Heute wollte ich doch mal wieder ein bißchen Navigation mit dem für mich relativ neuen Meridian üben. Schließlich soll der mich in 1 1/2 Wochen durch die französichen Alpen führen. Knapp 25 km Wegstrecke zur Arbeit sollten ja kein Problem sein und den Routenwechsel zwischen zwei Teilrouten (30 Wegpunkte + 10 Wegpunkte) während der Fahrt sollte ich auch bemerken und rechtzeitig umschalten können - aber denkste!!!
Meine Route habe ich mit dem Motorrad Tourenplaner 2004/2005 geplant.
Start, Ziel und zwei oder drei Zwischenpunkte definiert.
Ausgabe als Txt-Datei, umgewandelt mit GPS Route (da war alles richtig!!!) und dann in den Meridian geladen.
Das kam dann dabei heraus.
Route und Track
[Blockierte Grafik: http://www.pmz.de/bike/gps/grafik/xfalscheroute.jpg]
Natürlich habe ich den Motorrad Routenplaner nicht 100% kontrolliert. Und dass der mich dann vom Parkplatz vor meiner Haustür links rum fahren lassen will, während ich gewohnt bin rechts rum zu fahren, hab ich natürlich vorher auch nicht gemerkt.
Na gut, den zweiten und dritten Wegpunkt habe ich nicht überfahren, aber ab dem vierten Wegpunkt war ich wieder genau auf der Route. Ich habs nach ein paar hundert Meter gemerkt, der Meridian aber nach 10 km und ungefähr gleich viel passierten Wegepunkten immer noch nicht.
Es kann doch nicht sein, dass ich, jedesmal wenn ich von der geplanten Wegstrecke abkomme, erst anhalten und dann in aller Ruhe meine Route korrigieren und dem Meridian beibringen muss, dass wir jetzt wieder richtig liegen!?
In der Praxis würde das ja bedeuten, dass nach jeder Baustelle, Umleitung oder sonstiger Abweichung von der Route immer wieder ein Zwischenstopp einzulegen wäre, denn während der Fahrt bringt das doch keiner hin (sofern er sich nicht wie ein Blinder im fließenden Verkehr verhalten will).
Erwarte ich zuviel oder mache ich etwas falsch?
Hier würden mich mal die Erfahrungen anderer interessieren.
Viele Grüße
AlexMZ