Beratung Navikauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Harry,


    eine Alternative ist der Mynav 600, aber Deine 2 Störpunkte finde ich persönlich ziemlich gravierend. Selbst wenn wir den Preis mal weglassen, dann bleiben da die Tasten, die man mit Handschuhen fast gar nicht fühlen kann und viel zu dicht aneinanderliegen. Das ist beim Endura hingegen richtig gut gelöst. Du fährst doch auch mit Sprachausgabe in den Helm, oder nicht? Da finde ich die Displaygröße nicht mehr sonderlich entscheidend. Dafür trägt das Navi nicht so auf am Lenker.
    Ich will noch einen 3. Punkt hinzufügen. Wenn man das Gerät in Querausrichtung am Lenker montiert mit Tasten auf der linken Seite, damit man mit der linken Hand bedienen kann, dann zeigt der Kofhöreranschluß nach oben, was bei Regen ungünstig ist. Beim Endura zeigt der Kopfhörerabschluß nach unten!

  • Meine Augen sind nunmal nicht mehr so fit wie früher und ich gucke ganz gerne mal auf das Display ;) Daher sind die 3,5" schon ganz praktisch. Die Tasten sprechen wie schon gesagt sehr für den Endura.


    Harry


  • Zur Zeit benutze ich das Garmin 2610.
    Nun möchte mir ein neues Navi zulegen, daß ich fast nur auf dem Motorrad nutze.
    Gruß Werner


    In der Börse gibts grad ein schönes 276C:D:tup:

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  • Im Jahr 2012 würde ich einen 276C nicht mehr neu kaufen wollen ;)

  • Meine Augen sind nunmal nicht mehr so fit wie früher und ich gucke ganz gerne mal auf das Display ;)


    Kauf Dir eine Lupe, Harry :D
    Ich bin letzes Jahr den MN600 im Vergleich zum Endura gefahren und bin mit den nichtfühlbaren Tasten des MN600 nicht warm geworden. Die Displaygröße ist nicht ausschlaggebend gewesen, da ich im MyDura zu einen mit den Outdoorfarben und zum anderen mit Sprachausgabe fahre.
    Was ich beim MN600 auch sehr unlogisch finde ist das Fehlen der MENU Taste. Du mußt ja immer über den Touchscreen gehen, wenn Du in das Hauptmenü willst. Beim Endura kann ich einmal MENU drücken und bin gleich da. Im Menü kann ich mich beim Endura mit den Cursortasten und der MARK Taste bewegen und auswählen. Das geht auch mal für kleine Sachen während der Fahrt. Das ist mit den Tasten am MN600 unmöglich.
    Ich denke Harry wenn Du mehr in dieser Saison gefahren bist, siehst Du das mit dem MN600 anders.


    Bei dem Thema: Ich würde Dir empfehlen in Mynav immer den Autozoom mit 2D Kreuzungsübersicht, die Autobahninfos, Kartenausrichtung in Fahrtrichtung und Kompass Aus einzustellen. Damit muß man eigentlich gar nicht mehr während der Fahrt irgendwas im Gerät machen, weil die Informationen sehr gut präsentiert werden. Ich stelle auch noch gerne den Horizont etwas schmaler ein, damit man etwas mehr Karte sieht.

  • haha - sehr witzig :D <br>
    Wir sprechen uns dann am Ende der Saison wieder ;) Ob Mynav 600 oder Lowrance Endura ist eigentlich egal weil es letztendlich die gleiche Software ist.<br><br>Harry

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  • Bei der Software würde ich noch folgende mopedspezifische Punkte ergänzen wollen:


    - Priorität kurvenreiche Strecken
    - Orte ab XXX Einwohner vermeiden
    - Priorität der verschiedenen Straßentypen einstellbar


    Durch Großstädte führende, meist mit Geschwindigkeitsbeschränkungen und Blitzern gespickte, fast kurvenlose Bundesstrassen fallen dabei dann nach belieben weg. :)


    Canario

  • - Priorität kurvenreiche Strecken
    - Orte ab XXX Einwohner vermeiden
    - Priorität der verschiedenen Straßentypen einstellbar


    Die ersten beiden Punkte unterschreibe ich sofort. Der letzte läßt sich bei Mynav von hinten durch die Brust ins Auge mit der Layersichtbarkeit hertricksen, da man festlegen kann ob ausgeblendete Layer für das Routing benutzt werden sollen oder nicht ;)