Hallo zusammen,
Ich habe mal ein paar Fragen mit möglichen Klärungsversuchen zur Navigation nach Tracks. Anbei 2 Screenshots vom etrex 30. Die 3 blauen Wegpunktfähnchen muss man sich mal wegdenken. Man sieht einen Startpunkt des Tracks, einen Endpunkt, meine derzeitige Position und den magentafarbenen Track selber (Wanderweg als gpx-Route aus dem web heruntergeladen, in Track gewandelt). Auf dem anderen Screenshot habe ich Start- und Endpunkt etwas vergrößert. Der Track läuft in Richtung Startpunkt-grün/weißes Dreieck-Endpunkt.
- Was bedeutet das grün-weiße Dreieck mit dem nach unten zeigenden Pfeil?
Könnte das nach Luftlinie der näheste Einstiegspunkt von meiner derzeitigen Position in den Track sein? Bei einem Navigationsversuch nach einem anderen Track tauchte dieses Symbol nicht auf.
- Wenn die Tracknavigation aktiv ist, wohin zeigt dann die Kompassnadel eigentlich? Auf den Startpunk, den Endpunkt oder das Dreieck der Route? (Ich befinde mich immer noch an meiner derzeitigen Position)
- Sobald ich auf dem Track ankomme, nehmen wir an auf halben Weg zwischen Startpunkt und Dreieck, leitet mich die Kompassnadel in Richtung Trackverlauf. Ist das richtig?
- Mal angenommen ich möchte entgegen Trackrichtung laufen, dann müsste ich den Track umdrehen damit die "Kompassleitrichtung" wieder stimmt? Oder erkennt das Gerät das irgendwann und "switcht" selber?
- Ist das von mir beschriebene Routing nach Track die sogenannte "Trackbackfunktion" von der ich hier schon gelesen habe?
Viele Fragen, für mich (und andere) aber wichtig bevor ich die erste ernste Tour mache. Ich hoffe ich nerv euch nicht zu sehr.
Grüße+schönes WE
Volkbrecht