takwak tw700 Neues Multitalent

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Alex,
    SIM (PIN) Sperre ist drin. Wäre mir also aufgefallen, wenn die SIM rausgeflogen wäre.


    Hmmm....
    Vorteile des TW bzw. überhaupt eines Outdoor Smartphones??


    -Flexibilitätund mehr Vielfalt bei den Karten
    -Wirklich!! Paperless Caching (selbst mein Montana mit dem großen Bildschirm ist da nicht so 100%ig).
    - robustes Gerät mit o.g. Eigenschaften für den Einsatz auf meinen Touren (bin da recht vielseitig wie du unschwer auf meiner Webseite sehen kannst http://www.bergsuechtig.de )
    - weniger Geräte mitschleppen
    - der Funk interessiert mich durchaus sehr da ich den öfters beim Geocaching u. Baumklettern nutze


    Naja...
    Ich habe das tw700 nicht gekauft sondern für eine Weile als Testgerät.


    Telefonie ist auch bei mir etas "dünner" im Ton als bei meinem Galaxy Note. Habe allerdings noch keine negativen Rückmeldungen von der Gegenseite gehört.


    Auch "A guats Nächtle.".
    Ich habe allerdings Nachtdienst und darf nicht schlafen :huh:

  • Guten Morgen,


    hoffe, du hast den Nachtdienst gut überstanden :).


    Meine Frage bezog sich eigentlich nicht auf Outdoor-Geräte allgemein (da kann ich mir die Vorteile schon vorstellen :D), sondern auf das tw700 an sich.


    Mein Bedürfniss war es halt ein "Handy" zu haben, dass ein gutes Navigationssystem beinhaltet. Kamera, MP3-Player usw. habe ich anderweitig, daher lege ich auf sowas im Mobiltelefon keinen Wert. Große Internetausflüge und Spiele mache ich auf solchen Geräten auch nicht, weshalb mir UMTS und riesige Prozessorleistung auch wurschd sind. Da lege ich mehr Wert auf Stabilität und lange Akkulaufzeit.


    Für mich stellt sich aber nun die Frage, ob das TW sein Geld wert ist. 550,- Euro sind halt nicht gerade wenig, wenn man bedenkt, dass es vergleichbare "Mobiltelefone" bereits zu einem Drittel des Preises gibt (gleiches Betriebssystem, ebenfalls Outdoor, IP67-Zertifiziert, usw.). Ich weiß, ich weiß. Das tw ist nicht primär ein Handy, sondern eben ein Navi + Handy + Funk. Und auch die Magic Maps Software kostet separat gekauft natürlich einiges, was man beim TW-Preis schon wieder reinkalkulieren muss.


    UND dann ist es noch ein Start-Up unternehmen, welche ich ja gerne unterstütze im Kampf gegen die Großen und Mächtigen :D. Aber 550,- *grübel grübel grübel*.


    Mal schauen, wie es sich später bei der Autofahrt schlägt.


    Dir dann nun ein guten Tagle (guten Schlaf am Tag :D) und allen anderen einen angenehmen Arbeitstag =).


    Liebe Grüße und bis später


    Alex

  • guten morgen,

    das problem mit der sim-sperre und pin eingabe ist meiner meinung nach vom netzbetreiber abhängig. ich bin bei e-plus, da kann man das ganze pin-eingabe-gedöns komplett ausschlten (habe seit 5 jahren keine pin mehr eingegeben :) ). bei meiner o2 sim lässt sich das nicht vollkommen deaktivieren.

    zu meinen kaufgründen:


    meine anforderungen an ein handy/smartphone sind folgende (priorität absteigend):

    • lange akkulaufzeit
    • wasserfest/dicht und stossfest (mindestens IP57)
    • muss bei minusgraden funktionieren (also auch mit handschuhen)
    • outdoornavigation
    • autonavigation
    • taschenlampe (die benutzt ich sehr häufig)
    • eigene apps müssen installiert werden können
    • ...und telefonieren sollte man natürlich auch können (das habe ich aber bei allen produkten mal vorausgesetzt)

    aus meiner sicht sind das keine übertriebenen anforderungen. trotzdem wird die luft bei der geräteauswahl sehr dünn. letztendlich sind zwei geräte übrig geblieben:

    • tw700
    • SONIM XP5300 FORCE 3G

    letzendlich habe ich mich für das takwak entschieden, da die navigationsfunktionalitäten beim sonim sehr eingeschränkt und umständlich zu installieren sind.
    ausserdem finde ich es durchaus wichtig ein deutsches unternehmen zu unterstützen (habe selbst ein kleines technologie unternehmen und versuche, wann immer es geht auf einheimische produkte zuzugreifen)
    (falls es dich noch genauer interessiert kann ich durchaus noch mehr ins detail gehen)


    die sprachqualität geht meiner meinung nach in ordnung. mein altes handy (nokia) hat sich "natürlicher", nicht so "blechern", angehört aber der gesprächpartner ist laut und deutlich zu verstehen.

    cu andi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo mein Name ist Wolfgang Weiss von takwak, das ist natürlich sehr bedauerlich, das einige tw700 Geräte da draussen Probleme machen. dafür bitte ich um Entschuldigung.
    Bitte wenden Sie sich an unseren Service und Support, ich würde mich freuen wenn die jenigen mit Poblemen per Mail ihre Kontaktdaresse und das Problem kurz benennen - Zitat aus dem Forum genügt - und unser Service meldet sich bei Ihnen um die Probleme einzugrenzen und zu beheben.

    Da ich aber nicht regelmäßig im Forum bin, bitte ich bei Problemen auch uns direkt zu kontaktieren, wir suchen dann nach der richtigen Lösung.

    Neben der konstruktiven Kritik, die wir darüber aufnehmen um Lösungen zufinden, freuen wir uns über die positiven Einträge und hoffen das wir in Zukunft eine große zufriendene Kundenbasis aufbauen können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Weiss

  • Ach der Herr Weiss...


    mit dem hatte ich vor 2 Wochen schonmal Mail-Kontakt :D. Das wollte ich auch noch loswerden: Service-Technisch ist takwak (bis jetzt) ausgezeichnet. Haben mich sogar zurückgerufen und mir am Telefon ne halbe Stunde (!!!) Rede und Antwort gestanden. Und auch der Mail-Support antwortet schnell und kompetent. Das ist echt vorbildlich!


    @andit


    Ok, dann verstehe ich deine Kaufentscheidung. Bei mir sind es nahezu die gleichen Punkte, die mich zum tw geführt haben :). Und auch ich hatte letztes Jahr für ein Wochenende das Sonim (ebenfalls 5300 Force 3G) ausgiebig getestet. Prinzipiell ein sehr gutes Gerät aber die Software ist schrottig, weil man unter anderem selbst-installierten Apps keinen permanenten Zugriff auf die Hardware erlauben kann (was bei einem Navi, dass auf das GPS-Modul zugreifen muss, natürlich bescheuert ist). Aber halt das härteste Handy der Welt... Nägel in die Wand hauen und so :D


    Eine zusätzliche Entscheidung bei mir für das TW war, dass es bereits alles mitbringt. Ich habe keinen Handyvertrag, mit dem ich ins Internet kann und will auch keinen, also fällt Online-Routing flach. Außerdem bin ich kein Fan davon, erst Stunden rumzusuchen und "neue" Apps zu installieren. Beim TW ist bereits alles vorhanden. Ins W-LAN, Karten drauf, ausm W-LAN, los gehts. Das finde ich doch sehr gut.


    Das mit der SIM-Karte muss ich bei mir mal weiter beobachten, habe auch O2. Seit dem letzten Reset (gestern morgen) klappt alles problemlos. Bisher passierte es auch immer nur kurz nach einem Hard-Reset, wenn ich gerade alle Einstellungen neu vornehme und in den Netzbetreiber-Optionen rumwerkel. Sobald es sich mal "eingelebt" hat, läuft alles problemlos.


    Außerdem ist es tatsächlich wasserdicht. Das kann ich nach einem gestrigen Test bestätigen :p. Andere Firmen werben ja immer mit "wasserdicht" und in der Anleitung steht dann "Bitte legen Sie es nicht absichtlich ins Wasser" :D.


    Herr Weiss,


    falls Sie das noch lesen: Ein kleiner Hinweis auf Ihrer Homepage, wenn Sie Ihre FAQs erneuern, wäre praktisch. Wäre ich am Samstagabend nicht durch Zufall darüber gestolpert, dass diese erweitert wurden, hätte ich das Gerät schon nicht mehr bei mir =). Einen "ausführliche" Erfahrungsbericht lasse ich Ihnen die Tage gerne per Mail zukommen und auch (wenn das nicht zu dreist ist) Verbesserungsvorschläge. Liebe Grüße


    So, jetzt muss ich aber mal los. Heute wird nochmal Autofahrt getestet.


    Liebe Grüße und einen schönen und angenehmen Tag


    Alex


    Ergänzung:


    @andit


    Würde mich interessieren inwiefern du versuchst auf deutsche Produkte zurückzugreifen und warum genau. Kannst gerne mal per PN etwas ausführlicher werden =)

  • Wie siehts eigentlich auf dem tw 700 mit der Kfz Navigation mit der vorinstallierten Sw und den osm Karten aus? Gibts da auch ne Sprachansage?


    Oder muss man da besser auf ne andere (kostenpflichtige) Navi App umsteigen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallöchen zusammen,


    sorry, dass ich vorgestern nicht mehr dazu kam meinen Beitrag zu verfassen aber irgendwie war die Tage ziemlich viel los =).


    Gleichmal vorweg als Antwort auf Volkers Beitrag: Es gibt in der vorinstallierten SW von takwak keine Sprachausgabe. Das Gerät zeigt lediglich mittels Symbol an, wo man demnächst, wie scharf abbiegen muss. Die Entfernung ab wann er das anzeigt, kann man einstellen (50m - 250m vorher), allerdings zeigt er auch nicht an wann genau man nun abbiegen muss (in 100 Metern links oder so). Für diese Funktion muss man auf andere Apps zurückgreifen, zumal die eingebaute App für das Auto auch etwas langsam ist und 250 Meter geradeso eine akzeptable Vorhersage sind. Diese App ist wirklich primär auf Outdoor-Routing, wie Fahrradfahren oder Trecking-Touren ausgelegt.


    Nun zu meinem Auto-Test: Die Testfahrt von roundabout 40 Kilometern hat das tw700 mit Bravour gemeistert. Das Gerät hat kein einziges Mal den GPS-Fix verloren und hat doch sehr genau angezeigt, wo ich mich gerade befinde. Einzig bei Autobahnabfahrt (steile Kurven) war ich dann mal ein paar Meterchen neben der Strecke, ansonsten war es seeehr genau. Ergo scheinen die Probleme von letzter Woche tatsächlich an der "Display drehen"-Funktion und dem Standby-Modus gelegen zu haben. Wie bereits erwähnt, hinkt die Positionsanziege bei "höheren" Geschwindigkeite (ab 100 km/h) doch etwas hinterher. Sollte man es also als Navi-Ersatz verwenden wollen (was prinzipiell möglich ist), sollte eine zweite Person das Gerät vorausschauend bedienen. Ein perfekter Navi-Ersatz ist es nicht, soll es aber auch gar nicht sein.


    Ein kleiner Wermutstropfen kam dann am Abend: Bei einem Telefongespräch, hat sich das Gerät nach ca. 5 Minuten aufgehängt, so dass das Gespräch abbrach und der Touchscreen nicht mehr funktionierte. -> Es war ein Neustart nötig (allerdings musste ich den Akku nicht rausnehmen, weil zumindest der Power-Button noch funktionierte).


    Im Großen und Ganzen scheint das Gerät also durchaus zuverlässig und vernünftig, hat allerdings noch die ein oder andere Kinderkrankheit, die ausgebessert werden muss, damit der geneigte User nicht in einem stressigen Moment einen Anfall kriegt :D.


    Ob das Gerät sein Geld wirklich wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Wer einfach "nur" ein vernünftiges Outdoorsmartphone mit Navigationsfunktion sucht, dem werden die 550,- Euro wohl etwas viel vorkommen.


    Das Gerät ist und bleibt ein Nischenprodukt. Wer die Möglichkeiten der Online-Routenplanung und die damit verbundenen Stärken der TWO-App (die separat auch ihr Geld kostet) wirklich ausnutzt, dem könnte das Gerät doch sehr zusagen. Äußerlich macht es einen seeehr robusten Eindruck, wo andere Smartphone, egal ob sie jetzt als Outdoor klassifiziert sind oder nicht, lange nicht mithalten können.


    Liebe Grüße


    Alex

  • Ich kann mich Alex Meinung nur anschließen.
    Die tw Software ist für Strassenrouting (ich fahre Motorrad da ich kein Auto habe) "brauchbar" aber sicher nicht der große Wurf.
    Aber dafür ist sie eben auch nicht primär gedacht.


    Da ich, wie Alex, auch Copilot nutze, ist damit alles was das Straßenrouting betrifft bestens abgedeckt (mit eben jenen Einschränkungen der verzögerten Positionsnachführung, da ich aber kein Rennfahrer bin sondern ne Transalp im moderaten Tourenbetrieb fahre ist das mit den hohen Geschwindigkeiten für mich nicht so dramatisch).


    Und so langsam gewöhne ich mich immer mehr an das tatsächlich robuste Teil und werde es wohl endgültig in meinen Technikpark aufnehmen.


    Mein Motorola Defy mini bleibt jetzt immer öfter zu Hause (mein Galaxy Note erst Recht das ist zwar ein echter Genuß aber nachdem es schon kaum zwei Wochen nach Anschaffung infolge eines nur geringen Absturzes einen großen Riß im Display hat ist klar das ich das mal schön in der Tasche bzw. zu Hause lasse, wenn es raus geht, Displaywechsel kostet um die 180 Euronen :eek:) und ich nehme viel lieber das tw700 (klar, der Preisunterschied ist natürlich enorm, da sollte man vom Defy mini nicht zuuu viel erwarten und insofern kann es da auch kaum "enttäuschen").


    Ach ja.


    Habe auch Post von Herrn Weiss erhalten. Ein umfassendes Update steht kurz vor Veröffentlichung. Allerdings legt sich takwak noch nicht auf einen Termin fest.


    Bin mal gespannt, was da so alles gefixt (hoffentlich) wird.

  • Ein Defy hält nicht viel mehr aus als ein Galaxy Note, da reicht ebenfalls ein unglücklicher Sturz um das Display zu zerstören. Das ist auch bei den "Outdoor" GPS Geräten leider auch nicht wirklich besser.


    Ist bei deinem Foto mit Sonnenschein schon eine Display Schutzfolie aufgeklebt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Ein Defy hält nicht viel mehr aus als ein Galaxy Note, da reicht ebenfalls ein unglücklicher Sturz um das Display zu zerstören. Das ist auch bei den "Outdoor" GPS Geräten leider auch nicht wirklich besser.


    Naja. Kann sein. Werde das Ding aber sicher nicht zum Test gegen die Wand werfen (kleiner Scherz, aber neugierig wäre ich schon, was das Ding aushält). Einige meiner GPS Geräte, die ich im Laufe der Zeit hatte, mussten da schon den einen oder anderen harten Sturz überleben. Hatte da bis jetzt immer Glück. :tup:

    Zitat

    Was mich noch interessieren würde, wäre ob bei deinem Foto mit Sonnenschein schon eine Display Schutzfolie aufgeklebt ist.


    Nein.
    Keine Folie drauf.

  • guten morgen allerseits,

    auf die (gefühlte) euphorie-welle wede ich nun auch mal aufspringen.

    huraaaa... das tw700 läuft nun seit fast 2tagen ohne aufhänger.

    zum thema autonavigation: ich habe, von anfang an, die app von copilot intalliert. diese funktioniert vorbildlich. sie hatte nie probleme satteliten zu finden (1-3 min) und funzt auch bei höheren geschwindigkeiten (jenseite der 200h/km marke).

    outdoornavigation: mein problem der ungenauigkeit habe ich (hoffendlich) gelöst. ich habe das tw700 die erste woche ohne sim-karte betrieben. hier musste ich natürlich die zeit manuell einstellen (diese habe ich auch sekundengenau eingestellt). nachdem ich nun eine sim-karte eingelegt hatte, habe ich die uhrzeit einstellung gelassen (habs einfach vergessen auf netzbetreiber uhrzeit umzustellen). das habe ich nun nachgeholt.
    ...und was soll ich sagen: die positionsgenauigkeit ist nahezu sensationell !!! definitiv vergleichbar mit meinem garmin und besser als bei meiner bisherigen, bevorzugten lösung (nokia 3720 classic mit gps-maus und ape@map).

    ich werde am wochenende mal ape@map installieren und mit der two-app vergleichen.

    wenn jetzt noch die verbindungsprobleme gelöst, bzw. stakt verbessert werden, wird das tw700 mein haupt-handy/navigation werden.
    habe hier nur die befürchtung das dass am android 2.2.x liegt.

    übrigens habe ich am di takwak kontaktiert und ihnen mein leiden geschildert. habe aber noch kein feedback.

    cu andi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • ...und was soll ich sagen: die positionsgenauigkeit ist nahezu sensationell !!! definitiv vergleichbar mit meinem garmin und besser als bei meiner bisherigen, bevorzugten lösung (nokia 3720 classic mit gps-maus und ape@map).


    Und wenn jetzt mal kein Netz zu empfangen ist, was passiert dann? Ich mein das kommt ja hin und wieder vor, oder?

  • hallo kiozen


    ..das ist wohl war. sollte aber nicht an stellen auftreten, an denen meine anderen handys vollempfang (gleicher netzbetreiber) haben.
    ausserdem ist es leider sehr oft so, dass das tw700 nach einem abbruch kar kein netz mehr findet. da hilft dann nur noch ein reboot.

  • outdoornavigation: mein problem der ungenauigkeit habe ich (hoffendlich) gelöst. ich habe das tw700 die erste woche ohne sim-karte betrieben. hier musste ich natürlich die zeit manuell einstellen (diese habe ich auch sekundengenau eingestellt). nachdem ich nun eine sim-karte eingelegt hatte, habe ich die uhrzeit einstellung gelassen (habs einfach vergessen auf netzbetreiber uhrzeit umzustellen). das habe ich nun nachgeholt.
    ...und was soll ich sagen: die positionsgenauigkeit ist nahezu sensationell !!! definitiv vergleichbar mit meinem garmin und besser als bei meiner bisherigen, bevorzugten lösung (nokia 3720 classic mit gps-maus und ape@map).


    Hallo andi,
    ich glaube nicht, dass es an der SIM-Karte gelegen hat. Jeder GPS-Empfänger kennt die Uhrzeit besser als ein Mobilfunknetz.
    Und außerdem glaube ich, dass die deutschen Mobilfunknetze gar nicht das Stellen der Uhr des Mobiltelefons unterstützen.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hätte jetzt eigentlich schon gedacht, dass da ein vollwertiger GPS Chipsatz verbaut wurde, der vollkommen autark auf eine genaue Position kommt. Alles andere wäre für ein Outdoorgerät doch ziemliches Klump, oder?

  • hallo frabu,


    ...die hoffnug stirbt zuletzt.


    kanst ja mal uhrzeit manuell (falsch) einstellen und dann wieder auf netzbetreiber umschalten. dann wirst du sehen, dass, nach kurzer zeit, die uhrzeit wieder stimmt.

  • Alles andere wäre für ein Outdoorgerät doch ziemliches Klump, oder?



    so kann man das nicht wirklich sagen. die verbaute hardware ist in ordnung. ich glaube eher, dass in diesem fall die software, sprich die two-app, nicht so tut wie sie soll. nochmal: bei copilot ist/war alles in ordnung (egel welche zeiteinstellung).

    ..so jetzt werde ich erstmal 2-3std ins gelände gehen und testen (habe heute nämlich freii :) ).

    cu andi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallöle zusammen,


    @ andi: das klingt ja soweit alles ganz gut. Gib auf jeden Fall Bescheid, wie sich das Gerät im Gelände geschlagen hat =).


    Meine Wenigkeit testet im Moment den Akku aus. Habe das Gerät am Mittwoch voll aufgeladen und habe GPS seitdem nicht mehr eingeschaltet. Habe seitdem auch nur kurz (15 Minuten telefoniert). Mal schauen, wann das Gerät wieder nach einem Netzteil verlangt.


    Liebe Grüße und schonmal ein schönes Wochenende.


    Alex

  • @andi:
    Alles in allem deckt sich das ja mit meinen Erfahrungen. Jedoch hatte ich das tw700 nie ohne SIM im Einsatz.


    Wie gesagt, wenn der Empfang (Sat) verloren geht und länger nix gefunden wird, versuch doch mal das Handy in den Flugzeugmodus zu schalten und schau dann ob der Fix klappt (Tipp von takwak).


    Na da erwarte ich auch mal deine Rückmeldung vom Test im Gelände.