Also ich hatte diese Woche gelegenheit mir den Holux GM 138 anzusehen und bin eigentlich enttäuscht.
Ich überlege mir auch ein Android-System für Outdoor-Navigation einzusetzen, aber das muss nicht auch mein primäres Mobiltelefon sein.
Leider ist der GM 138 nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Display-Auflösung und CPU-Takt lassen sich gut mit preiswerten Outdoor-Smartphones von Sony (Xperia Active) oder Motorola (Defy Mini) vergleichen.
Allerdings gibt es für diese Smartphones bereits das aktuellere und auch in der Geschwindigkeit optimierte Android 4.0.
Ein solches Update wird beim Holux nicht möglich sein, das dieses Gerät nur über 128MB RAM verfügt und das ist für Android 4.0 zu wenig.
Vergleicht man die Massenware mit dem Holux-Modell, sticht das Motorola Defy Mini durch einen fast doppelt so großen Akku hervor (1700maH) als es der Holux aufweist (1050maH) und da man mit dem Flugmodus beim Smartphone die Kräftezehrenden Funkschnittstellen allesamt abstellen kann, hält dessen Akku dann auch länger durch.
Der Holux schafft etwa 6 Stunden Dauerbetrieb, das Defy Mini erreicht mehr als 10 (mehr Zeit hatte ich nicht).
Interessante Alternative stellt für mich das Xperia Active von Sony dar.
Neben dem Update auf Android 4.0 verfügt die Hardware über Barometer, Kompass und ANT+ Schnittstelle und der GPS-Empfang unterstützt neben dem altbekannten Navstar (USA) auch GLONASS (Russland). Das kapazitive Display des Sony arbeitet auch bei Nässe zuverlässig.
Außerdem liefert Sony sogar eine Schutztasche für die Befestigung am Oberarm mit (für die Sportler). Dessen Akku hält etwa so lange durch wie der von Holux.
Allen Geräten gemein ist die Möglichkeit einen Akku jederzeit wechseln zu können. Der stärkere Akku des Motorola ist etwas teurer als bei den anderen Modellen.
Den Holux GM 138 bekommt man nur schwer, ein Händler aus der Slovakei liefert ihn auf Anfrage für umgerechnet 290 Euro per Versand.
Das Motorola Defy Mini liegt preislich derzeit bei rund 140 Euro, das Sony Xperia Active bei 190 Euro.
Bislang tendiere ich zum Xperia Active als neues Spielzeug.