Etrex 10 Grafik Bugs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe nun nach ein paar Tagen rumspielen doch schon einige Bugs gefunden.
    So stellt der Etrex nahezu in allen Datenfeldern die man frei belegen kann die Positionen verschoben bzw. versetzt dar. Teilweise sind Daten wie z.B. die Gauß-krüger Koordinaten im mittleren Datenfeld auf dem 2. Bild sogut wie kaum noch zu entziffern.

Anfangs hatte ich auch das Problem, dass auf der Satellitenseite der untere Teil (mit den Balken) komplett ausgegraut war, dann wieder Balken anzeigte, dann wieder nichts usw. Dieser Fehler taucht nun nicht mehr auf.

Einen Masterreset habe ich auch mit versch. Tastenkombinationen (unter anderem menü+back+enter+power) schon versucht, leider bisher ohne Erfolg. Der normale User-reset (menu+enter+power on), mit der Abfrage "sollen alle Benutzerdaten gelöscht werden?" klappt jedoch problemlos.

Mich würden ein paar andere Erfahrungen mit dem Etrex 10 interressieren bzw. auch was ihr schon so an firmware bugs entdeckt habt!

Ich verwende die Firmware 2.30, die Screenshots habe ich mit "Ximage" erstellt. Dafür muss der USB-mode im Etrex auf "Garmin" umgestellt werden.

• habe grade das update auf 2.40 installiert.

Changes made from version 2.20 to 2.40:

• Fixed issue where location large data fields draw incorrectly

Fazit: naja.

Die großen Anzeigen sind jetzt zwar halbwegs im Anzeigefeld zentriert, jedoch überlappen sich die Längen und Breitengrade immer noch um 3-4 Pixelreihen. Bei den kleinen Schrifarten (z.B. das erste Bild, Datenfeld links unten) ist kein Unterschied erkennbar, die Breitengrade sind immernoch zur Hälfte abgeschnitten.

Anscheinend haben die Garmin Entwickler keine Zeit oder keinen Bock sich der Sache mal gewissenhaft anzunehmen... :(

• Hi!

Melde dich doch im garminforum an und melde den Fehler da nochmal mit bild (also mit der aktuellen Firmware). Bei so offensichtlichen Dingen hilft das!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Damit haben die Garmin-Softis im Oregon300 schon Probleme gehabt. Wurde mit Updates aber verbessert :)

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android