Einsteigerfragen zum GPSMap 62s
Hallo zusammen,
für mein relativ neu gewähltes Hobby Geocaching habe ich mir, nach ersten Gehversuchen mit einer Smartphone-Navigation aus diversen Gründen ein Garmin GPSmap 62s zugelegt. Ich hoffe, daß mich hier vllt der eine oder andere mit ein paar Tips unterstützen möchte, bei ein paar Themen, die sich mir so aus Manual und Tips&Tricks Seiten so noch nicht erschlossen haben, es ist ja schließlich mein erstes 'richtiges' Navigationsgerät. Ich betreibe das Gerät mit 2 OSM-Kartensätzen, die zusätzliche Wanderwegangaben enthalten (die 'Kleineisel-Karte' sowie die 'Reit - und Wanderkarte')
Nun zu meinen Fragen:
Ich möchte gerne, daß das Gerät bei erreichen eines Zielgebietes ein akustisches Signal abgibt, z.b. wenn ein 5m Radius erreicht ist.
Hierzu kann man den Geocache-Daten ein entsprechendes Merkmal mitgeben. Was mich nun aber wunderte, daß das Gerät nun nicht mehr aus dem Piepsen heraus kommt, will heissen, es alarmiert bei eingestelltem Ziel alle möglichen 'Marken' unterwegs, anscheinend sind das gesetzte Navigationsmarken (?), jedenfalls sind es nicht etwa andere Caches, die da unterwegs auf wem Weg liegen, so dicht liegen die Dinger nun auch wieder nicht [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]
-> Was mache ich hier falsch? Liegt das evtl an den Abbiegealarmen?
Das GPSmap 62s unterstützt ja das sog. 'paperless Caching', was soviel bedeutet wie, das Gerät kann erweitere Cachedaten in einer Listenseite darstellen, sortiert diese Liste gleich nach Entfernung und Filtermerkmalen. Will man nun zu einem Cache navigieren, funktioniert das genauso wie die 'Find-Funktion', man wählt den Cache aus, quittiert mit Enter und landet dann im 'Go'-Dialog... das Gerät erzeugt dabei wohl intern einen Waypoint und schlägt diesen als Ziel vor. Caches sind aber nun oftmals nicht nur einfache Navigationsziele, sondern bestehen aus mehreren Zielen, die mitunter bei Tourstart noch gar nicht festgelegt sind, man muss erst unterwegs anhand gesammelter Informationen das nächste Ziel ermitteln.
-> Gibt es wohl eine Möglichkeit, ein neues Ziel einem Cache zuzuordnen, also als Childwaypoint anzulegen, sodaß man dann auch später zu Hause leichter die ermittelten Daten wieder zusammenstellen kann.
Der eingebaute Kompass im GPSmap zeigt, ich sag mal, nicht immer da hin wo er sollte. Nach erfolgreicher Kalibrierung hatte ich den Verdacht auf eine doch mehrere 5° große Missweisung. Ich habe hernach die Richtung mit einem Militärkompass verglichen, und, tatsächlich, der Garminkompass war hier um ca 12° neben der mag. Nordrichtung. Sollte man hier mehrere Kalibriervorgänge vornehmen? Obgleich im Gerät ein frei gelagerter Kreiselkompass ist (so ich das recht verstanden habe), hatte ich den Eindruck, daß die Missweisung je nach dem, wie man das Gerät hält variierte.
Ergänzung: Anscheinend schaltet das Gerät bei Fahrt auf GPS-Richtungsermittlung um, der Kompass kommt also erst im Stand in Aktion. Kann meine Beobachtung damit zusammenhängen, wenn das Gerät nicht eindeutig stillstand feststellt?
-> Kann das jemand bestätigen?
Profilwechsel
Derzeit verwende ich 2 Profile, eines für den KFZ-Betrieb und das andere fürs Geocaching. Gibts einen 'Affengriff', mit dem man schnell zwischen den Profilen wechseln kann?
habt schonmal vielen Dank fürs lesen [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/wcf/images/smilies/biggrin.png] und für die Hilfe