekunden
    Maximal, 200m auf 300m, ca. 2
    Normal, 200m auf 300m, ca. 0,5
    Minimal, 2km auf 3km, ca. 1

Bei Detailgrad = Maximal braucht der 62s etwa 5 Sekunden bis das Bild neu berechnet und angezeigt wurde, beim eTrex30 sind es etwa 2 Sekunden mehr.

Es gibt also einen erkennbaren Unterschied in der CPU und Grafikleistung. Bei normalen Bedingungen ( Detailgrad der Karte = Normal. Die häufigsten Zoomveränderungen im Bereich Outdoor finden zwischen 50m und 300m statt ) ist das nach meiner Ansicht jedoch nicht signifikant.
    Der etrex ist kompakter als der 62s und er hat mit einem Akkusatz eine deutlich höhere Betriebszeit. So geht das, technologsich betrachtet, in Ordnung.

Gruß
    Wolfgang

• Es gibt also einen erkennbaren Unterschied in der CPU und Grafikleistung. Bei normalen Bedingungen ( Detailgrad der Karte = Normal. Die häufigsten Zoomveränderungen im Bereich Outdoor finden zwischen 50m und 300m statt ) ist das nach meiner Ansicht jedoch nicht signifikant.
    Der etrex ist kompakter als der 62s und er hat mit einem Akkusatz eine deutlich höhere Betriebszeit. So geht das, technologsich betrachtet, in Ordnung.

Der Unterschied bei Rasterkarten wäre auch noch interessant.

• Hallo Wolfgang,

die Empfangseinstellungen beim eTrex30 ist hier nur GPS, oder GPS+Glonass ?

Danke,
    Paul

Hallo Paul,

eTrex30 war bei den Vergleichsfahrten auf GPS+GLONASS eingestellt.
    Sorry, hatte ich bei den Einstellungen nicht erwähnt, jedoch war das natürlich auch die Motivation ( bei mir auch ein Kaufgrund ), die beiden Geräte miteinander zu vergleichen.
    Was der etrex vom Glonass-System empfangen hat habe ich nicht näher betrachtet.

Gruß
    Wolfgang

• Der Unterschied bei Rasterkarten wäre auch noch interessant.

Hab' keine Rasterkarte, so kann ich das nicht testen. Es gibt hier im naviboard aber sicher User, die über beide Geräte und Rastermaterial verfügen.