Twonav 2.5 Offizielle Version

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ray,

bevor ich das zweite Austausch-Aventura bekam, reichte es immer aus, dass ich lediglich *.mkeyb-Dateien im Rahmen einer cleanen Installation beibehielt.

Als ich dann vor etwa zwei Wochen den zweiten Austausch-Aventura mit der SW-Version 2.4.2 erhielt, wollte ich ein cleanes Update auf die SW-Version 2.5 machen und übertrug dabei lediglich die aventuraIberia.mkeyb-Datei (die einzige Schlüsseldatei, die mir CompeGPS auf das Austauschgerät gespielt hatte). Anschließend war es mir zwar möglich, dass Gerät zu starten, jedoch blieben meine Vektor-Karten von Westeuropa gesperrt. Zwar hatte sich bei diesem Start eine neue Datei mapkeys.dat gebildet, diese war jedoch offensichtlich nicht brauchbar. Erst als ich diese durch die mapkeys.dat aus der SW-Version 2.4.2 ersetzt hatte, waren die Karten aufrufbar.

Meine Schlussfolgerung ist, dass zumindest der mir von CompeGPS auf das Austauschgerät aufgespielte Schlüssel "aventuraIberia.mkeyb" allein nicht ausreichend ist, dass Gerät ordnungsgemäß mit Vektor-Karten zu starten.

Ich habe diesen Vorgang mit den gleichen Feststellungen soeben noch einmal mit meinem Aventura nachvollzogen.

Viele Grüße aus Detmold,

Töns

• Hallo Töns,
    wenn die bei der Freischaltung von Maps (es wird eine Schlüsseldatei erzeugt, die aus der Map und der ID-Nr. des Gerätes besteht) ausgegebene "v-map_full_europe_11q1_10c5070001xxxx.mkeyb" in einem Mapordner liegt, wird nach meinem Wissenstand automatisch die richtige mapkeys.dat erzeugt beim Start von TwoNav mit der richtigen Mapordnerverknüpfung.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Töns,

Ludger hat sein Wissenslexikon nach bestem Wissen + Gewissen zusammengestellt. Es ist aber keine Bibel und nicht unfehlbar wie diese;)

Die Mapkeys.dat braucht man afaik nicht zu sichern.
    Letztlich wird sie aus den auf dem Gerät befindlichen mkeybs bei Bedarf neu aufgebaut.
    Die Vektorkarten sind, sofen die Mapkeys.dat erstellt wurde, auch noch ohne die zugehörigen mkeybs auf dem Gerät zu haben, funktionsfähig.

AVENTURA
    Dieser wird ja mit DACH oder WE etc. ausgeliefert. Wo sind die mkeybs für diese Karten bzw. wo sind die bei deinem Austauschgerät geblieben
    Evtl. hat man dir Ausversehen einen spanischen Ave im Austausch geliefert.!?
    Die aventuraIberia.mkeyb-Datei wird im Normalfall natürlich nur die VMAP-Iberia freischalten und nicht auch z.B. eine DACH.
    Evtl. wurden die mkeybs für deine WE vergessen.
    Installiert müssen sie eigentlich aber gewesen sein, da ansonsten die Freischaltung über die alte Mapkeys.dat nicht funktionieren würde.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    Wäre es nicht besser, Andreas beschreibt uns mal, wie er es gemacht hat, vielleicht finden wir dann den Fehler besser.

Ich habe auch nur die C17-90xxxxxx.mkeyb gerettet aus dem Verzeichnis M:\TWONAV,
    den Inhalt des Verzeichnisses gelöscht und anschließend die neue Version rein kopiert.
    dann die C17-90620053.mkeyb.

Kartenschlüssel liegen bei mir alle im Verzeichnis N:\TWONAVDATA\MAPS

Gruß Christian

QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

• Hallo,
    ich würde mal versuchen mit dem ursprünglichen "Promotioncode" die Kartenkeys auf der Compe Registrierungsseite zu bekommen. Im Normalfall stellt Compe bei einem Gerätetausch die Keys um!

Gruß
    LUDGER

Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

• Die Vektorkarten sind, sofern die Mapkeys.dat erstellt wurde, auch noch ohne die zugehörigen mkeybs auf dem Gerät zu haben, funktionsfähig.

Sehr gute Erklärung. :tup:
    Wieder was neues dazu gelernt.
    Ich vermute, du hast es auch ausprobiert?

Die aventuraIberia.mkeyb-Datei wird im Normalfall natürlich nur die VMAP-Iberia freischalten ...

Gert, ich behaupte dir ist hier ein Schreibfehler unterlaufen.
    Die aventura*.mkeyb-Datei schaltet nur TwoNav für den Aventura frei, für die einzelnen Karten gibt es eine eigene *.mkeyb-Datei.

Auf jeden Fall sollte Töns mit Compe oder VarioTek reden um dieses Problem aus der Welt zu schaffen.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Ray,

klar habe ich es ausprobiert, vor längerer Zeit mal und eben noch mal mit meinem Sportiva.
    Also wenn sich der Ave nicht anders verhält, sollte dies auch für den gelten.
    Einen sinnvollen Gebrauch sehe ich im Moment nicht dafür.

Meine Schlussfolgerung ist, dass zumindest der mir von CompeGPS auf das Austauschgerät aufgespielte Schlüssel "aventuraIberia.mkeyb" allein nicht ausreichend ist, dass Gerät ordnungsgemäß mit Vektor-Karten zu starten.

Schreibfehler? Nein. Ich habe es aus Töns Post kopiert.
    Allerdings ein Interpretationsfehler. Ich habe es einfach für den key der Iberia-VMAP gehalten(obwohl ich weiss das die keys normalerweise anders bezeichnet sind, auch wenn der Name eigentlich egal ist. War zwischenTür+Angel wie man sagt)

Ist schon ein wenig merkwürdig das nur eine mapkeys.dat erstellt worden soll seitens Compe und keine originären keys für WE drauf waren.
    Sind den überhaupt normalerweise mkeybs für die entsprechenden Karten im Auslieferungszustand auf dem Gerät?

• Hallo Gert,
    ich meine, er muss die Kartenkeys wieder "neu" von der Compe Seite laden/generieren. Ich habe von VARIOTEK auch ein neues Gerät bekommen und da war das so der Fall! Da war auch schon eine Keydatei drauf. Die hat aber nicht die Karten freigeschaltet!
    Compe löscht wohl den Aktivierungscode der zum alten Gerät gehört und somit hat man das Kontigent wieder voll.

Gruß
    LUDGER

und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

• Hallo Ludger, hallo Gert,

ich habe eben auf der CompeGPS-Homepage (noch einmal) versucht, mit dem ursprünglichen Promotional Code einen neuen Aktivierungsschlüssel für die V-Map zu generieren. Der Promotional Code wurde jedoch nicht akzeptiert.

Ich werde die Angelegenheit auf sich beruhen lassen. Mein eigentlicher Vertragspartner ist die Verkäuferin die Ursprungsgerätes, die Fa. Touratech. Trotzdem habe ich mich unmittelbar an den Herstellerin, die Fa. CompeGPS, gewandt, die mir kulanter Weise mehr als zwei Jahre nach dem Kauf innerhalb kurzer Zeit ein Austauschgerät mit U-Blox-Chipsatz übersandt hat, welches vorher vermutlich intern benutzt wurde.

Damit sollte man als Kunde voll zufrieden sein. Der einzig verbleibende Nachteil wird sein, dass ich kein Update für die V-Map WE bekommen kann. In diesem Falle werde ich 30,00 € mehr für eine Vollversion ausgeben müssen. Dafür werde ich mich nicht streiten.

Viele Grüße

Töns

• Sind den überhaupt normalerweise mkeybs für die entsprechenden Karten im Auslieferungszustand auf dem Gerät?

Hallo Gert,

ich habe mir gerade die Sicherung des Auslieferungszustandes meines ersten Aventuras von Juli 2009 angesehen und festgestellt, dass dort auch nur eine Schlüsseldatei für Gerät und Kartensatz VMAP WE vorhanden war, nämlich: aventuraEUROPEv.2.mkeyb. Allerdings war zusätzlich keine mapkeys.dat-, sondern nur eine mapkeys.ini-Datei vorhanden.

Viele Grüße,

Töns

• Hallo Allerseits

erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen.

Da ich Mac nicht ganz getraut habe, habe ich nochmals über Windows folgendes gemacht:

a) Version 2.5 in den 2.4.2 ordner kopiert, der am Ende 307 Dateien enthält
    b) windows hatte auch nicht gefragt, ob es Dateien überschreiben soll
    c) dann neu gestartet und die Version gecheckt, welche aber immer noch 2.4.2 ist mit v1.3.60r als OS SW

Irgendwie komme ich mir gerade ziemlich debbert vor :huh:

Gruß
    Andreas

• bei b) läuft was schief.
    Windows sollte schon fragen, bevor es was überschreibt.

Kann dir evt. jemand über die Schulter schauen?

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Andreas,

ich habe gerade mal frisch die TwoNav_Aventura_2.5.zip runtergeladen.
    totalCommander zeigt mir 240 Dateien.
    Das sind mal 67 weniger als deine. Geringe Unterschiede wären normal, aber wenn du da nicht noch ~60 Dateien zusätzlich in \Twonav reinkopiert hast kommt mir das spanisch vor.

Und nochmal, da du dies immer noch nicht beantwortet hast.
    Ist definitiv 2.5 = neue Funktionen wie in Twonav-What's-New nicht da, oder wird evtl. einfach nur intern eine falsche Version angezeigt(glaube ich zwar nicht, aber erst wenn man alles nicht zutreffende ausgeschlossen hat bleibt am Ende die Ursache übrig.)

• Hallo all together,
    habe auch eben 'mal die gesamten Dateien zählen wollen und eine "erstaunliche Entdeckung" gemacht! - Die Spanier haben uns Daten aus der Zukunft gesendet!

Gruß
    LUDGER

• Es ist definitiv 2.4.2 drauf. Habe es an Hand der Neuerungen überprüft.
    Mittlerweile habe ich nun wirklich alles ausprobiert und sogar die Trial Version von CGPS Land runtergeladen und den SW update durchgeführt, der auch als erfolgreich bestätigt wurde, aber hinterher doch nur 2.4.2 angezeigt hat.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gibts jemanden in Berlin, der mir helfen könnte?

Gruß

Andeas

• Ich hoffe es findet sich jemand in Berlin, der dir hilft.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wo das Problem liegt.

ray

TwoNav Wissensbasis

• Hallo,

die Helferlein müssen ja nicht in Berlin sitzen. Vielleicht hilft auch TeamViewer weiter.

Guten Rutsch

• Hallo LUDGER,

Hallo all together,
    habe auch eben 'mal die gesamten Dateien zählen wollen und eine "erstaunliche Entdeckung" gemacht! - Die Spanier haben uns Daten aus der Zukunft gesendet!
    Gruß
    LUDGER

stimmt den dein Rechner Datum?
    bei mir sind alle auf 23.12.2011.
    Gruß Christian

QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

• Hallo Christian, mein PC stimmt. Habe gerade vom Netbook meiner Frau probiert.
    Ha ha ha, da wird 13.11.1864 angezeigt!!!! - Da stimmt bei Compe etwas nicht!

Gruß
    LUDGER