Hallo,
ich dachte mir, es wäre ganz angenehm, wenn man alle Karten, die man auf dem Desktop-PC installiert hat, auch auf dem WLAN-Notebook nutzen könnte. Und da ich einen WLAN-Router mit usb-host besitze, könnte man die Karten auf die am Router steckende Festplatte auslagern und mit allen am Router hängenden PC's nutzen. Dazu habe ich ein neue Version IMG2MSBuild70_37 geschrieben, die das möglich macht. Die hat eine 'export-import'- Funktion. Mit 'export' bereitet man alle Karten auf dem Quell-PC (bei mir der Desktop) für den nachfolgenden 'import' vor. Beim 'import' wählt man als Ziel das Netzlaufwerk aus. Funktioniert prima. Um die Karten auch auf Notebook zu nutzen, starte man vom Notebook nochmals die 'import' -Funktion: Als Quelle der Desktop und als Ziel erneut das Netzlaufwerk. Jetzt kann man überschreiben lassen oder nicht, es kommt bei diesem 2.Import nur drauf an, dass die Registry /ggf. die Verknüpfung auf dem Notebook geschrieben wird. Nach dem der 'import' auf das Netzlaufwerk erfolgt ist, kann man die Karten auf dem PC löschen, weil jetzt eine Kopie auf dem Netzlaufwerk drauf ist. Weil das Notebook noch jungfreulich ist (Weihnachtsgeschenk!) wird nach dem Import noch abgefragt, ob Mapsource-6.16.3 installiert werden soll, mittels Download vom Internet. Basecamp erkennt die Streaming-Karten ebenfalls. Sinnvoll mit einem halbwegs leistungsfähigen Router. Sonst gibt es Performaceprobleme, weil ja jedes Kartenpixel über WLAN gesendet wird.
Happy 'Mapstreaming'
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...