FW3.60 Kompass reagiert nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vor dem Urlaub wollte ich nicht die alte FW installieren und bin mit der FW3.60 losgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Wandern/Geocachen der Kompass oft nicht im Stand reagiert. Auch Kalibrieren hat nicht gebracht. Erst in Bewegung zeigte der Positionszeiger und der Kompass die korrekte Richtung an. Dann wieder Stillstand ... nichts!
    Ich in mir nicht 100%-ig sicher, aber ich habe das Gefühl, das dieses hänomen auftritt, wenn man einen Wegpunkt oder Geocache mit LOS(GO) ansteuert. Ohne Navigation scheint alles ok zu sein.
    Beim guten, alten 60er konnte man einstellen, ab welcher Geschwindigkeit der interne Kompass verwendet wird. Beim 62er hat man da keine Chance.

Außerdem hatte ich in den Bergen wieder (jetzt mit einem zweiten 62er) massive Probleme mit dem Höhenmesser. Sowohl die aktuelle Höhe, als auch der kumulierte Gesamtanstieg/-abstieg zeigte immer wieder Käse an.
    Jetzt habe ich die FW3.40 wieder auf dem Gerät und hoffe, dass der Kompass jetzt wenigstens wieder korrekt anzeigt.
    Wie war das doch gleich? Das 62er soll das Outdoor-Flagschiff von Garmin sein? Wenn ich dem Ding in den Bergen nicht vertrauen kann, ist es eigentlich unbrauchbar!

• Habe das Kompass-Phänomen heute überprüft: mit der FW 3.40 tritt dieser Fehler nicht auf! Die 3.60 ist also eindeutig wieder ein Fall von Verschlimmbesserung.

• Die neue FW3.71 hat keine Verbesserung gebracht. Bin jetzt wieder auf FW3.40 zurück gegangen :mad:.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • FW 3.90 hat ebenfalls das gleiche Problem, daher wieder auf 3.40 zurück gegangen :mad:

• Nachdem ich herausgefunden habe, dass das Problem mit aus- und wieder einschalten zu beheben ist, nutze ich nun die FW 3.90.
    Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass sich auch das Verhalten beim Autorouting mit dem CN verändert hat. Was outdoor beim Geocachen willkommen ist, stört im Auto: an der Ampel im Stillstand dreht sich die Karte bzw. der Richtungsanzeiger. Das ist ein Phänomen, was ich zuvor noch nicht hatte und anscheind so erst mit der 3.90 hinzu gekommen ist.
    Ich verstehe nicht, warum Garmin den Kompass nicht geschwindigkeitsabhängig konfigurierbar macht, wie schon beim 60er. Dann könnte man für jedes Profil das gewünschte Verhalten selber einstellen. Die Welt könnte so einfach sein ...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...