etrex30 Suche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann mal wer die folgenden Suchoptionen mit GARMIN (nicht NT) Karten durchprobieren (werde es laufend aktualisieren -- erstmal unvollständig).

a) Lodging: kann keine Campingplätze finden! Gibt es jemand der die Kategorie findet am etrex? Ich meine mal Campingplätze sind am Outdoor GPS essentiell.

b) Marine: Fishing. Plätze zum fischen wären doch nicht schlecht, oder?

c) Gibt es weitere eklatante Sachen die in der POI Suche fehlen, aber in Mapsource bzw Basecamp gefunden werden? Ich weiß es gibt recht viele Sachen die man in Basecamp/mapsource doppelt findet, und nur in jeweils einer Kategorie am etrex 30.

BTW weiß jemand die POI Codes für folgende Suchfelder:

1. Lodging: Sports & Instructional Camp [0x2b07]
    2. Other: Business Service [0x2f11]
    2b. Other: other [0x2f00]
    3. Community: City Hall. [0x3023]
    4. Recreation: Information Office (da muss es zwei Werte geben, wobei Mapsource/Basecamp da was zusammenmischen, am etrex 30 ich aber nicht weiß welcher POI Code nötig ist!). 0x2f0c funzt nur in Mapsource, unisone 0x511? sowie 0x5014 bis 0x510b. Keiner dieser POI schafft es das etrex Suchmenü so wie bei der City Navigator um die Kategorie Tourist Info zu erweitern...

Auch etwas ärgerlich: 0x640f wird unter Basecamp/Mapsource unter Post gefunden (so kann man Post und Briefkästen separieren), am etrex 30 tauch es unter man-made auf.

• Update: 0x2b05 wird nun als campsite gefunden, allerdings wird dieser Code am Oregon nicht angezeigt. (außer dies hat sich mit neuerer Firmware geändert. Aber vor gut 1 1/2 Jahren war dies so..., typischer Garmin Pfusch...).

Fishing fehlt mir allerdings weiterhin.

• Ich meine mal Campingplätze sind am Outdoor GPS essentiell.

Unterkunft - Campingplatz funktioniert bei mir problemlos (analog Oregon)

Mit Topo D v4. Wenn das nicht reicht: Archies Campingplätze (POI-Sammlung) führen auch alle Naturisten-Campingplätze auf. Musst Dich aber dort erst nackig machen :D

Naturfreundehäuser werden als "Wanderheim" unter Unterkunft - Bed and Breakfast gelistet

Bett&Bike unter Unterkunft - Urlaubsort

Jugendherbergen unter Unterkunft - Andere.

VG
    kache

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmm, dann werde ich mir nochmal die Topo Test 2010 Kachel anschauen..., weil 0x2b05 ist schon Campingplatz, aber das wurde selbst mit .TYP-file früher am Oregon nicht angezeigt...

• 0x2b05

0x2b05?????? ich nix verstehen...

Vielleicht haben sie bei der Topo Light die POIS gekappt? Falls ja, lässt es sich bzgl. Campingplätze mit der POI-Datei von Archie lösen.

VG
    kache

• Die Topo De 2010 verwendet 0x2b03 für Campingplätze (bzw ist im .TYP-file das ident gehandhabte 0x10c03 vorhanden). Ja die werden gefunden, allerdings unter other, und erst wenn man die auf 0x2b05 ändert, taucht der Menüpunkt Campingplatz am etrex 30 auf.

Scheint also entweder wurde bei der Topo DE 2010 und zig anderen Karten geschlampt, oder bei der Firmware vom etrex 30.

BTW die weiteren Sucheinträge laut Mapsource:
    0x2b03 und 0x2b05 ist Campground / RV Park. Wobei das etrex 30 nur 0x2b05 unter Campingplätze findet. Evtl ist 0x2b03 ja nur als Caravanplatz (RV Park) gedacht.
    0x2b04 ist Resort
    0x2b06 ist Park
    0x2b07 ist Sporting and Instructional Camp
    0x2b08 oder größer wird nicht gefunden.

Sehr kurios aber auch das unter "all categories" 0x2b00 bis 0x2b02, 0x2b04, 05, 07 gefunden werden, nicht jedoch 0x2b03 und 0x2b06. Evtl ist 0x2b03 irgendwie ein Fauxpas in der Firmware oder sie wollen keine RV Parks über die Suche finden. Davon gehe ich ehrlich gesagt stark aus! Warum die Topo DE 2010 bei dir so funktioniert, die Testkachel bei mir aber nicht, finde ich etwas komisch.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 1. Die 0x2b05 bis 0x2b08 Werte sind in der Tat etwas komisch. Evtl benutzt Garmin hier meist den 0x10??? Wertesatz, da werden glaube ich alle 0x2? POI noch einmal abgebildet, mit teils anderen Zoomstufen, bzw Suchwerten. Leider halt nirgends dokumentiert, und von Seiten Garmin kaum genutzt. Dazu traue ich Typwiz und Co nicht so richtig beim analysieren von NT Karten.

2. Richtig kurios aber am etrex 30 die versteckten Suchkategorien...
    welche man leider nur sehen, aber nicht benutzen kann. Denn klickt man auf Menu --> Sort dann tauchen auf einmal noch gut 10 neue Suchkategorien zum verschieben in der Reihenfolge auf. Leider werden die auch nach dem verschieben nicht sichtbar. Darunter halt sehr nützliche Sachen wie fishing, Facilites (dies dürften die fehlenden Touristeninformationen/rest ares sein) oder Marina und weniger wichtige wie obstructions, tides, currents, navaids, anchorages, restricted areas.

Wahrscheinlich braucht man da nur ein paar Nullen gegen Einser in der Firmware austauschen, und man könnte aus dem etrex ein vollwertiges Marinetaugliches Navi machen.

3. Hat irgendwer die Muse zu probieren, oder weiß wie man die Tourist Information Kategorie am etrex aktiviert (also welcher Code)???? Hier bin ich noch immer nicht weitergekommen.

4. Und @kache. Ich bin mir 100% sicher dass du noch andere Karten am GPS hast wie die Topo DE 2010. Evtl eine City Navigator NT? Das würde erklären warum du Campingplätze finden kannst. Jene der Topo DE 2010 sind es nämlich definitiv nicht! Die Topo DE 2010 ist sehr sehr spärlich was die POI Suche betrifft. Da ist kaum was vorhanden (und noch dazu wird einiges vom etrex nicht benutzt).

• Ja CN ist drauf!

VG
    kache

Jip, und wie schon geschrieben. Die Campingplätze der CN werden gefunden. Die der Topo DE 2010 sind nicht findbar.

Ich werde heute nochmal ein paar weitere POI ausprobieren....