Zumo 220 neu - wie erhalte ich die bisherigen Kartenversionen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schweren Herzens habe ich mich entschieden meinen SP2610 in Rente zu schicken. Es gibt dafür ja keine aktuellen Karten mehr.


    Nachfolger ist ein zumo 220, der die nächsten Tage bei mir eintreffen wird.
    Eine Frage vorab:


    Ich werde im Auto nach wie vor mein nüvi 200 weiterverwenden.
    Das nüvi verwendet folgende Karten:


    - CN North America NT 2009 (wurde mit dem nüvi ausgeliefert)
    - CN Europe v9 Nicht NT (Zweitgerätefreischaltung von meinem SP2610)


    Das neue zumo 220 verwendet ja nun eine neue Karte - Europa NT irgendwas.


    Was muss ich bei der Installation tun, damit ich mir die oben genannten 2 alten Karten nicht beschädige?

  • Da die Karten gerätebezogen sind, passiert bei der Installation der CN Europe NT 2012.30 (aktuell) nichts. Die Karte für das neue 220 wird in einem separaten Ordner installiert.


    Je nach angeschlossenem Gerät muss in MapSource oder BaseCamp die passende Karte ausgewählt werden.


    Wie erwähnt, kann man also mit dem Nüvi die Karten des 220 nicht verwenden, auch umgekehrt geht nicht.

  • Danke! Dann bin ich ja erstmal beruhigt.


    Bin ja schon ganz gespannt auf das neue Gerät.


    Als erstes werde ich ausprobieren wie eine Standardroute mit vielen Routingpoints ("grauen Wegpunkten") auf dem zumo 220 aussieht. Es wurde ja berichtet, dass das 220er den Bildschirm mit Fähnchen zupflastert und jedes dieser Fähnchen auch noch groß und breit ankündigt :(


    Habe ja jetzt über den Winter erstmal Zeit zu lernen, wie ich die Routen umbasteln muß (unflag, WinGDB, RouteConverter), damit sie wieder brauchbar sind.

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  • So, jetzt ist geanu das passiert, was ich befürchtet habe:
    Ich habe die Software CN Europe NT 2011 installiert.


    1)
    Dabei hat er mir alle bisherigen freigeschalteten Karten gesperrt :mad::mad::mad:


    2)
    Ohne Nachfrage wurde Mapsource 6.16.1 über meine bisherige Version 6.13 rüber gebügelt.


    3)
    Die online Freischaltung meines zum 220 hat auch nicht geklappt. Zunächst hat er gar kein Gerät gefunden, bis ich gemerkt habe, dass ich manuell noch zusätzlichg den "Communicator" installieren muß :mad:.
    Jetzt erkennt er zwar den zumo, fragt mich aber nach "Seriennummer des Geräts" und nach Produktschlüssel/Coupon-Code".
    Ich habe aber nur einen gelben Zettel mit "Unit Serial Number", "Registration Code" und "Unlock Code". Egal welche dieser Codes ich eingebe, die Buttons "Karte freischalten" und "Freischaltcodes abrufen" bleiben gesperrt.

  • Ein neuer Versuch:
    Nach Kaltstart meines PC sind nun auf der Garmin Freischaltseite endlich die Buttons "Karte freischalten" und "Freischaltcodes abrufen" aktiv. Die Karte CN Europe NT 2011 konnte ich dann freischalten.


    Nachdem ich auch noch mein nüvi200 per USB verbunden hatte, hat die Freischaltseite auch dieses Gerät erkannt. Die anderen Karten sind jetzt auch entsperrt.


    Aber was für eine schlecht gestrickte Software ist das, was Garmin da anbietet? Zuerst wird der notwendige "Communicator" nicht installiert aber man wird auf eine Freischaltseite verlinkt, die ohne diesen Communicator nicht funktioniert.


    Anschliessend kein Hinweis darauf, dass die ganze Chose nur läuft, wenn man den PC neu startet. Testet denn von denen niemand die Software mit denen die ihre Kunden konfrontieren?

  • Mit Firefox 3.7 (nicht mehr aktuell, aber bei mir immer noch im Einsatz) wurde das Communicator-Plugin als fehlend erkannt und zum Download verlinkt. Das finde ich besser, als wenn ungefragt automatisch was installiert wird, vom dem man nicht weis, was da eigentlich im Hintergrund läuft. Wenn man selbst die Kontrolle über den PC behalten will, weil man den halbwegs versteht, ist das nur im Sinne der PC-Besitzer. Neustart war nicht erforderlich.
    morgen1

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  • Ja, zum Download verlinken wäre ok gewesen.
    Mir geht es einfach darum, dass der Anwender die notwendigen Informationen erhält - es soll nicht automatisch ablaufen:


    So etwa in der Art:
    "Sie müssen noch den Communicator installieren"
    "Wollen Sie die neue Version von MapSource installieren"
    "Ein Neustart des Systems kann erforderlich sein"
    "Ihre bisherigen Karten werden eventuell gesperrt sein. Sie können sie entsperren indem sie ..."


    Dann noch diese unseligen Übersetzungsprobleme:
    Auf dem gelben Zettel der dem Gerät beiliegt steht "Unit Serial Number", "Registration Code" und "Unlock Code".
    Auf der Garmin Freischaltseite sind diese Begriffe übersetzt. Warum wird nicht, wenigstens in Klammern, Bezug auf die Dokumente genommen, die dem Anwender vorliegen?


    Das sind alles Kleinigkeiten die mir aber zeigen, dass die Software nie wirklich in der Realität getestet wurde. Schnell gestrickt halt ...

  • In der Regel muss kein Unlock-Code eingegeben werden, da dieser im Gerät hinterlegt ist. Daher muss dieses für Karten-Updates meist vorher an den PC angeschlossen sein. Fehlende Communicator-Plugins wurden vom Browser moniert, beim IE wars so. Da ich wusste, dass die benötigt werden, habe ich sie nach einer Neuinstallation vorher installiert.


    Map Source ist eigentlich out, frage mich, wieso das bei neuen Geräten und Karten noch dabei ist und nicht BaseCamp. 6.16.3 ist seit Oktober 2010 letzte Version.

  • Wenn BaseCamp mal wirklich MapSource ersetzen soll, ist noch viel viel Arbeit nötig . Im Moment ist es mässiger Ersatz . Oder noch besser nicht wiklich brauchbar.Auch nach eine längeren Testzeit ,arbeite ich wieder mit MS . Läuft einfach flüssiger .Wer MS nicht kennt kann ja mit BC beginnen .In ein paar Jahren ist das Progi gross und erwachsen. Noch spielt es in der Krabbelgruppe.



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

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    Seit wann gibt es das Navi?

  • Mein 26xx liegt schon seit 2006 im Keller und wartet auf was auch immer . Ein paar Teile habe ich schon aus oder abgebaut ........


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Seit wann gibt es das Navi?


    Ich habe meins 2006 gekauft, in 2007 ist es von der damaligen Europa Zentrale Garmin UK gegen ein Neugerät ausgetauscht worden: der Bildschirm war von innen so stark beschlagen, dass sich schon Kalkschleier gebildet hatten. Das neue Gerät ist aber auch laufend beschlagen - als Garmin User ist man aber leidgeprüft und akzeptiert sowas :(


    Das Gerät hat damals 1000 Euro gekostet - und bereits 3 Jahre später (2009) gab es keine aktuellen Karten mehr :mad:

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  • Wenn BaseCamp mal wirklich MapSource ersetzen soll, ist noch viel viel Arbeit nötig . Im Moment ist es mässiger Ersatz . Oder noch besser nicht wiklich brauchbar.Auch nach eine längeren Testzeit ,arbeite ich wieder mit MS . Läuft einfach flüssiger .Wer MS nicht kennt kann ja mit BC beginnen .In ein paar Jahren ist das Progi gross und erwachsen. Noch spielt es in der Krabbelgruppe.



    Gruss


    Sehe ich auch so, nur wird man sich früher oder später mit BC arrangieren müssen. Womit ich anfangs etwas Mühe hatte, ist die Dateistruktur mit den Bibliotheken und diese unübersichtliche Anzeige aller Wegpunkte und Routen. Da hätte man die Reiter wie in MS belassen sollen.
    Alternativ plane ich noch mit MS Autoroute, die umgewandelten Routen werden vom Navi oder MS/BC 1:1 übernommen, da Autoroute auch Navteq-Karten verwendet.

  • An dem Tag an dem BaseCamp die gleiche Funktionalität werde ich umsteigen . Die ist noch lange nicht gegeben . Das einlesen der Suchfunktiton für CN 2012-30 dauert eine gefühlte Ewigkeit .Wenn BC die Version 4 oder 5 erreicht hat habe ich Hoffnung .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance