Error with Garmin application ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin zusammen,

ich habe grade City Navigator NT 2012 erfolgreich installiert und wollte die ersten Daten auf mein 276C mit 256MB und v5.6 spielen, da krieg ich bei ca. 60% "building index files" die Meldung: there is a problem with your Garmin application und die herzliche Bitte, eine Fehlermeldung an Garmin zu schicken und das Programm bricht ab ... die Fehlermeldung hab ich auch geschickt, aber das hilft mir im Moment mal nicht weiter ... ist Euch das auch schon passiert ... und was kann man da tun. Ich verwende MapSource 6.15.4

Edit: mir fiel grade noch auf, daß ich das "include route calculation date" bei den Kartenkacheln nicht mehr anklicken kann ... hat DAS was zu bedeuten?

viele Grüße,
    Walter

• Bei den NT Karten können include route calculation date nicht mehr angeklickt werden . Das war nur bei den nicht NT Karten noch möglich . Versuche das ganze mal mit nur einer Kachel...

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei den NT Karten können include route calculation date nicht mehr angeklickt werden . Das war nur bei den nicht NT Karten noch möglich . Versuche das ganze mal mit nur einer Kachel...

Gruss

Hi Tourenfahrer,

tolle Idee: eine Kachel hat alles wunderbar funktioniert ... werde mich jetzt mal hochhangeln ... hast Du noch eine Idee, wo es klemmen könnte bei mehr Kacheln? Auf der Platte sind 150GB frei ;) ...

Edit: bis 34 Kacheln und 236MB geht alles glatt, bei 35 Kacheln und 245.7MB geht's schief. Nun habe ich eine 256MB Karte .... könnte es sein, daß MapSoruce das vorher abgecheckt hat und dann - ohne anständige Fehlermeldung - streikt?? andere Ideen?

Edit2: habs mal mit 280MB versucht ... er macht "building index files" und dann kommt eine anständige Fehlermeldung ...

viele Grüße,
    Walter

• ..und mach ein Update auf Mapsource 6.16.3..Verswion 6.15.4 war nur sehr kurz auf dem Markt, weil viele Bugs drin waren. Vielleicht liegt es daran.

habe per Webupdater auf 6.16.11 upgedatet ... mal schau'n ...

viele Grüße,
    Walter

• bis 34 Kacheln und 236MB geht alles glatt, bei 35 Kacheln und 245.7MB geht's schief. Nun habe ich eine 256MB Karte ....

es gab hier im Board mal nen thread über Fassungsvermögen eines Sticks.
    Erfahrungswerte waren Stickgröße - 5-10%
    245MB sind mehr als 95% Fassungsvermögen.
    (vermutlich wird ein Teil des Speichers für Index oder Organisation benötigt)

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei der Indexierung wird noch gar nicht auf den Speicherchip zugegriffen, aber es wird geprüft, ob das (richtige) Garmin-Gerät noch angeschlossen ist. Es wird meines Wissens beim Beginn der Übertragung auch nicht geprüft, ob die Menge der Daten auf den Chip passt oder nicht. Das wird erst am Ende festgestellt, bei der Indexierung schon gar nicht. Ich hatte mal folgende Faktoren festgestellt, die ähnliche Fehlermeldungen erzeugten:
    1. Eine fehlerhafte Kachel im Kartenmaterial
    2. Kein angeschlossenes Netzteil (bei kurzen Indexierungs- und Übertragungszeiten geht es auch mal ohne NT, ansonsten immer mit!)
    3. USB-Treiber neu installieren

GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

• Zum Thema Speicherkapazität : Es geht nie das drauf was auf dem Chip steht . Ich habe zum Vergleich eine mit 4GB angegebenen CF Karte an den Rechner angeschlossen . Speicherkapatität : 3.21 GB als vom 4GB weit entfernt . So wird sich das mit dem Garmin Speicher auch verhalten . Auf eine DVD mit 4,7 GB passen auch nur keine 4,7 GB drauf .
    Da gibt es eine Formel für ,nur ich bin Anwender kein Mathematiker .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Es gibt aber keinen Grund warum es nicht möglich sein sollte die unverständliche Fehlermeldung mit einer besser verständlichen zu ersetzen.

Ich meine sogar bei älteren MapSource Versionen gab es da eine klare Meldung.

• Es gibt aber keinen Grund warum es nicht möglich sein sollte die unverständliche Fehlermeldung mit einer besser verständlichen zu ersetzen.

Ich meine sogar bei älteren MapSource Versionen gab es da eine klare Meldung.

Hi dopero,

hast ja recht ... aber es gibt sie anscheinend nicht.

für die Suchenden:
    Garmin hat sich sofort auf meine Brand-E-Mail gemeldet und meint, ich hätte lt. der Fehlermeldung nicht als Admin installiert ... was durchaus sein kann, weil unter Win7 kommt ja beim Installieren von Software die Anmeldung als Admin automatisch ... kann ich mich aber nicht erinnern.

Die Anweisung zum reparieren:
    1. alle Software, die GARMIN oder MAPSOURCE im Name enthält, deinstallieren (unter CONTROL PANEL/SOFTWARE/...)

2. alle RegistryEinträge unter HKEY_CURRENT_USER, HKEY_LOCAL_MACHINE
    mit "GARMIN"-Einträgen löschen ...

tja und dann als Admin installieren ... und später als Admin laufen lassen ... komische Geschichte, wieso muß man ein Programm als Admin laufen lassen ... wär's nicht mein eigener PC, müsste ich ja zum SystemAdmin marschieren und den anflehen, daß er mir das Admin-Passwort gibt ... der würd mir was erzählen ...

ich habs noch nicht gemacht, weil, wenn ich nicht in der Nähe der 256MB - 10% Daten bin, ich keine Probleme habe und ich spekuliere, daß ich die Einmalaktion auf den neuen 2GB-Chip noch hinkriege und dann brauche ich MapSource eh nur noch zum Routen und WayPoints transferieren ...

viele Grüße,
    Walter

• Bei der Indexierung wird noch gar nicht auf den Speicherchip zugegriffen..

ich meinte eine potenzielle Indextabelle, die für die Suche nach Orten, Straßen, POIs genutzt wird.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G