GPSMAP 60CS unter 0° Celsius??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

hat jemand Erfahrung wie sich der GPSMAP 60CS bei Temperaturen unter Null Grad verhält? Möchte Ihnen für Schitouren verwenden - da kommen schon mal -20°C vor. Hab beim Handy die Erfahrung gemacht, dass der Akku im nu leer ist und das Display furchtbar langsam wird. Das Handy kann man ja in den Rucksack zwischen die Jacken stecken aber beim GPS...??

Danke

BigYeti

• Hi,

also mit normalen Akkus wirst Du bei -20 Grad keine Freude haben. Hier sollte man Hochleistungsbatterien verwenden.

Außerdem gibt GARMIN den unteren Temperaturbereich nur bis -15 Grad an. Das solltest Du beachten

Ob das Display langsammer wird, kann ich dir nicht sagen, aber leg doch den 60CS erstmal in den Kühlschrank oder das Gefrierfach bei -10 Grad und schau es Dir an.

Mfg
    JLacky

• Hallo BigYeti,

ich war von letzten Freitag auf Samstag auf Hüttentour. Samstag früh als wir von der Hütte auf ca. 2800 Meter Höhe aufbrachen ging ein eisiger Wind und es lag Schnee. Mein 60CS hing auf meiner Schulter und war der Kälte voll ausgesetzt.
    Ich kann mich nicht entsinnen, dass das Display langsamer war. Allerdings hatte ich auch ganz klamme Finger und hab nicht, wie sonst immer, so viel damit rumgespielt.

Von meinem etrex vista her weiß ich noch, dass das Display durchaus langsamer war. Nehme Mal an, dass das beim 60CS auch so sein müsste. Nachdem wie es sich am Samstag verhalten hatte würde ich aber sagen, dass es gleich oder sogar besser ist wie das etrex vista.

Bei Handies hat man oft LiIonen Akkus. Diese sind, wie ich auch schon leidvoll erfahren musste, sehr kälteempfindlich. Die NiMH wohl nicht so.
    Hab gerade Mal schnell in Googlegroups geschaut. NiCd Akkus scheinen sehr unempfindlich gegen Kälte zu sein! Wären also wohl erste Wahl für Dich. Alkali Mangan Batterien machen angeblich sehr schnell schlapp.

Gruß Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...