Guten Tag zusammen, eventuell hat von Euch jemand das gleiche Problem was ich mit meinem Garmin Oregon 450 habe. Wenn ich z.B. bei Geocaching einen Wegpunkt markiere und diesen als Ziel definiere wird, wenn ich mich auf diesen Wegpunkt hinbewege, der Abstand in dem Feld "Entfernung zum Ziel" größer. Was natürlich nicht sein kann. In bestimmten zeitlichen Abständen wird die Entfernung auch geringer so alle 50 bis 100 Meter. Mein Bekannter hat ein Garmin Dakota 20 und bei ihm wird die Entfernung immer kleiner so wie es sein soll. Ist das eventuell ein Firmware Fehler oder hab ich bei meinem Gerät etwas falsch eingestellt? Oder ist an dem Gerät etwas defekt.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich habe Firmware 5.20 drauf und auch ein ähnliche Phänomen gehabt.
Ich habe mir einen Track erstellt und auf mein O 450 geladen und wollte den nachgehen, wenn ich am Startpunkt angekommen bin.
Sagen wir mal so:
Ich habe einen Track erstellt von Straße a nach Straße b.
Ich befand mich aber noch im Ort c. Als ich dann an der Straße a angekommen bin, wurde ich von einem Bekannten erwartet. Er zeigte mir einen anderen Weg zur Straße b. Ich hatte mein O 450 on und schaute mir auf der Karte den Weg an. Auch da bemerkte ich, dass der Abstand größer statt kürzer wurde. Ich denke, mein O 450 wollte mir sagen:
Hey, du muss zum Anfang des Tracks und diesen zur Straße b folgen. Da ich mich aber immer weiter vom Start Straße a entfernte, obwohl ich näher an den Zielort b kam, wurde die Strecke größer statt kürzer.
Konnte man mir folgen? -
Und wie kann ich das ändern?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hardcorebiker
Wenn du den Track verlässt ist das normal, das die Entfernung zum Ziel nicht mehr stimmt.@peterbeckmann
Was ist im Routing eingestellt? Luftlinie oder kürzerer/Schnellerer Weg?Bei berechneter Weg kann die Entfernung schon hochzählen, wenn man woanders her geht, wie das Gerät berechnet hat. Vor allem, wenn man wo her geht, wo das Gerät keinen Weg in der Karte findet.
Bei Luftlinie darf es nur Hochzählen, wenn man sich auch wirklich vom Ziel weg bewegt.
-
Hallo, ich habe Luftlinienmodus eingestellt
Routen berechnen für Fußgänger
Auf Straße zeigen ja
Luftlinienübergänge ist auf Automatisch
Vermeidungen ist alles auf nicht vermeiden -
Nimm das "auf Straße zeigen" mal raus.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hab ich heute beim GeoCachen mal ausprobiert auf Straße zeige ein und ausgeschaltet. Entfernung zum Ziel ändert sich ständig mal 100m dann wieder 300m kurz darauf 50m. Bei meinem Bekannten mit dem Dakota ist fast das gleiche Spiel. Ich habe auch schon (alles) ausprobiert. Entfernung zum nächsten Wegpunkt eingestellt und Entfernung zum Ziel. Was ist den Richtig bzw. der Unterschied? Immer wieder diese Entfernungs Sprünge in der Anzeige. Hatte heute sogar einen total Absturz So das ich das Gerät wieder einschalten musste, da es sich komplett abgeschaltet hatte. Bei meinem alten Etrex Legend HCX war ich mehr zufrieden als mit dem Oregon 450 nur leider für Geocaching nicht so gut geeignet.
-
"Auf Straße zeigen" greift nur bei berechneten Routen.
Wenn das Teil komische Dinge macht, hilft oft ein Reset. Beim Einschalten oben links gedrückt halten. Vorher nicht gespeicherte Tracks sichern, der aktuelle Track ist danach weg.
Welche Karte ist drin? Bei OSM-Karten kann es zu merkwürdigen Effekten kommen, sagt Garmin. (Habe ich aber noch nie festgestellt.)
Vielleicht ist auch was kaputt, der Empfänger z.B.
-
Garmin arbeitet an dem Problem:
https://forum.garmin.de/showthread.php?t=12310
Wie üblich kommt von denen kein Feedback, ob und wann das Problem beseitigt wird.
-
Ich habe die Topo D 2010 als SD drin also keine OSM. Wie ist das eigentlich mit dem Montana. Kann man das Gerät auch gut für Geocaching benutzen.
-
Im Grunde ist jedes GPS Gerät zum Geocachen geeignet.