Hi Leute ,
verschlechtert sich die AKKU Laufzeit bei verwendung einer externen Antenne ?
Gruß Lodi
Hi Leute ,
verschlechtert sich die AKKU Laufzeit bei verwendung einer externen Antenne ?
Gruß Lodi
Hallo Lodi
Ich würde sagen, ja, denn die einen Antennen arbeiten mit 3 und andere mit 5 Volt, da sie die Satellitensignale verstärken. Darum ist im Auto auch eine Stromversorgung über die Autobatterie (Zigarettenanzünder) zu empfehlen.
Grüsse aus der Schweiz
Franz
Hi Lodi,
ja, eine aktive Antenne verbraucht immer Strom.
Der Verbrauch soll stark von dem Typ der Antenne abhängen. Hier sollen die teuren Garmin-Original-Antennen nur einen Bruchteil der ansonsten genauso guten Nachbauten verbrauchen. Das habe ich aber nur gelesen.
Ich selber verzichte auf eine externe Antenne bei meinem 76c - zu viel Gefummel. Normalerweise, also Auto, Rad, Kanu oder beim Wandern ist sie beim 60c/s und 76c/s auch nicht nötig. Im extremen Gebirge, so kann man hier lesen, soll sie kleine Vorteile haben. Bei meinem GPSMAP 176 ging nichts ohne.
Gruß Kay
Hi ,
danke für die Antworten .Ich habe halt ein Auto mit Wärmeschutzverglasung und ich glaube der Empfang leidet doch ein wenig.
Gruß Lodi
ZitatAlles anzeigenZitat von Lodi@29.08.2004 - 11:35
Hi ,
danke für die Antworten .Ich habe halt ein Auto mit Wärmeschutzverglasung und ich glaube der Empfang leidet doch ein wenig.
Gruß Lodi
Nö, Wärmeschutz macht nichts, es sei denn es ist diese neue metallbedampfte Scheibe (A8 oder so).
Kay
Hi Kay,
habe leider keinen A8 sondern nur einen Citroen Xsara und keinen Empfang hinter den Scheiben
Gruß Lodi
ZitatZitat von Wolfi2000@29.08.2004 - 12:58
Hi Lodi,
schau Dir mal diese Antenne an. Mit der habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die ist winzig klein (Hosentasche), braucht extrem wenig Strom (nur 5 mA, wichtig bei z.B. Wanderungen) und verbessert den Empfang ordentlich.
Hallo Wolfgang,
kannst Du "verbessert den Empfang ordentlich" bitte irgendwie versuchen, zu quantifizieren.
Hast Du das Antennenkabel geküzt (3m ) oder wohin steckst Du es?
(Bitte sieh mir nach, daß ich Deinen Avatar kopiert habe, gefiel mir zu gut )
Hi Hans-Otto,
Zitatkannst Du "verbessert den Empfang ordentlich" bitte irgendwie versuchen, zu quantifizieren.
Nei, leider nur zu qualifizieren: Mir ist eben aufgefallen, daß trotz dem sehr guten Empfänger des 60C/CS diese Antenne noch was an Empfang - gerade in schwierigen Situationen z.B. im Wals - bringt. Das dürfte auch daran liegen, daß ich die Antenne oben im Rucksack habe und somit die Abschattung durch den Körper nicht so stark ist. Ich betreibe diese Antenne zusätzlich noch mit einer kleinen "Gegenmasse", sie sitzt mit ihrem Magnetfuß auf einem kleinem (ca. 10cm Durchmesser) Dosendeckel aus Weißblech. Auf dem Autodach braucht man das natürlich nicht...
ZitatHast Du das Antennenkabel geküzt (3m blink.gif ) oder wohin steckst Du es?
Nein, ist aufgerollt oben im Rucksack, oder liegt im Auto hinter dem Sitz.
Zitat(Bitte sieh mir nach, daß ich Deinen Avatar kopiert habe, gefiel mir zu gut rolleyes.gif )
Schon recht. War nicht sooo vile Arbeit, die Bilder von der Garmin-Seite in ein Animated-Gif zu packen...
Nur so nebenbei, auch im ICE, in dem ich letztens fuhr, gab es diese metallbedampften Scheiben.
Ich nutze die externe Antenne von Garmin.
Sie verbessert der Empfang im Auto, wenn außen angebracht natürlich sehr. Meist mit einer hohen Genauigkeit < 6 m.
Im Wald ist der Empfand auch viel besser. An Stellen, an denen der Empfang mit der normalen Antenne > 50 m Abweichung zeigt, bekommt man einige Satelliten mehr und auf eine Genauigkeit < 10 m.
Die Antenne trage ich dabei oben am Riemen in der Handytasche meines Rucksacks und die Antenne in der Hosentasche, das geht ganz gut.
Eine deutliche Verkürzung der Akkulaufzeiten habe ich dabei nicht festgestellt.
Bei meinem GPSmap 76s waren es alle Mal mehr als 5 h bei 2200 mAh Akkus.
Gruß
Thorsten