Quereinstieg in durch Fasttrack erzeugten Track

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich hatte folgendes Problem:

    In CGPSL habe ich einen Track mit Hilfe des FastTrack-Werkzeugs erstellt. Der Track ging von A nach B (keine geschlossenen Schleife). Bei der Navigation habe ich dann am Delta den Track im Offroadmodus als Ziel aufgerufen, befand mich dabei am Anfang des Tracks (Punkt A) und habe dann in den Onroad-Modus umgeschaltet, damit sich das Positionssymbol (Dreieck) in den Straßenverlauf "einklinkt". Soweit war alles gut, ich konnte wunderbar den Track "abnavigieren". Als ich allerdings irgendwo zwischen A und B die Navigation gestoppt und später den Track wieder als Ziel aufgerufen hatte, wollte mich das Delta wieder an den Startpunkt des Tracks navigieren. Dieses Verhalten von TwoNav ist mir bekannt, obwohl ich es nicht für sehr sinnvoll halte. Bei Routen hat man in diesem Fall wenigstens die Möglichkeit, über den in der Werkzeugleiste einzurichtenden Schalter "nächster Wegpunkt" den tatsächlich vom aktuellen Standpunkt aus in Routenrichtung nächsten Wegpunkt als Ziel aufzurufen und somit die Route weiter zu navigieren. Bei meinem per Fasttrack erstellten Track hatte ich diese Möglichkeit nicht! Obwohl ich in die Werkzeugleiste die beiden Schalter "nächster Wegpunkt" und "voriger Wegpunkt" eingerichtet hatte, war nach Aufruf des Tracks nur der Schalter "voriger Wegpunkt" sichtbar (und hatte auch keine Auswirkung, wenn ich ihn betätigte). Für TwoNav hat der durch Fasttrack erstellte Track wohl nur zwei Wegpunkte, nämlich den Start- und den Endpunkt. Ich nehme an, deshalb konnte ich auch nicht mehr mitten im Track einsteigen, oder habe ich irgendetwas übersehen? Kennt von Euch jemand eine Möglichkeit, mitten in einen durch das Fasttrack-Werkzeug in CGPSL erzeugten Track quer einzusteigen?

    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    in der Regel* loggt sich bei mir TwoNav in meine Tracks (Fasttrack, Roadbooktrack, Track) problemlos automatisch ein ( Start, Trackmitte bei einigen km Entfernung.....).

    Meine Einstellung nächste WPT = Roadbook modus / 50 m. Ob diese Einstellung überhaupt Auswirkungen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Bei Tracks, wo Hin- und Rückweg oft identisch sind, ist eine Trennung hilfreich. Da kommt das automatische Einloggverhalten durcheinander.

    Bei mir werden die Vor- und Zurück Icons angezeigt.

    Die Anwahl erfolgt über Ziel>Track>ausgewählten Track markieren *.trk>Haken

    Damit der Navigationspfeil richtig angezeigt wird, ist bei einer Trackbacknavigation nötig:
    Track>umkehren>Route mit eventueller Punktereduzierung>Track

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Als ich allerdings irgendwo zwischen A und B die Navigation gestoppt und später den Track wieder als Ziel aufgerufen hatte, wollte mich das Delta wieder an den Startpunkt des Tracks navigieren. Dieses Verhalten von TwoNav ist mir bekannt, obwohl ich es nicht für sehr sinnvoll halte.


    Ideal wäre in der Tat wenn bei Auswahl eines Tracks zum Routing gefragt würde wo, an welchen Punkt man geführt, bzw einsteigen will(sofern man erst noch zum Track hin muss).
    Mache CompeGps doch mal den Vorschlag.
    Ansonsten: ich lasse mir bei Bedarf den Track anzeigen, suche mir die Einstiegsstelle und "sage" "navigiere hier".
    In Verbindung mit einer VMAP wird dann autom. geroutet, ansonsten halt nach Luftlinie.


    Obwohl ich in die Werkzeugleiste die beiden Schalter "nächster Wegpunkt" und "voriger Wegpunkt" eingerichtet hatte, war nach Aufruf des Tracks nur der Schalter "voriger Wegpunkt" sichtbar (und hatte auch keine Auswirkung, wenn ich ihn betätigte).


    1. wenn nur 2 Wegpunkte da sind ist es imo logisch wenn nur eines der beiden Werkzeug aktiv ist, da diese dynamisch erzeugt werden. Und da ja auf jeden Fall ein einloggen an einem der beiden Punkte gibt, existiert dann auch jeweils nur eine andere Richtung.
    2. Bei mir ist auch nur ein "voriger Wegpunkt" Tool da wenn ich z.B. in der Mitte einsteige.
    Dieser hat keine Wirkung(beim Luftlinienrouting) und macht imo in der Situation eigentlich keinen Sinn. Wenn ich ans andere Ende des Tracks will muss ich ihn vorher umdrehen.
    Ideal wäre s.o. wenn autom. ein Umdrehen des Tracks erfolgen würde, je nachdem wo man sich auf dem Track befindet und an welches Ende man ihm folgen will.


    3.OFFROAd/ONROAD Moduswechsel während des Routing
    Du machst den Wechsel also nur damit der Positionszeiger auf die Strasse gelockt wird?
    Sobald du den Track hier zur Navigation neu auswählts, erfolgt eine automa.Routenkalkulation(wie du auch angemerkt hast).
    Dann kann ich aber zwischen Anfangs/Endpunkt hier und herschalten(dabie ist auch nur jeweils ein Tool s.o vorhanden), wobei jedesmal neu kalkuliert wird(meine akt. Position ist dabei die Mitte)
    Wenn du das aber nicht willst, musst du nach der Pause, wie zuvor auch schon, den Track im OFFROAD-Modus zur Navigation auswählen.
    Dann erfolgt ein autom. Einloggen am nächsten Wegpunkt(gegebenenfalls noch in Abhängigkeit von Einstellungen in Navigation->"Nächst.WPT" bzw. Navigation->"Track"-"Wegpunkt verlassen nach"
    Woraus hst du eigentlich geschlossen das das einloggen am Endpunkt nicht erfolgt ist?


    Kennt von Euch jemand eine Möglichkeit, mitten in einen durch das Fasttrack-Werkzeug in CGPSL erzeugten Track quer einzusteigen?


    Ein Fasttrack unterscheidet sich nicht von einem "normalen" Track. Insofern ist das Verhalten in diesem Fall identisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Steffen,
    ein Fasttrack ist zur Onroadnavigation nach meinem Wissensstand nicht von Compe vorgesehen. Außer den von dir beschriebenen "Verhaltensstörungen" gibt es noch weitere Alternativen ;)

    -Zwischenziele/Endziele innerhalb eines Fasttracks können Onroad mit obligatorischer Neuberechnung angewählt werden

    -Fasttrack als inaktive Anzeige zusammen mit einer punktereduzierten Route (aus Fasttrack generiert) zur vollautomatischen Punkt zu Punkt Onroadnavigation könnte ebenfalls einen Sinn ergeben

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Woraus hst du eigentlich geschlossen das das einloggen am Endpunkt nicht erfolgt ist?


    Weil mich das Delta zum Startpunkt des Tracks navigieren wollte und ich nicht "Track umkehren" gewählt habe. Außerdem bin ich davon ausgegangen, daß CGPSL durch Fasttrack viele, dicht aufeinanderfolgende, ich nenne sie mal laienhaft "unsichtbare" Wegpunkte erzeugt hat (man kann sie in CGPSL ja sogar durch schwarze Punkte im Track sehen, wenn man daruf zeigt), ähnlich bei Garmin, die man aber nicht direkt anwählen kann. Beim Rechtsklick im Browser von CGPSL auf den Track kann man sich die Punkte ja sogar mit "Liste der Punkte" anzeigen lassen (in meinem Track waren es 1240)! Und beim Wiedereinloggen in den Track irgendwo zwischen Start- und Endpunkt bin ich davon ausgegangen, daß das Delta den nächstliegenden, "unsichtbaren" Trackpunkt in Richtung Ziel ansteuern würde. Der Fasttrack besteht also in Wirklichkeit nicht nur aus zwei Wegpunkten!



    ein Fasttrack ist zur Onroadnavigation nach meinem Wissensstand nicht von Compe vorgesehen.


    Jetzt verstehe ich aber gar nichts mehr! Das Fasttrack-Tool funktioniert doch nur entlang Straßen - und ist für Onroad-Navigation nicht vorgesehen??? :confused: Das mußt Du mir erklären!


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    Fasttrack steht vordergründig für die schnelle Tourenplanung auf routbaren Straßen/Wegen mit CGPSL unter Abspeicherung aller Trackpunkte. Ein permanenter Wechsel zwischen On/Offroad bei der Planung von Compe ideal gelöst.

    TwoNav kann diesen Track nicht orignal im Onroadmodus nachfahren. Dies kann leicht getestet werden, wenn bei der Planung viele Nebenwege und Schotterwege mit einbezogen werden. Wird ein derartiger Fasttrack fürs Onroadrouting herangezogen, sieht die tatsächliche Strecke total anders aus.

    Um jetzt gezielt eine Strecke nachzufahren gibt es diese Möglichkeiten:

    -im Offroadmodus Fasttrack nachfahren
    -im erstellen Fasttrack Zwischenziele (Roadbookpunkte, die markante Abbiegungen, Raststätten, Gefahrenpunkte......, sein können) via plug & play einfügen und aus diesen Punkte eine Route via Kopie generieren. Diese Luftlinienroute wird Roadbookpunkt (ist jetzt eigentlich ein Routenpunkt) für Roadbookpunkt im autrouting Modus abgefahren und jedesmal neu berechnet.
    -aus dem Fasttrack automatisch eine Luftlinienroute mit reduzierten Punkten erstellen. Eventuelle Roadbookpunkte werden bei der Minimierung erhalten.
    -im Gerät einen Reiseplan erstellen. Dieser zeigt, wie der Track in der Grafik bzw. bei aktiver Navigation, die tatsächliche Gesamtentfernung zu den Zwischenzielen an. Der Reiseplan ist im Prinzip eine Luftlinienroute, die jedoch intern die tatsächlichen Straßenkilometer addiert.


    Für das Moped, würde ich ein sprachgesteuertes Routing vorziehen um vorausschauend die nächste Abbiegung bei einem schnellen Blick auf das Display zu sehen. Den Fasttrack mit allen Punkten würde ich passiv anzeigen lassen.

    OT:
    Im Womo bin ich schon tausende Kilometer individuell im Offroadmodus Fast-Tracks hybrid nachgefahren und habe die Stille genossen. Auf einem 11.6" Display genau im frontalen Blickfeld ist das eine Alternative. Als Backup läuft parallel das 4.3" Display mit Autonavigation und abgestellter Sprache. Ist für Dialoge mit der Ehefrau eine feine Sache;)

    Natürlich sind mir sprachgestütze Navigationen mit Spurassistent nicht fremd. In manchen Regionen perfekt.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Steffen,


    1.
    Wenn du im ONROAD-Modus einen Track zum navigeren auswählst wirst du erstmal zum Anfang des Tracks geführt. Woher soll das Gerät auch wissen( es sein den durch Konfiguration/Abfrage"intelligenz") das du den Track nicht von Anfang abfahren willst.


    2. Unterbrechung + Neuaufnahme
    Um dem Track nach der Unterbrechung im ONROAD-Modus weiter zu folgen(wg. Lockonroad) musst du zurück in den OFFROAD-modus.
    Dort wird dann autom. wieder in Ri. nächster WPT eingehängt(Einstellungen beachten) und dann wieder in den ONROAD-Modus wechseln.


    3. Fasttracktracks sind Tracks und keine Routen
    Fasttrack ist ein Werkzeug zur Erzeugung von Tracks auf Basis einer routingfähigen VMAP oder MPVF.
    Und ein Track besteht in dem Sinne nicht aus Wegpunkten sondern Trackpunkten. Einzig Anfangs + Endpunkt eines Tracks werden als solche behandelt.
    Allerdings kann man jeden Trackpunkt quasi in einen Wegpunkt erweitern.
    Dann spricht man von einem Roadbooktrack.
    Hier lässt sich dann jeweils zu den einzelnen Punkten schalten.
    (Ich arbeite immer noch daran Compe dahin zu bewegen FASTTRACk um eine autom. Generierung dieser Punktart an den Abbiegestellen zu erweitern.)
    Bis dahin kann ich dir das Tool TrackSymbole von Chris50 empfehlen(Download über/in Loudinis Twonav Wissenbasis).
    Damit kann man autom.+ schnell solche Roadbookpunkte erzeugen.
    Aber bitte nicht für jeden deiner 1240 TPs. Das drückt dann extrem auf die Performance.

  • 2. Unterbrechung + Neuaufnahme
    Um dem Track nach der Unterbrechung im ONROAD-Modus weiter zu folgen(wg. Lockonroad) musst du zurück in den OFFROAD-modus.
    Dort wird dann autom. wieder in Ri. nächster WPT eingehängt(Einstellungen beachten) und dann wieder in den ONROAD-Modus wechseln.


    Hallo Gert,
    ein Track hat in der Regel so viele Punkte, dass dieser genau den Straßen/Wegeverlauf nachzeichnet. Ein vorausschauendes Autorouting, wo automatisch die nächste Abzweigung in 3 km sichtbar wird, ist damit aus meiner Sicht nicht möglich. Liegt der Punkt weit auseinander, ist ein autmatisch berechneter neuer Streckenverlauf möglich.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gerd, hallo Gert,

    vielen Dank schon mal für Eure ausführlichen Erklärungen - Ihr habt mir damit schon viel geholfen, TwoNav weiter zu verstehen!

    Woran ich bei TwoNav sehr dran zu knacken habe ist der Umstand, daß bei Routen immer nur von Wegpunkt zu Wegpunkt gerechnet und nur die Entfernug zum nächsten Wegpunkt (und nicht der gesamten restlichen Route) anzeigt wird. Ist man mit dem Motorrad unterwegs, ist es schon wichtig, zu sehen, wie viele km man noch vor sich hat oder ob man ab einer bestimmten Uhrzeit abkürzen muß, um z.B. abends noch rechtzeitig am Hotel zu sein! Deshalb empfand ich jetzt das Abfahren des Fasttracks mit Angabe der gesamten Tracklänge als beste Alternative zum Autorouting mit Routen! Außerdem ist mit dem Track gewährleistet, daß das Navi nicht zwischendurch einen anderen Weg errechnet als man am PC geplant hat.


    2. Unterbrechung + Neuaufnahme
    Um dem Track nach der Unterbrechung im ONROAD-Modus weiter zu folgen(wg. Lockonroad) musst du zurück in den OFFROAD-modus.
    Dort wird dann autom. wieder in Ri. nächster WPT eingehängt(Einstellungen beachten) und dann wieder in den ONROAD-Modus wechseln.


    Die Tatsache, daß TwoNav bei Tracks nur im Offroadmodus eine Navigation beginnt und einen im Onroad-Modus zum Anfangspunkt des Tracks bringt, ist wohl ein Hinweis dafür, daß Tracks überwiegend für Offroad-Navigation gedacht sind! Nur ist mir dann schleierhaft, warum Compe "Onroadern" wir mir nicht mit Routen die Möglichkeit gibt, den kompletten Streckenverlauf auf dem Navi zu sehen und jeweils die Entfernung bis zum Routenende anzuzeigen! Ich denke, da bin ich auch nicht der Einzige, der diesen Wunsch hat! Zur Zeit dürfte TwoNav nur One-and-a-half-Nav heißen! ;)

    Langsam komme ich (etwas resignierend) zu dem Fazit, daß TwoNav für Biker nicht die optimale Navigationssoftware ist, wenigstens nicht für diejenigen Biker, die onroad unterwegs sind!

    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    einige von uns haben den Wunsch an Compe schon herangetragen (wir sollten diesen Wunsch erneuern, da es nicht viele Lösungen auf dem Markt gibt, welche Derartiges bieten mit einer idividuellen PC-Planung) dass ein via Fasttrack geplanter Track (es kann ja in CGPSL direkt auf die VMAP des Gerätes dabei zugegriffen werden) in eine automatische Route mit Sprachausgabe umgewandelt wird, die explizit ohne Neuberechnung nachgefahren wird.

    Es gab schon mal eine Möglichkeit, eine automatisch berechnete Route abzuspeichern in TwoNav. Diese sah im Texteditor anders aus als die aktuellen Routen oder Tracks Mit der aktuellen Version ist das nicht mehr möglich. Sollte Compe nicht auf unseren Wunsch eingehen, müsste ich mir eine alte Version installieren, um diese Routenart nochmals zu testen.

    Hintergrund der Idee:
    es wird mit einem Tool ein Fasttrack in eine automatische VMAP Route gewandelt.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Steffen,
    in der aktuellen Beta von CGPSL gibt es die Möglichkeit eine Simulationsroute zu erstellen. Sollte Compe dieses Tool noch erweitern um einen Button Zwischenstop, könnten sprachgesteuerte Routen mit Abbiegehinweisen (kommen wie im Onroadmodus) erzeugt werden, die explizit die geplante Route auf den Geräten ohne Neuberechnung abfährt (Offroadmodus) über hunderte von Kilometer. Im Navigationspfeil Icon wird die Entfernung zur nächsten Abbiegung angezeigt. In der Statusleiste die Restkilometer bis zum Ziel.

    Um dies jetzt schon zu erreichen, müssen Tourabschnitte erzeugt und abgespeichert und via Editor zusammengeführt werden.

    Natürlich kann auch eine große Strecke automatisch geplant werden, doch wir wollen ja öfters Umwege einbauen;)

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gerd,

    danke für den Hinweis - hört sich interessant an!

    Mir (und wahrscheinlich auch vielen anderen) würde es ja schon reichen, wenn es in TwoNav (vielleicht in "Konfiguration" -> "System" -> "Erweitert") einen Schalter gäbe "Routen immer bis zum Ziel berechnen". Dann wäre denen geholfen, die das so möchten und diejenigen, die es so behalten möchten, wie es momentan ist (nur Berechnung bis zum nächsten Wegpunkt), brauchen das Häkchen ja nicht zu setzen! Mit der Simulatiionsroute, wie Du schreibst, kann man ja dann in CGPSL den Routenverlauf kontrollieren! Was ich in Deinem letzten Posting nur nicht verstanden habe: Wofür wird dann der Button Zwischenstop benötigt?

    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    in der aktuellen Beta von CGPSL gibt es die Möglichkeit eine Simulationsroute zu erstellen.



    Hallo Gerd,
    irgendwie "sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht" ... :huh:
    Wo finde ich die Möglichkeit eine Simulationsroute zu erstellen ?
    (Könnest Du bitte einen kleinen Screenshot hier reinstellen, oder beschreiben unter welchem Menüpunkt ich das finde ...)

    Danke ... und fröhliche Weihnachten !!!

  • Hi Dieter,


    - Öffne eine VMAP
    - rechte Maustaste öffnet Kontextmenu
    dort findest du dann die beiden Punkte:


    starts simulator here
    end Simultaor here


    Endpunkt setzen:
    Wirkt aber erst wenn man relativ weit in die Karte reingeht bzw. dediziert eine Strasse erwischt.


    Den Startpunkt
    kann man setzten indem man einen Wegpunkt auf den Button zieht.


    Das ist alles noch sehr Alpha-Stadium.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Start:
    1. VMAP bis auf 20 m hineinzoomen
    2. Rechtsklick und im Kontextmenue "Starte hier Simulation" auswählen
    3. Schritt 2 könnte real sein aber auch nur zum Aufpoppen des Simulador Dialoges verwendet werden um eine WPT in den Button zu ziehen, der dann den Start bedeutet

    Ende:
    1. Klick auf irgend einen Punkt auf einer VMAP (Kontrolle, ob die Auswahl angenommen wurde, ist ein Blick auf das Simuladorfenster)
    2. Alternativ ein Doppelklick auf einen WPT im Explorer und der Punkt wird automatisch auf den 15 m Zoom für das setzen des Endpunktes gezoomt
    3. Alternativ Doppelklick auf den Endbutton. Ex poppt ein Adresseingabefenster auf, das zur Zeit noch buggy ist (kommt nur Spanien* zur Auswahl)

    Berechnung:
    Simulade Button klicken

    Anwendung:
    wird diese SimulatedRoute RTE im Offroad-Modus in TwoNav aktiviert, ist die Navigation identisch mit einer Onroadroute (sprachlich gesteuerte Abbiegehinweise ohne Neuberechnung mit Angabe der nächstliegenden Abbiegeanweisung). Beim Verlassen der vorberechneten Route wird die Fanglinie zur Route angezeigt. Welches Verhalten beim Umschalten in den Onroadmodus in diesem Falle zu beobachten ist, werde ich Morgen real testen..


    Tipp:
    möchte man die Simulador Route archivieren, sollte diese vor einer "neuen" Simulated Route gespeichert werden. Sonst ist diese weg. Wollte man jetzt schon in diesem "rohen" Zustand der Anwendung eine explizite big Tour starten, müsste man manuell diverse Touren erzeugen und via Editor zusammenführen.

    Ausblick:
    1.um eine Tour exakt nach unserem Geschmack zu planen, benötigen wir Zwischenziele*, welche die Routingengine zwingt, sich unseren Wünschen anzupassen. Ist ja mit der genialen Mapanzeige in CGPSL ein Vergüngen.
    2. in CGPSL wird automatisch "schnellste Route" verwendet ohne jegliche Parameterauswahl. (Könnte manuell in der gps.ini angepasst werden). Dies kommt in einer der nächsten CGPSL Versionen.;)

    *Compe via Ticket gmeldet mit positiver Ausführungsantwort

    Fazit:
    in der Endausbaustufe eine weitere Alternative, die speziell Variantenfahrer (meine Straße/Schotter nicht Pulverschnee) ansprechen könnte.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wofür wird dann der Button Zwischenstop benötigt?


    Hallo Steffen,
    dies ist wohl die einzige Möglichkeit eine nach unseren Wünschen in CGPSL geplante, individuelle Tour in TwoNav vollautomatisch, sprachgesteuert und mit Abbiegehinweisen, ohne jegliche Neuberechnung, aber jederzeitigem Neueinklinken in die Route bei Abweichungen zu ermöglichen. (Offoradmodus). Schalte ich in der Onroadmodus mit dieser Route um, müsste eigentlich das Endziel automatisch neu berechnet werden.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gerd,

    gestern bin ich endlich mal dazu gekommen, CGPSL in der Version 7.3 auf meinem PC zu installieren (hatte bisher 7.2) und das neue Tool der simulierten Route auszuprobieren. Jetzt verstehe ich erst so richtig, was Du in Deinen Postings oben beschrieben hast. Ich muß sagen, ich bin begeistert! Genau das habe ich mir gewünscht, daß das Navi einer Route folgt, dessen Verlauf von Anfang bis Ende entlang den Straßen (keine Luftlinie) dargestellt wird. Und die Entfernung zum Routenziel wird ebenfalls angegeben! Super! Jetzt werden auch alle Garmin Zumo- und Montana-Nutzer neidvoll auf die TwoNav-/CGPSL-Software schauen, da bei der Übertragung zum Gerät keine Neuberechnung der Route erfolgt! :tup:

    Beim Abfahren einer kleinen Testroute hat bei meinem Delta allerdings die Sprachausgabe nicht funktioniert, aber ich denke, das lag daran, daß ich die .wav-Dateien nicht in den Ordner \twonav data\data kopiert hatte. Bei der Übertragung der Route von CGPSL zum Gerät gab es nämlich eine Fehlermeldung, daß CGPSL die Datei "arrive.wav" auf dem PC nicht finden konnte. Seltsam! Nun ja, man kann die .wav-Dateien ja manuell in den o.a. Ordner kopieren. Aber ganz abgesehen davon ist mir die Sprachausgabe auf dem Motorrad eh' nicht so wichtig!

    Wenn später noch, wie Du geschrieben hast, Präferenzen zur Berechnung der Route hinzukommen und das Aneinanderhängen einzelner Routenabschnitte mit der manuellen Säuberung mittels Editor wegfallen (obwohl das ja gut funktioniert), werde ich noch begeisterter sein!

    Ich muß wirklich sagen, Compe ist sehr innovativ - die bewegen sich! Ich hoffe, das bleibt so, denn das ist gegenüber einem trägen Riesen wie Garmin die größte Möglichkeit für einen kleinen Hersteller wie Compe, sich auf dem Markt zu behaupten bzw. sogar die Nase vorn zu haben!

    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    ich habe die wav Dateien in meinem Routenordner liegen, in der ich zur Zeit noch alle Simulator Routen abspeichere. Beim Kreisverkehr verwendet CGPSL andere Symbole aus der navigations.zip Datei als TwoNav. Ist noch ein Schönheitsfehler.

    CGPSL/TwoNav ermöglicht in vielen Anwendungsbereichen Erstaunliches.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation