Oregon 450T - Falsche Auswertung am PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

ich bin heute mit meinem Oregon 450T eine Strecke von 16 km gelaufen.

8 km in eine Richtung und hatte immer ein sehr gutes Signal.

8 km hin also auch wieder 8 km retour.
    Auf meinem Oregon werden auch 16 km angezeigt.

Am PC unter Mapesource, GPS-Analyse .net und www.GPSIES.com werden aber nur 15,8 bzw. 15,97 km angezeigt.
    Wie kann das sein ?
    Ich bin auf offenem Gelände gelaufen, also nicht im Wald.
    Wenn ich 8 km in eine Richtung laufe und dann wieder retour, dann müssen es logischwerweise 16 km sein.

Es ist schon ärgerlich, wenn man 400 EURO investiert und dann solche Ergebnisse erhält. Wenn ein Gerät so unausgereift ist, sollte es nicht auf dem Markt erscheinen.
    Ich verwende es auch beim Biken, bin aber immer skeptisch, was die Angaben über Höhenmeter und km betrifft.
    Mein VDO-Tacho war da um einiges besser, leider zeichnet dieser keine Strecken auf.
    Aber wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir wahrscheinlich kein GPS-Gerät zugelegt.

Gruß Edmund

• Es ist schon ärgerlich, wenn man 400 EURO investiert und dann solche Ergebnisse erhält. Wenn ein Gerät so unausgereift ist, sollte es nicht auf dem Markt erscheinen.

Verdammt um 200m bzw 30m abweichende Anzeigen:eek: Das ist bei einem Consumer Gerät mit einer GPS Genauigkeit von ca. 10 Metern doch ganz ordentlich für den Preis - sorry nur meine Meinung dazu...;)

BTW: wie hast Du die 16 KM geeicht? Vielleicht war die Messung ja fehlerhaft...

• Bei langsamer Fortbewegung zeigt der ReisePC etwas mehr an, als der Track lang ist.

An der Justierung des ReisePC hat Garmin schon mehrmals gearbeitet. Alte FW zeigten viel zu wenig KM im Reisepc an. Ab ca. 10 km/h wird die Abweichung geringer.

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3866

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das kann ja alles sein, aber wenn ich beim Hinlaufen 8 km habe, dann muß ich das doch retour auch wieder haben ?

Wenn ich mit dem Fahrradtacho in eine Richtung 8 km fahre und dann wieder retour, dann habe ich auch 16km.

Und wenn ich 100km mit dem Bike fahre, dann mißt das GPS Gerät nur 93 km ?
    Eigentlich hatte ich erwartet, das ein GPS-Gerät genauer ist, als ein Fahrradtacho.

• Nun ja, auch wenn z. B. der Hinweg genau 8 KM war kann der Rückweg ggf. etwas kürzer oder auch länger sein, weil man ja nicht 100%ig die exakt gleiche Strecke zurückfährt- schon die andere Straßenseite, ein größerer Kurvenradius etc....kann zu Abweichungen führen.

Oder willst Du jetzt sagen, dass Du hin 8 KM strikt geradeaus und retour ebenso gefahren bist? Ich würd eher sagen, dass das Gps genauer als Dein Fahrradtacho ist....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast du dein radumfang unter belastung gemessen, dass du dem tacho so vertraust? Beim offroad biken kannst es eh vergessen. Beim gehen hinkt der vergleich sowieso...
    Lg
    Bruno

Sent from my iPhone using Tapatalk