Hallo,
neu in diesem Forum (zumindest schreibend als Mitglied) habe ich gleich eine Feststellung:
Die derzeitige FW 2.40 des Etrex30 (wie in einem anderen Thread schon vermutet) hat scheinbar Probleme mit der Trackaufzeichnung in Form eines unvollständigen und fehlerhaften Tracklogs!
Kurz zu den Einstellungen:
- FW 2.40 (bisher lediglich Upgrade von 2.30 auf 2.40 direkt nach Erhalt)
- Track: Aufzeichnungsart = Auto / Intervall = am häufigsten / Täglich archivieren
- Karten (TopoLight Hessen, OSM) und PQs auf SD-Karte, nicht im internen Speicher
- Als Akkus verwende ich Eneloops, diese sind entsprechend als Typ eingestellt
Kurz zur Sache:
Ich habe am Wochenende festgestellt, dass (mindestens) ein Tracklog eines Tages nicht korrekt archiviert, sondern fehlerhaft als *.tmp-Datei im Verzeichnis /Garmin/gpx/Archive im internen Speicher abgelegt wurde. Bei der Betrachtung der Datei stellte sich heraus, dass der Track in etwa zu dem Zeitpunkt abbrach, als ich die Akkus wechseln musste. Die Aufzeichnung war insofern unvollständig, dass mitten in der Aufzeichnung die Datei endet, nicht einmal korrekte Endtags waren vorhanden. Die Trackpoints nach dem Akkuwechsel fehlen allesamt. Das ist insofern ärgerlich, als dass ich eigentlich den Track ab diesem Punkt teilweise für OSM nutzen wollte.
Mir fiel im Archiv-Ordner noch auf, dass eine weitere *.tmp-Datei eines anderen Tages existiert, ebenfalls ohne korrektes und vollständiges *.gpx-Pendant.
Anscheinend hat das Gerät versucht, die Daten zwischenzuspeichern in eben jenen *.tmp-Dateien, um sie später als *.gpx abzulegen. Dabei kam es wohl zu Problemen, so dass keine validen GPX-Dateien geschrieben wurden. Dieses Fehlverhalten kann u.U. mit dem Zeitpunkt des Akkuwechsels korrelieren, sicher bin ich mir jedoch nicht 100%.
PQs und (OSM-)Karten übetrage ich stets per Windows-Explorer auf die Speicherkarte, Dateien aus dem internen Speicher übertrage ich ebenfalls per Copy&Paste mit dem Explorer.
Als OS verwende ich Win7-Pro (32Bit), installiert sind u.a. Basecamp und Mapsource (jeweils aktuellste Versionen).
Das Gerät trenne ich stets per "Hardware sicher abmelden" vom System.
Bei meinem Oregon 450 habe ich übrigens bisher noch keine dieser *.tmp-Dateien vorgefunden, bei gleichen Tracklogeinstellungen.
Jetzt meine Frage: Hätte es eventuell einen Vorteil, eine andere Einstellung der Archivierung zu nutzen als "Täglich"?
Beste Grüsse,
Dirk