takwak tw700 Neues Multitalent

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn man im Einsatz Gruppenübergreifend kommunizieren will, um etwa auch einen Hubschrauber erreichen zu können, Polizei oder andere Hilfskräfte, dann müsste man neben dem Takwak noch ein zweites Funkgerät mitschleppen oder man nimmt gleich Kombigeräte mit die auf 2m und 70cm funken können.
    Wenn Tetra eingesetzt wird, brauch man auch ein Zweitgerät.

    PMR alleine ist bei Sucheinsätzen nutzlos.


    Du gehst da von einem sehr professionellen Niveau aus, wie es vielleicht bei uns in den Bergen besteht. Ich bekomme aber immer wieder Post für QLandkarte GT von S&R Gruppen aus aller Welt. Das sind lokale Gruppen die, wenn jemand im Busch vermisst wird, losgehen und das Gebiet absuchen. Durchaus auch mit Hunden. Um das Einsatzgebiet zu definieren und aufzuteilen verwenden die QLGT. Naja und um den Überblick zu behalten wäre da Takwak bestimmt eine Alternative. Nicht überall wird immer gleich das Rollkommando für zig tausend Euro in Bewegung gesetzt.

  • Gut, im "Busch" kann ich mir das 600-Euro Smartphone irgendwie so gar nicht vorstellen.
    Dann eher ein Garmin Rino 650, wenn schon GPS mit Funk und Gruppenverfolgung gewünscht wird.
    Das wäre dann die Konkurrenz. Dessen Funk sendet mit bis zu 5W und somit 10x stärker als PMR. Den auswechselbaren Akku kann man durch einen Batteriepack mit 4xAA ersetzen. Man sieht auf der Karte die Position der Kollegen und kann ihnen sogar Textmitteilungen senden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Im Ernst?



    • Das Ding ist in Deutschland nicht legal einsetzbar da die Funkstandards hier nicht zugelassen sind.
    • Nur auf dem US Markt (regulär) zu haben.
    • Funktioniert nur mit (ebenfalls in D nicht zugelassenen) FMR und GMRS Empfängern.
    • Kostet auch schon um die 500 $.
    • Hat kein GSM etc.
  • Das Rino 6xx gibt es in USA, Kanada, Norwegen und Schweden.
    Das ältere Rino 5xx gibt es sogar in weit mehr lokalisierten Versionen, jedoch auch nicht in einer Deutschland-Version, weil hier die Bevölkerungsdichte höher ist als Anderswo.


    Die Version 650 für Norwegen ist in diesem Jahr neu erschienen, da die Zulassung länger gedauert hat. Der Frequenzbereich von 155MHz ist auch in Schweden zugelassen.
    Es ist hüben wie drüben das "Jaktradio".

    In Deutschland funkt der DLRG in diesem Frequenzbereich, aber nicht exakt.
    Man könnte leicht eine regional begrenzte Einzelgenehmigung des Norwegen-Modells bekommen, wenn man sie bei der Bundesnetzagentur beantragt.

    Ich habe die Alternative aufgelistet, weil:
    - die Reichweite viel höher ist,
    - der Kaufpreis knapp drunter liegt und man für die Ersparnis leicht noch ein Handy dazu kaufen kann,
    - Akkulaufzeit und Display anerkannt gut sind und zusätzlich AA-Batterien eingesetzt werden können. (dann ist Funk aber auf 1W begrenzt)

    Jedenfalls für S&R im Busch oder der Walachei oder am Arsch der Welt gut brauchbar.
    Von "Deutschland" sprachen wir zudem gar nicht, denn die brauchen ja auch kein PMR-Funk.

    Folglich sind wir immer noch auf der Suche nach der Zielgruppe, oder?

    Ich sehe da nur die Geocacher die ein Spielzeug kaufen wollen das ganz besonders viel kann.
    Der Türsteher vor dem Szene-Club brauch es auch nicht, denn der nimmt lieber ein iPhone oder ein stylisches Android-Modell und das PMR-Funkgerät zusätzlich.
    Es ist nicht leicht.

    Ich glaube am Ende wird man das Ding vielleicht 500x verkaufen können. Wahrscheinlich an die Händler die es sich bestellt haben.

  • Leider wird mittlerweile bei praktisch allen Outdoorgeräten (egal ob Smartphone, Garmin, Twonav usw.) ein spiegelndes Display verbaut. Das macht die Verwendung einer matten Schutzfolie fast unumgänglich.


    Die Anti-Reflex-Folie war mir auf dem S2 zu dunkel, deshalb habe ich mir wieder eine Cristal-Clear von Mumbi drauf gemacht. Die Reflexionen, die ohne Sonnenbrille stören, werden mit einer Polarisations-Sonnenbrille auf ein Minimum reduziert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab gerade mal nachgesehen.
    Es sind bei Takwak.de für Deutschland, Österreich und der Schweiz insgesamt 74 Verkaufsstellen aufgelistet.
    Wie ich gerade zugetragen bekam, ist Voraussetzung für diese Listung, das der Händler minimum zwei Geräte bestellt.
    Also hat man schon mal mindestens 148 Takwak TW700 verkaufen können.


    Die kostenlosen Testgeräte für die Blogger natürlich nicht mitgerechnet.
    Das TW700 entwickelt sich vielleicht irgendwann noch zum begehrten Sammlerstück?

  • Nabend Zusammen,


    bin froh über dieses Forum gestolpert zu sein, in dem das TW700 endlich mal von anderen Leuten als der Firma takwak selbst diskutiert wird =).


    Nach langen 6 Monaten Wartezeit, nenne ich jetzt seit 3 Tagen das Gerät endlich mein eigen und meine Meinung zu dem Teil ist... gemischt.


    Primär habe ich mir das Gerät geholt, weil ich ein vernünftiges Navi in Kombination mit einem neuen Handy wollte (gleichmal vorweg: großartige Internet-Sessions brauche ich auf meinem Mobilgerät nicht, weshalb mich das fehlende UMTS/LTE nicht stört). Daher bot sich das tw700 natürlich an.


    Jetzt habe ich die ganze Woche mal etwas rumprobiert (primär mit dem GPS) und bin nicht ganz so davon überzeugt. Aber ich will das Gerät nicht gleich verdammen, vielleicht hab ich ja n Montagsteil oder ich bin einfach zu blöd dafür :D.


    Beim ersten GPS-Fix hat das Gerät viele Satteliten binnen 5 Minuten gefunden und sobald der Cold-Fix damit erledigt war, hat er in den darauf folgenden Stunden auch immer wieder schnell (in wenigen Sekunden) "connected". Eine Test-Autofahrt brachte dann jedoch Ernüchterung, da der Kontakt oft verloren ging (mal nur GPS, mal GPS und Lokalisation über Handynetz/Funkmasten). Kann natürlich sein, dass ich das Gerät bescheurt gehalten habe und somit den GPS-Sensor verdeckte. Bei einem späteren Spaziergang in der Wildnis funktionierte alles einwandfrei.


    Heute, nach einem Factory Reset (war nicht unbedingt nötig aber ich will meine technischen Geräte schon komplett verstehen) dann ein schlechtes Szenaria. Habe das Ding wirklich 15 Minuten im Freien liegen lassen und es hat keine Satteliten gefunden (gar keine!). Nun hatten wir heute Abend in unserer Gegend nicht so vorteilhaftes Wetter (bewölkt und Nieselregen) aber daran sollte es ja nicht liegen, sonst wäre man in der Wildnis ja komplett aufgeschmissen.


    Nun meine Frage an andere Besitzer. Auch schon solche Erfahrungen gemacht? Oder spinnt "nur" mein Gerät?


    Sollten Fragen bezüglich des Teils vorhanden sein, einfach melden und ich teste gerne Dinge aus.


    Liebe Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,
    zu blöde bist sicher Net. Dir fehlens halt nur die Kenntnisse ;)


    Im Ernst.


    Bei meinem Testgerät habe ich solch ein krasses Verhalten noch nicht bemerkt. Habe auch schon mehrere Hardresets gemacht.


    Hast du den Reset über "Einstellungen ==>> Speicher ==>> Werkseinstellungen" oder über die Tastenkombination gemacht?
    Via Tastenkombination wäre so:

    Zitat

    Zitat FAQ von Takwak:
    Um beim tw700 einen Hardreset durchzuführen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
    1.Schalten Sie das Gerät aus.
    2.Drücken Sie PTT ( orange Walkie Talkie)Taste und die Back-Taste und halten Sie gedrückt.
    2.Drücken Sie nun die Einschalttaste und halten Sie diese ebenfalls gedrückt, bis die Lade -LED rot blinkt.

    Versuch doch erst mal den Reset via dieser Tastenkombination (vielleicht ist das "gründlicher") und dann teste nochmal.
    Am besten installierst du aus dem Appcenter GPS Status & Toolbox .
    Damit kannst du den Satempfang gut kontrollieren.


    Ach ja.
    Zur Sicherheit, falls der Empfang da immer noch schwächelt, mal den "Flugmodus" am Handy einschalten und schauen ob es dann besser wird.


    Ist sicher keine Dauerlösung aber erst mal um die Auswirkungen des bekannten Bug's auszuschließen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schön, dass das Board wieder Online ist :D


    gerhardg:
    Deine letzte Frage ist offenbar im Datenorkus verschwunden, habe aber noch die Mail. Daher hier die Antwort.


    Jepp.
    Ist ohne Schutzfolie gemacht worden. Reflektionen halten sich dennoch im erträglichen Rahmen.
    Mit Folie wäre es sicher besser.


    Aber das ist ja leider eine weit verbreitete Marotte. Ich verstehe nicht, warum alles immer so toll glänzen muss. Vor allem bei Outdoorgeräten.


    Beim Laptop habe ich mir extra eins mit mattem Display geholt. Mein Galaxy Note ist auch wie ein Spiegel. Da ich einen riesen Riß im Display habe kann ich aber keine Schutzfolie drauf machen.

  • Ein mattes Display ist nicht immer die beste Lösung.
    Vor allem wenn man Sonnenlicht zur Verstärkung der Hintergrundbeleuchtung "transflektieren" will, also durch das Display hindurch auf eine Reflektionsschicht hinter den Bildtransistoren, ist eine matte Oberfläche hinderlich, denn diese diffusiert das einfallende Licht.
    Dem muss dann die Hintergrundbeleuchtung entgegen wirken.
    Das Ergebnis ist dann zwar eine nicht spiegelnde Oberfläche, aber bei intensiver Sonneneinstrahlung gewinnt selbige den Beleuchtungswettstreit und man erkennt fast nichts auf dem Bildschirm.


    In Innenräumen sind sind Glanzoberflächen unsinn, aber Draußen haben sie ihre Berechtigung. Zumindest bei transflektierenden Displays.
    Klebt man eine matte Schutzfolie auf, mindert man die Fähigkeit zur Transflektion ebenfalls. Dann brauch man mehr Innenbeleuchtung und somit mehr Energie.

  • Hmm...


    ich hatte ja eigentlich schon auf den Eintrag von pbruck geantwortet aber in dem Moment ist das Board wohl abgeschmiert :D.


    Also nochmal: Hard Resets habe ich schon mit der bewährten 3-Finger-Kombi gemacht, das brauchte auch keinen großen Erfolg. Darum war ich am Samstag eigentlich soweit das Gerät zurückzuschicken, doch DA ein ZEICHEN auf der takwak-Homepage =).


    Die haben nämlich ihre FAQs erweitert und da steht nun, dass die Funktionen "Display drehen" un "Display ausschalten" (als Stromsparfunktion) das GPS-Modul deaktivieren. Da ich "Display drehen" angeschaltet hatte und das Gerät bei mir nach 2 Minuten den Bildschirm verdunkeln sollte, ist klar, dass es nie einen vernünftigen GPS-Fix gefunden hat.


    Kurz und knapp: Das Gerät erhält eine zweite Chance. Mal schauen, wie es sich die Woche so macht =).


    Vielen Dank für die Antwort und bis demnächst.


    Liebe Grüße


    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist vielleicht auch nicht immer so toll, das sich GPS quasi mit dem Display abschaltet.
    Wer lange Touren als Track aufzeichnen möchte, würde das natürlich genau so einstellen wollen.

  • Das lässt sich auch verhindern. In den meisten Apps (Locus, GPS-Status & Toolbox etc. lässt sich einstellen, dass das GPS aktiv bleibt. kann man zur Not z.B. GPS-Status & Toolbox im Hintergrund laufen lassen.


    @Alex:
    Wie ist der Test ausgegangen?

  • hallo alex und alle anderen in diesem forum,
    ich bin ebenfalls besitzer eines tw700 (seit ca 3wo) und habe mir exakt die selbe frage wie du gestellt: habe ich ein montagsgeräte erwischt ?
    bei mir hat das gerät bei nieselregen einmal 42 min, das andere mal 17min (beidemale cold-fix) benötigt, um sateliten zu finden. danach allerdings mit einer horizontalen/vertikelen genauigkeit von durchschnittlich 100m. damit kann/will ich nicht leben.
    neben den "gps problemen", ist es mir noch nicht gelungen den kompass zum laufen zu bekommen. beim barometer bin ich mir noch nicht sicher.
    desweiteren habe ich noch keine 24h geschafft ohne die batterie zu entfernen weil sich das geräte aufgehängt hat (touchscreen und buttons reagiert nicht mehr).
    der netzempfang bricht an stellen zusammen, an denen mit meinem anderen handy (selber netzanbieter), vollempfang herrscht.


    nichtsdestotrotz finde ich das tw700 ziemlich cool (wenn es funktioniert) und werde auf evtl. bugfixes waren.


    würde mich über weiteren erfahrungsaustausch freuen.


    grüsse andi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also noch jemand, der noch nicht vollends überzeugt ist. Da bin ich ja nicht alleine =).


    Also mein heutiger Test ist ganz gut verlaufen. Mit "Bildschirm aus" auf 30 Minuten und "Display drehen" deaktiviert, habe ich das Gerät nach Anleitung zwischen 10 und 15 Minuten liegen lassen (Cold-Fix). Fix war dann da. 5 Satelliten, Genaugkeit bei etwa 10 Metern.


    Bei einer Testfahrt im Bus (im Gegensatz zu letzte Woche im Auto, wobei dass ja auch an der bereits erwähnten "Display drehen"-Funktion gelegen haben könnte) hatte ich 20 Minuten lang keinen einzigen Aussetzer und das Gerät hat gut reagiert. Zwar hat es mich immer ein wenig neben die Straße gesetzt, aber da es kein Auto-Navi, sondern ein Outdoor-Navi (Vorsicht bei der Betonung :D) ist, korrigiert er ja nicht den Straßenbezug, insofern alles im grünen Bereich.


    Dann hatte ich GPS etwa ne Stunde aus. Danach fand er binnen weniger Sekunden wieder einen Fix (in der gleichen Stadt). Später im Zug hat es nicht geklappt, aber das hatte ich auch nicht erwartet (die schirmen ja gut ab die Teile).


    Dann habe ich das Gerät wieder ca. ne Stunde ausgehabt (also GPS) und hab 40km entfernt einen neuen Fix gesucht. Erster Versuch (5 - 10 Minuten gewartet) brachte kein Ergebnis (allerdings stand ich auch direkt neben ner Kirche in einer Ecke, also waren schonmal ca. 75% des Himmels blockiert. Vielleicht lags ja daran). Zweiter Versuch, bei mir zu Hause aufm Balkon, funktionierte dann nach etwa 5-10 Minuten und hat auch wieder sehr gute Empfangsqualität und ist sehr genau (5-10 Meter).


    Morgen kommt dann nochmal ne Autofahrt. Mal sehen, wie es sich dabei schlägt :).


    Im Großen und Ganzen stimme ich andit zu. Es ist ein cooles Gerät und vor allem die Mischung (Starker Akku, stabiles Betriebssystem, ausreichende aber nicht übertriebende Prozessorleistung um den Verbrauch zu optimieren) gefällt mir sehr gut.


    Allerdings bin ich weiterhin kritisch.


    Erstens musste auch ich bereits ein Mal den Akku entfernen, weil sich das Ding aufgehängt hat (hatte den Homebildschirm angezeigt, obwohl noch die Tastensperre drin war. Ich konnte es dementsprechend nicht entriegeln, daher -> Neustart).


    Dann "verliert" es manchmal meine SIM-Karte. Zwar merkt es das binnen weniger Sekunden, jedoch muss ich mich dann wieder neu "anmelden" (Pincode eingeben).


    Und zudem bin ich etwas unsicher bezüglich der Funktionen, für die es eigentlich da sein soll und dem damit in Verbindung stehenden Preis.


    Vorweg: Ich finde die TWO-App sehr gut. Gefällt mir wirklich.


    ABER: Ein Gerät, dass gänzlich auf Outdoor und Navigation setzt, sollte besser / schneller funktionieren. Außerdem finde ich es etwas schade, dass es kein GLONASS unterstützt (gibt ja seit fast einem Jahr Geräte, die das können) und das es "nur" 5 Satelliten händeln kann (wo manche Smartphones/Apps mit 12 arbeiten. Oder ist das auch aus Stromspargründen?).


    Ich überlege mir halt, ob es nicht ein "normales" Outdoor-Smartphone (Samsung Galaxy XCover oder so) tun würde, auf das man zwei, drei vernünftige Navi-Apps (für Auto und Outdoor) aufspielt.


    Die große Stärke des TW700 ist ja letzten Endes nur die TWO-App (ok, und das Funkgerät). Sollte die irgendwann frei verfügbar sein und sich auf anderen Geräten installieren lassen, wäre das Gerät nicht mehr so besonders. Auch stehe ich der Gruppennavigationsfunktion kritisch gegenüber. Wenn ich wirklich mal im Berg mit ner Gruppe unterwegs bin und dort (logischerweise) kein WLAN habe und auch kein Telefonnetz, kann man diese Funktion ja gar nicht nutzen. Also wäre sie für wirklich "wilde" Geschichten unbrauchbar.


    So, jetzt aber genug geschrieben. Morgen dann die Autofahrt. Melde mich wieder =).


    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend


    Alex


    Ergänzung:


    Kompass hab ich auch noch nicht zum laufen gekriegt, egal ob schnell um die 3 Achsen gedreht oder langsam. Der zeigt irgendwie nur Mist an.

  • @andi & Alex:
    Hmmm....
    So zwei oder drei mal musste auch ich die "Notbremse" ziehen.


    Um das Gerät ohne Akku rauszunehmen neu zu starten, einfach den Ein/Aus Schalter drücken und halten. Sollte so gut wie immer funktionieren. Nach ca. 4-5 sec. startet das Gerät neu.


    Das Problem mit der SIM-Karte habe ich noch nicht gehabt (O2).


    @andi:
    Was meinst du mit "Nicht gelungen den Kompass zum laufen zu bringen"?
    Versuch mal ne entsprechende App:
    http://www.androidpit.de/de/an…tatus2/GPS-Status-Toolbox
    (das ist sowieso ein geniales Tool)
    oder:
    http://www.androidpit.de/de/an…s.ext/Kostenloser-Kompass
    Bei mir funktioniert der Kompass recht gut.

  • pbruck:
    Ein/Aus Schalter drücken und halten...nett, aber da kann ich 30min drücken, da tut sich nix. das hab ich gemeint mir: touchscreen und buttons reagiert nicht mehr!


    mit "Nicht gelungen den Kompass zum laufen zu bringen" meine ich: die animation klappt ja ganz prima. zumindest beim ersten start der app, dann leider nicht mehr. nach süden/norden hat die app noch nie gezeigt. (auch diverse andere apps nicht!!!) -> natürlich habe ich den kompass kalibriert (nach jedem neustart)!!!


    Das Problem mit der SIM-Karte habe ich noch nicht gehabt:
    kontrollier mal beim batterieverbrauch: mobile standby :)


    @Alex:
    die TWO-App ist nicht anderes als die gebrandete app: "MagicMaps Scout für Android", die benutze ich schon seit 2 jahren.
    ich habe für auto-navigation die app: copilot installiert. die funzt ausgezeichnet (ohne GPS aussetzer, wenn TW700 mal sats gefunden hat!!!).


    anmerkung: ich benutze seit einigen jahren geräte von garmin, falk, nokia und medion (bitte nicht lachen, so schlecht sind die nicht). habe also durchaus erfahrung mit div. gps geräten.


    gruss andi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andi,
    ich kann natürlich auch nicht behaupten das alles perfekt läuft bei "meinem" Testgerät. Aber erfreulicherweise habe ich nicht ganz so viel Probleme wie ihr.
    Das macht es allerdings auch nicht besser. Wenn hier zwei von drei solche Probleme machen.....
    Hmmmm..
    Da muss takwak wohl tatsächlich noch deutlich nachbessern.


    Das mit dem "Mobilfunk Standby" werde ich mal beobachten.


    Ich nutze auch Copilot und habe ebenfalls beste Erfahrungen damit gemacht.


    Richtig. Die tw Anwendung ist eine gebrandete Magic Maps Scout App.
    Habe die zwar auch mal gekauft aber bisher kaum genutzt. Nur die tw App auf dem tw700. Müsste mir das mal vergleichend ansehen.


    Ach ja.
    Die zweite Kompass App aus meinem Post von vorhin auf keinen Fall installieren! In der Version aus dem Appcenter bringt dieses Ding nervige Werbeads auf s Handy. Tauchen als Popup in der Benachrichtigung auf.
    So ein Mist :mad:

  • Hola andi,



    dachte vielleicht, dass bei dir das Problem mit dem Netzzusammenbruch evtl. diese Ursache hat, dass auch die SIM ausfällt. Hast du SIM-Sperre drin (also Pin-Eingabe, nachdem SIM "gewechselt" wird)? Falls nicht, mach es mal rein und prüfe, ob er nach einem Netzzusammenbruch deine Pin-Daten haben will. Falls ja, ist es das gleiche Problem wie bei mir.


    Und dann noch ne andere Frage: Wenn du soviel Ahnung von GPS-Geräten in unterschiedlichen Ausführungen hast, wo siehst du die großen Vorteile des takwak und warum hast du dir in erster Linie eins gekauft? Und wie würdest du die GPS-, Navi- usw. Qualität des takwak im Vergleich zu anderen Geräten beurteilen?


    Dann noch ne Frage an alle takwak-Nutzer: Wie ist bei euch so die Sprachqualität bei Telefonie? Ich höre die Leute prinzipiell klar aber es ist schon schlechtere Qualität als über ein 3G-Netz (es klingt mehr nach Funkgerät). Mir wurde vorhin gesagt, man höre mich nur leise bzw. dumpf und dass es vorher besser war. Konntet ihr ähnliche Erfahrungen machen?


    Liebe Grüße und gutes Nächtle


    Alex