Routenneuberechnung beim Einfügen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    jetzt nervt mich CS 6.3 (Karten 6.0) schon öfters und ich frage mal an, ob jemand da was raten kann.

Ich habe ein File mit WPs und z.B. 15 Routen darin. In einem neuen File erzeuge ich eine neue Route, dazu kopiere ich einige WPs aus dem 1. File ins leere, dann plane ich eine Route. Dise kopiere ich dann ins 1. File, dabei werde ich gefragt, ob ich die doppelten WPs ersetzen will. Ich antworte "alle nein" und trotzdem berechnet die SW ALLE Routen neu, was entsprechend dauert. Kann man dagegen was machen?
    Gesetzt den Fall die einzelnen Routen wurden mit unterschiedlichen Routingeinstellungen geplant sind jetzt alle mit identen Einstellungen neu berechnet und ev. unterschiedlich zu vorher.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Zitat

Zitat von Sette@29.08.2004 - 11:31
    Hi,
    jetzt nervt mich CS 6.3 (Karten 6.0) schon öfters und ich frage mal an, ob jemand da was raten kann.

Du meinst du planst mit MS 6.3 und Kartenmaterial CS 6.0 ....

Zitat

Ich habe ein File mit WPs und z.B. 15 Routen darin. In einem neuen File erzeuge ich eine neue Route, dazu kopiere ich einige WPs aus dem 1. File ins leere, dann plane ich eine Route. Diese kopiere ich dann ins 1. File, dabei werde ich gefragt, ob ich die doppelten WPs ersetzen will.

Was bedeutet du kopierst die WP´s ins "leere"?
    Wenn du die WP vom 1.file links aus dem Register (Kartenreiter) Wegpunkte mit der linken mousetaste blau markierst und dann auf die rechte mousetaste klickst gehst du auf kopieren. Dann öffnest du ein neues file, aktivierst das Register Wegpunkte, ev. musst du einmal ins Register klicken damit das ganze Feld weiss wird!! Sonst gehts nicht. Danach mit dem mousezeiger ins Register Wegpunkte stellen, rechte mousetaste drücken und auf EINFÜGEN klicken. Die WP vom file 1 werden jetzt EXAKT (!!)in das file 2 übernommen, da gibt es dann kein "nachfragen" ob die WP ersetzt werden sollen da diese ja absolut ident sind!!!!
    Die WP sind aber nur dann absolut ident wenn du diese von file 1 in file 2 so kopierst wie von mir oben beschrieben!!

Zitat

....werde ich gefragt, ob ich die doppelten WPs ersetzen will. Ich antworte "alle nein" und trotzdem berechnet die SW ALLE Routen neu, was entsprechend dauert. Kann man dagegen was machen?

Ja, die WP wie oben beschrieben kopieren ;)

Meine Beschreibung gilt ausschliesslich für "echte" WP! Mit den "grauen" WP arbeite ich nicht.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hi,
    nochmals: Ich habe ein gdb-File mit Routen und echten WPs. Da will ich eine neue Route reingeben, die vorhandenen Routen sind dabei aber im Weg.
    Ich öffne MapSource ein 2. mal und kopiere alle echten WPs da rüber.
    Dann plane ich im gdb-File, in dem nur die WPs drinnen sind, eine neue Route und beziehe dabei auch einige der kopierten WPs ein (zu Hause, Raststation, ...).
    Wenn mir die Route paßt, kopiere ich sie und möchte sie in das 1. File (als 16 Route) einfügen, damit alle WPs und Routen beisammen sind.
    und jetzt passierts: MS sagt ein WP ist bereits vorhanden und ob er ersetet werden soll. Auch bei Antwort "immer nein" rechnet er ALLE Routen neu, was etsprechend lange dauert. Das macht er aber nicht immer, nur manchmal (das fragen ob der WP ersetzt werden soll).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Sette@29.08.2004 - 19:26
    Wenn mir die Route paßt, kopiere ich sie und möchte sie in das 1. File (als 16 Route) einfügen, damit alle WPs und Routen beisammen sind.

Hi,

ich habe das mal so ausprobiert wie Du das beschrieben hast. Aus dem ersten geöffneten MapSource das schon Wegpunkte und Routen enthält, ein paar Wegpunkte in ein zweites neu geöffnetes und leeres MapSource übernommen. Einen neuen Wegpunkt eingefügt. Und dann über zwei kopierte und den neuen Wegpunkt eine Route berechnen lassen.

Und jetzt habe ich diese Route in das erste MapSource kopiert. Es erfolgte keinerlei Abfrage ob irgendwelche Wegpunkte überschrieben werden sollen. Im ersten MapSource hatte ich dann die neue Route plus dem neuen Wegpunkt. Eine Neuberechnung der alten Routen fand nicht statt.

Also alles funktioniert zunächst mal so wie es soll. Aber .......

Zitat

und jetzt passierts: MS sagt ein WP ist bereits vorhanden und ob er ersetet werden soll. Auch bei Antwort "immer nein" rechnet er ALLE Routen neu, was etsprechend lange dauert. Das macht er aber nicht immer, nur manchmal (das fragen ob der WP ersetzt werden soll).

Kann es sein, das Du in dem zweiten MapSource Wegpunkte neu anlegst und in die Routen übernimmst, die den gleichen Namen haben wie schon vorhandene Wegpunkte im ersten MapSource, aber an einer ganz anderen Position liegen? Oder die übernommen Wegpunkt verschiebst?

Denn wenn ich das mache, dann erhalte ich genau das von Dir beschriebene Fehlerbild. Das heisst Du darfst in dem zweiten MapSource nur neue Wegpunkte anlegen, deren Namen noch nicht im ersten MapSource vorhanden sind.

Mfg
    JLacky

• Hi,
    danke erstmal für die Antworten. Das ist es ja gerade, dass es nicht immer auftritt. Ich schaff's im Moment auch nicht, werde aber zukünftig aufpassen, in welcher Situation das auftritt.

Gruß