Basecamp geplante Route am etrex 30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.

Ich habe mir unter Basecamp eine Geocachingroute zusammengestelt: Um den Weg zu definieren habe ich mir Wegpunkte erstellt und Geocaches importiert. Ich habe mir immer aus 2 Elementen (Wegpunkt oder Caches) Teilrouten erstellt. Diese Teilrouten habe ich später zu einer einzigen Komplettroute zusammengefügt. Ein ringförmiges Gebilde sozusagen, wo Start- und Endpunkt gleich ist. Nach dieser Route wollte ich mich dann führen lassen. Nach dem ersten Viertel der Route fiel mir spontan ein noch einen anderen Cache aufzusuchen. Also Routennavigation unterbrochen und zu dem neuen Cache der nicht in der Route eingeplant war navigieren lassen. Als ich fertig war und wieder zu einem Punkt an dem ich meine geplante Route verlassen habe zurückgekehrt bin, habe ich wieder "Zieleingabe"-"Routen"-"meine geplante Route" gewählt und es passierte:

Das GPS berechnete die Route nach etrex-Ermessen komplett neu und ich konnte meine geplante Route nicht mehr nutzen.

Habe ich was falsch gemacht? Warum ist das so?

Grüße
    Volkbrecht
    ----------------
    auch manchmal verwundert vom etrex 30

• Bis auf eine (?) Ausnahmen berechnen alle (neueren) Garminoutdoorgeräte eine mit ms/bc erstellte Route auf dem Gerät immer neu. 1:1 kommt dabei dann fast nie raus. Wurde auch schon des öfteren bei garmin angeregt, die Routenneuberechnung auf dem Gerät abschaltbar zu machen.

• Im ernst? Ich muss doch irgendwie in der Lage sein eine am PC geplante Route 1 zu 1 auf dem Gerät nutzen können? Dafür habe ich es ja. Oder muss ich mir Tracks erstellen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Im ernst? Ich muss doch irgendwie in der Lage sein eine am PC geplante Route 1 zu 1 auf dem Gerät nutzen können? Dafür habe ich es ja. Oder muss ich mir Tracks erstellen?

Hallo,

genau aus dem Grund fahren viele User mit Tracks. Die können im eTrex nicht beeinflusst werden. Die Wegpunkte kannst Du natürlich trotzdem verwenden, die sind auf dem Track liegend sichtbar.
    Mit Track im Speicher kann unterwegs und stressfrei ein Routing probiert werden. Falls Routing okay, wird es verwendet. Falls nicht läuft man halt auf dem Track.
    Ist Dir die Trackback-Funktion bekannt ?

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Ich muss doch irgendwie in der Lage sein eine am PC geplante Route 1 zu 1 auf dem Gerät nutzen können?

Hallo Volkbrecht,

neue Geräte, alte Anfangsschwierigkeiten^gg

Übliche Lösung bei Autorouten ist, die Wegführung mit Zwischenzielen festzustecken, womit die Routenberechnung über diese Routenwegpunkte erzwungen wird. Das gilt praktisch für alle Garmin Outdoor-Geräte mit Autorouting u. a. Modelle, denn das Abfahren auf dem Computer berechneter Autorouten unterstützen nur wenige Garmin-Modelle.

Voraussetzung ist immer, daß unter gleichen Bedingungen geplant und gefahren wird, d. h., Kartenprodukt, Kartenversion und Routingoptionen müssen gleich sein beziehungsweise gleichwertig gesetzt werden.

Schau' mal in frühere Diskussionen und Beispiele, vgl. nachfolgende Verweise und weitere Suchergebnisse.

viel Erfolg

Andreas

Identische Routen MapSource - eTrex Vista HCX?
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=236269

MapSource Route 1:1 auf Etrex übertragen
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37752

Autorouting für Rennradtouren
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18540

Wie plant der Profi seine Route
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=45039

Zwischenziele für Autorouting sinnvoll plazieren (und Probleme mit den Kapazitätsgrenzen vermeiden)
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=374994#post374994

Garmin on bike user since 2001

• Danke euch allen für Eure Mühe.

trailsurfer
    Die Trackback-Funktion ist mir nicht bekannt. Habe das Gerät noch nicht lang.

andreas.wernicke
    Ich habe schon "Zwangswegpunkte" gesetzt um das Routing in die richtige Richtung zu "prügeln", aber scheinbar noch zu wenige. Durch deine Links werde ich mich mal durchkämpfen. Danke nochmal.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, ich hole diesen Thread noch mal hoch. Volker hatte ja mal folgendes geschrieben:

Bis auf eine (?) Ausnahmen berechnen alle (neueren) Garminoutdoorgeräte eine mit ms/bc erstellte Route auf dem Gerät immer neu. 1:1 kommt dabei dann fast nie raus.

... und bei mir gab es nach Routenplanungen in BaseCamp und anschließender Übertragung ins etrex30 auch jedesmal eine Neuberechnung. Ich konnte zwar wählen ob Neuberechnung ja oder nein, hatte ich aber nein gewählt, wurde die Route nicht angenommen.

Ab heute ist das anders:) : Route in BaseCamp erstellt, etrex angestöpselt, Route in den internen etrex-Speicher geladen, etrex abgestöpselt, angeschalten, fertige Route im Routenplaner ausgewählt, Punkt "Karte anzeigen" ausgewählt. Dann zeigt etrex eine Karte mit einer Luftlinienroute an. Nach anklicken von "Go" wechselt das Display in den Fahrzeugmodus mit entsprechender Routenanzeige. Alles ohne Neuberechnung! Und das ganze ist mit unterschiedlichen Routen wiederholbar!

Was habe ich richtig gemacht? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif]

Weiß ich nicht, freue mich aber, dass es funktioniert.

• So weit mir bekannt, berechnen etrex x0, Dakota, Oregon, GPSMap 62 (und einige andere) eine übertragene Route immer neu, egal ob gleiche Karte etc. ;)

• So weit mir bekannt, berechnen etrex x0, Dakota, Oregon, GPSMap 62 (und einige andere) eine übertragene Route immer neu, egal ob gleiche Karte etc. ;)

Richtig. So kenne ich es auch nur.

Bei Routing gilt dann:
    Wenn du also identische Karten zur Berechnung hast, ist (soweit die eingestellten Vorgaben identisch sind) auch das Ergebnis identisch.
    Bei unterschiedlichen Karten für Planung auf dem Rechner und auf dem GPS-Gerät können die Ergenisse unterschiedlich sein.

• Auch bei identischen Karten rechnen die Geräte immer neu.
    Das ist nicht zu vermeiden . Mit passenden WP Route erzwingen.
    Ohne kommt nach der Berechnung im Gerät immer etwas anderes raus .

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance