Hallo,
ich suche für längere Radtouren (auch im Ausland), Wandertouren (v.a. im Gebirge) und vielleicht auch mal ein bißchen Geocachen ein Navi. Nicht ganz unwichtig ist mir dabei auch der Wiederverkaufswert, für den Fall, daß ich im Nachhinein doch ein anders Modell möchte oder das Geräte beruflich/finanziell bedingt mal mehr als ein Dreivierteljahr nur in der Ecke liegt. Man weiß ja nie, wie schnell die technische Entwicklung der Geräte weiter voranschreitet.
Es sollte möglichst nicht über 200,-€ kosten, womit das Oregon 450 leider schon wegfällt. Ich schwanke nun zwischen:
- Garmin Etrex Vista HcX (135,-€)
- Garmin Etrex 20 (162,-€)
- Garmin Etrex 30 (207,-€)
- Garmin Dakota 20 (inkl. Fahrradhalterung 199,-€)
Für den Shop mit den Etrex-Modellen habe ich noch einen Gutschein, daher die relativ günstigen Preise. Hier kommt noch der Preis für die Fahrradhalterung hinzu, dafür reicht bei ihnen im Gegensatz zum Dakota sicher eine ganz billige Displayschutzfolie. Vermute das gleicht sich also aus.
Kartenmaterial wird voraussichtl. überwiegend aus freien Verktorkarten bestehen, also OSM, etc...
Beim Etrex 30 schreckt mich angesichts des offensichtlich recht langsamen Prozessors der Preis etwas ab. Zur Akkulaufzeit: ich würde mich bemühen das Gerät nicht ununterbrochen laufen zu lassen. Oder kostet das erneute Einloggen des Geräts nach dem Einschalten besonders viel Energie?
Mit der Displayqualität der Touchscreens komme ich klar. Habe Dakota und Oregon 450 schon mal i.d. Hand gehabt und auch kurz draussen bei Sonnenschein getestet.
Kann mir hier jemand sagen, ob der Prozessor des Etrex 20 beim Zoomen und Kartenausschnitt verschieben spürbar schneller ist als das Vista HCX?
Ist der Prozessor des Dakota 20 wesentlich schneller als der des Etrex 20?
Was sind, abgesehen vom Display, die wesentlichen Unterschiede zw. Etrex 20 und Dakota 20?
Und wie sieht es mit Garmins Kulanz bezügl. des Gummibugs beim Vista HCX aus, tauschen sie in solchen Fällen immer noch problemlos Geräte aus (auch über die 24monatige Garantiezeit hinaus)?
Wirklich benötigen würde ich das Gerät übrigens frühestens ab Ende April. Ob es sich lohnt noch ein wenig zu warten?