BT-Headset Lautstärkeregelung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe jetzt von Kabel-Headset auf BT-HeadsetAlbrecht BPA-300 umgerüstet.
    Ging mir doch ein wenig auf den Zeiger, dass man darauf achten musste, dass das Kabel durch den Fahrtwind nicht an den Tank kommt.:mad:
    Jetzt besteht ja das Problem, welches hier auch diskutiert wurde, dass, wenn das Headset verbunden ist, keine Lautstärkeregelung mehr über das Navi möglich ist, ausser man trennt die Verbindung und stellt dann die Lautstärke ein.
    Da das Headset selbst keine Lautstärkeregelung besitzt, ist es doch sehr umständlich, wenn man mal kurzfristig die Lautstärke ändern muss.
    Wenn man z.B. auf der Landstrasse fährt, stellt man im Normalfall ja lauter, als wenn man durch eine Ortschaft fährt.
    Insgesamt ist die Lautstärke gegenüber des kabelgebundenen Headsets erheblich lauter. Ich habe nur mal zu Hause ausprobiert und da habe ich die Lautstärke vorher auf 10% gestellt und es ist immer noch sehr laut.
    Nun wollte ich mir irgendwie einen Lautstärkeregler selbst zwischenbauen. Der sollte natürlich von den Maßen her so flach wie möglich sein, damit ich ihn evtl. noch irgendwie in den Helm bekomme.
    Hat einer irgendeine Ahnung, wo man soetwas bekommen kann? Habe schon ohne Ende gegoogelt, aber ohne Ergebnis.
    Oder vielleicht hat ja einer eine andere Idee, wie man dieses Problem mit der Regelung lösen kann.

Gruß, Stefan

• Hallo,
    ich hab mein 660er erst seit kurzem und konnte daher die BT-Verbindung zum head set noch nicht testen. Hab es allerdings mal kurz mit dem Zumo verbunden um zu sehen, wie das mit der Lautstärke ist. Gesperrt wird dabei doch nur der Master Regler. Die Laustärke für Navigation und Medien bleibt doch regelbar. Wo ist das Problem?

• Hallo Stefan,

ich habe ebenfalls das BPA-300 am 660er.
    Dabei kann ich die Lautstärke sehr wohl durch LAUTSTÄRKE->MISCHPULT->NAVIFATION von 100% auf 60% runterregeln.
    Geht gut und auch relativ schnell erreichbar.
    Schau lieber nochmal nach, bevor Du einen regler einbaust, der Dir u.U. nur Kontaktprobleme bringt.

Gruß,

/peter.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo,

ja, so komme ich auch daran, nur ändert sich nicht die Lautstärke, wenn ich bei Navigation eine geringere Prozentzahl auswähle!
    Habe es mit und auch ohne Headset probiert. In beiden Fällen keine Änderung der Lautstärke. Oder mache ich irgendetwas falsch?
    Wenn ich die Maser-Lautstärke ändere, dann kommt auch eine Änderung zu stande.

Gruß, Stefan