Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Bin GPS-Neuling und brauche Hilfe:
    Fahre mit dem Rennrad meine ersten Tracks mit dem eTrex 20. Anschließend Kontrolle auf Bascamp, der Track wurde komplett auch aufgezeichnet.
    Aber beim Abfahren des Tracks zieht eine zweite farbige Linie quer über die hinterlegte Karte hinter dem aktuellen Track hinterher, so als wäre diese Linie wie ein "Gummiband" am Startpunkt verankert!
    Wie kann ich das abstellen? Muss ich alle alten Tracks vorher löschen, oder wie sehen die Startvorbereitungen für einen neuen Track aus?

• Es ist vielleicht eine Tracklinie vom Ende deiner Radtour direkt zum Anfang deines Tracks. Vielleicht bist du zu Hause losgefahren, hast deine Tour mit Trackaufzeichnung gemacht. Dann das GPS ausgeschaltet, wieder nach Hause gefahren und dort zur Auswertung das GPS-Gerät wieder eingeschaltet.
    Am besten vor einer Tour den Track im Gerät löschen bzw. erst im Gerät speichern und dann löschen. Gleich nach der Tour den Track im Gerät abspeichern.
    Franz

• Welche Farbe hatte denn die zweite Linie ?
    Vielleicht war die zweite Linie in violett ein Luftlinienrouting zum Startpunkt ?
    Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Franz: Ich vermute, Deine Erklärung könnte richtig sein.
    Habe zum testen das Gerät mal ausgeschaltet, am Ende der Tour den Track auch nicht abgespeichert, sondern einfach das Gerät ausgeschaltet!
    @Peter: ja, die zweite Linie hatte die gleiche Farbe wie der Track.(violett)
    Danke für Eure Antworten. aber so ganz klar ist mir dass noch nicht, wie ich genau vorgehen musss wenn ich einen neuen Track aufzeichnen will. Vieleicht so???:
    Vor dem Start: 1. Akt. Track speichern, 2. Akt. Track löschen
    Nach Zielankunft: 1. Akt. Track speichern (evtl. Name eingeben?), 2. Akt. Track löschen.
    Sollte Start und Ziel nicht ein wenig auseineinder liegen, damit keine Überschneidungen passieren? (irgendwo gelesen)
    Gibt es für diese ganz einfachen Dinge keine Literatur oder Beiträge aus dem Forum, z.B. wie ich als Anfänger in der Praxis vorgehen muss, also eine "Schritt für Schritt Erklärung" zur Durchführung eines Tracks?
    Die Hinweise im Garmin-Benutzerhandbuch sind dazu ja mehr als dürftig!!

• Hallo Gerd,
    ich habe mein neues etrex erst seit kurzer Zeit, daher kann ich jetzt speziell zu dem Modell noch nichts sagen.
    Habe aber auch noch andere Handgeräte von Garmin.
    Man unterscheidet bei Tracks nach

- "active log" - das ist das aktuelle Tracklog. Es konnte max. 10000 Punkte enthalten. Dieses Tracklog läuft bei erneutem Einschalten des Gerätes einfach weiter - auch wenn man seine Position um ein paar (hundert/tausende?) Kilometer seit dem letzten Mal verändert hat. Man hat dann einen Sprung im Tracklog. Der letzte Punkt der vor dem Ausschalten am alten Ort aufgezeichnet wurde wird mit dem ersten Punkt am neuen Ort mit einer Linie im Display verbunden.
    Das Tracklog wird meist (morgens) mit gelöscht, wenn man die Daten des "Reisecomputers" zurücksetzt -> Durchschnittsgeschwindigkeit / zurückgelegte Distanz etc.

- gespeicherte Tracks - das können abgespeicherte Tracklogs sein (also selbst aufgezeichnete Pfade) oder auch (per Mapsource o.ä.) an das Gerät übertragene Tracks sein, die man sich aus dem Internet / von Freunden besorgt hat. Diese hatten früher (da kenne ich das aktuelle etrex noch nicht) eine maximale Länge von 500 Punkten. Wenn man einen Track speichert kann man ihm auch eine andere (nicht magenta) Linienfarbe geben.

Insofern denke ich, daß du mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise Erfolg haben wirst.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das mit dem Aufzeichnen von Tracks ist bei Garmin nicht unbedingt trivial. In einem beanchbarten Froum wurde das am Beispiel des GPSMAP 62 analysiert. Das neue eTrex ist mit dem 62er verwandt. So lohnt sich möglicherweise der Blick auf diesen link.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• So lohnt sich möglicherweise der Blick auf diesen link.

@Wolfgang, Danke für den Link, sehr hilfreich!

• Das mit dem Aufzeichnen von Tracks ist bei Garmin nicht unbedingt trivial. In einem beanchbarten Froum wurde das am Beispiel des GPSMAP 62 analysiert. Das neue eTrex ist mit dem 62er verwandt. So lohnt sich möglicherweise der Blick auf diesen link.

Gruß
    Wolfgang

Danke für den Link, sehr hilfreich für mich als GPS-eTrex-Anfänger!