takwak tw700 Neues Multitalent

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bezweifle, dass viele Benutzer bereit sind, solche Stunts mitzumachen. Zumal die Nachbearbeitung eines aufgezeichneten Tracks mit SRTM Daten nun wirklich grober Unfug ist und bei etwas anspruchsvollerem Gelände schnell an seine Grenz stößt.


    Ich finde übrigens eine möglichst genau Höhe, inkl. des aktuellen Aufstiegs, in den Bergen sehr Informativ. Ich denke da stehe ich nicht alleine. Es wäre also besser anstatt den Fehler zu relativieren, oder einen ulkigen Workaround zu suchen, Takwak in die Verantwortung zu nehmen, damit sie den Bug schnell beheben.

  • Ich bezweifle, dass viele Benutzer bereit sind, solche Stunts mitzumachen. Zumal die Nachbearbeitung eines aufgezeichneten Tracks mit SRTM Daten nun wirklich grober Unfug ist


    Warum eigentlich? Wenn man sowieso mit Locus arbeitet, sind das 3 bis 4 Klicks.

    Zitat


    und bei etwas anspruchsvollerem Gelände schnell an seine Grenz stößt.



    Das mag im Hochgebirge sein, aber die meisten würden gern vorher wissen, was sie erwartet. Insofern kann man z. B. mit Locus eine Tour planen und die Höhendaten schon vor der Tour hinzufügen. Zu diesem Zeitpunkt helfen die (später) aufgezeichneten Barometerdaten (noch) nichts und hinterher, auf dem Trip ist es mir auch egal, ob ich 50 Meter höher oder tiefer wandere.

    Zitat


    Ich finde übrigens eine möglichst genau Höhe, inkl. des aktuellen Aufstiegs, in den Bergen sehr Informativ. Ich denke da stehe ich nicht alleine. Es wäre also besser anstatt den Fehler zu relativieren, oder einen ulkigen Workaround zu suchen, Takwak in die Verantwortung zu nehmen, damit sie den Bug schnell beheben.


    Ich hätte auch gerne immer das Beste, aber m. E. ist das Ziel von Takwak, mit einer Smartphonelösung auch ein anderes, nämlich die Navigation und weniger die Trackaufzeichnung.

  • Huiii,


    so viele Outdoor- und Navi-Profis auf einmal aufgetaucht, da komm ich mir ja ganz unerfahren vor =).


    Naja wie dem auch sei, ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Habe jetzt mal den Akku bezüglich Ausdauer getestet und muss sagen, bin nicht ganz so beeindruckt. Hat gerade mal 4 Tage (in etwa 100 Stunden) gehalten. In der Zeit wurden 2 SMS geschrieben und lediglich 20 Minuten telefoniert. Kein GPS, kein W-LAN, keine Datenübertragung, Display auf minimale Helligkeit (war aber ohnehin 99% der Zeit aus), lediglich im Handynetz registriert, also kein Flugmodus an gehabt. Das ganze bei einem 2700er Akku, der 12 Stunden! Non-Stop GPS-Navigation leisten soll? Hmm... Hat das jemand mal getestet?


    Nachdem, was die ganzen erfahrenen Leute hier gesagt haben, trübt sich das Bild dann doch wieder etwas (auch wenn ich nicht wirklich Ahnung davon habe :D). Bin mal gespannt, was beim nächsten Update seitens takwak so rumkommt.


    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche


    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Nachdem, was die ganzen erfahrenen Leute hier gesagt haben, trübt sich das Bild dann doch wieder etwas (auch wenn ich nicht wirklich Ahnung davon habe :D). Bin mal gespannt, was beim nächsten Update seitens takwak so rumkommt.


    Darauf würde ich auch erstmal warten. Wenn in einem Jahr das Ding immer noch kein vollwertiges GPS Gerät ist, so wie es beworben wird, sondern nur ein leidlich funktionierendes Smartphone, dann kann man anfangen sich den Fehlkauf schön zu reden.

  • Gemach, gemach.
    Die Wenigsten hier hatten das Gerät je in der Hand und fällen schon viel zu früh ihr negatives Urteil.
    Schaut euch mal die Homepage an. Die Firma hat hier etwas geschaffen, das kaum eine
    Andere hat. Der Servicebereich und die Tourenplanung sind doch wirklich gelungen.
    Die Hardware selbst ist den Aussagen der wenigen Gerätebesitzer zufolge doch in
    Ordnung. Die Leistungsfähigkeit des Akkus ist nicht ausgetestet und wird wohl in den
    allermeisten Fällen ausreichen. Wer geht schon ohne Lademöglichkeit mehrere Tage
    durch das Gelände? In der Regel werden diese Geräte für Tagestouren benützt. Zudem
    kann man je nach Bedarf einen oder auch zwei Ersatz-Akkus mitnehmen.
    Also gebt den Leuten von takwak eine Chance. Wenn sie die vorhandenen Fehler noch
    ausbügeln können haben sie etwas geschaffen, das beispiellos ist. Welch eine andere
    Firma hat schon so ein Gerät zu diesem Preis?
    Und auch hier gilt: Nicht für jeden Anwendungsfall ist dieses Gerät geeignet - wie all die
    Anderen auch.
    Man muss sich eben überlegen, ob all die Einzelkomponenten benötigt werden
    und dann seine Wahl treffen.
    Grüße
    Walter

  • ...Wenn in einem Jahr das Ding immer noch kein vollwertiges GPS Gerät ist, ...


    Definiere doch mal "vollwertiges GPS-Gerät"!


    Ich habe ein Garmin GPS 72. Es kann wenig, aber es ist ein vollwertiges GPS.
    Es verliert im Wald den Satfix, hat kein Barometer, keinen magn. Kompass, keine Kartenanzeige, und der Trackspeicher kann sagenhafte 2.149 Trackpunkte.
    Aber der alte Phase-Trek 12 liegt am TP nur 1 m daneben.
    Ich kann damit navigieren und Geocaches finden.
    Und es hat keine Software-Fehler!


    Es ist ein vollwertiges GPS-Gerät! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ach Leute.


    Jetzt kommt doch mal wieder runter :o


    Kann das, bitteschön, nicht jeder für sich selbst entscheiden und um selbige Entscheidung zu treffen, ist so ein Forum sicher hilfreich.


    Aber wenn sich da hier in ein wüstes Hornberger Schießen der Meinungen und Befindlichkeiten wandelt, dann ist das alles andere als konstruktiv.

  • Also es gehört schon auch zur Diskussion über ein Produkt, das nebenstehende Meinungen akzeptiert werden sollten.
    Natürlich nur wenn sie beim Thema bleiben.


    Und ganz ehrlich - so richtig verlockend erscheint mir das Modell von Takwak nicht.
    Zum Einen aufgrund der technischen Daten in Relation zum Preis und vor allem zu verfügbaren Konkurrenzprodukten anderer Marken.
    Zum Anderen aufgrund der Berichte über Softwareprobleme die im Widerspruch zur langen Verzögerung bei der Auslieferung des fertigen Gerätes steht.


    Das die Webseite eines Startup-Unternehmens erstklassigen Eindruck hinterlassen soll, liegt in der Natur der Sache.
    Immerhin touren die Mitarbeiter seit langem schon durch die Welt und können lediglich auf Prototypen ihres ersten Produktes und eben diese Webseite verweisen.


    Wie sonst soll man für sich werben, wenn noch keine Kundenbasis besteht?

  • Zitat

    Also es gehört schon auch zur Diskussion über ein Produkt, das nebenstehende Meinungen akzeptiert werden sollten.


    Absolute Zustimmung. Dagegen ist nichts einzuwenden und das ist ja auch der Sinn solcher Threads.


    Zitat

    Natürlich nur wenn sie beim Thema bleiben.


    Und solch übetrieben "engagiertes" Auftreten lassen.


    Ich meine nur....
    Wir reden hier über GPS Geräte! :rolleyes:
    Nicht über den Weltfrieden.
    Und selbst da regen sich die Leute weniger auf als bei Technik.
    Und glaub mir. Ich bin ein absoluter Technikliebhaber. :D


    Und kritische Sichtweisen gehören natürlich auch zu solch einem Meinungsbild.
    So wie deine:

    Zitat

    Und ganz ehrlich - so richtig verlockend erscheint mir das Modell von Takwak nicht.
    Zum Einen aufgrund der technischen Daten in Relation zum Preis und vor allem zu verfügbaren Konkurrenzprodukten anderer Marken.
    Zum Anderen aufgrund der Berichte über Softwareprobleme die im Widerspruch zur langen Verzögerung bei der Auslieferung des fertigen Gerätes steht.


    Deine Meinung = OK :tup:


    Andi usw. haben das Gerät gekauft, ich habe es vorerst "geborgt" (das wird sich in "Meins!!" ändern) und sind nicht vor Begeisterung aus dem Häuschen aber durchaus angetan.
    Unsere Meinung = OK :tup:


    Alles was ich mir in einer solchen Diskussion wünsche ist eben etwas mehr Konsens und Dialog und nicht immer so ein "Hau drauf!".
    Davon habe ich im Job und auch sonst schon genug.


    Schließlich ist das hier ein Plattform mit Leuten die einige gemeinsame Interessen teilen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier im Forum wird ja oftmals sowieso alles auseinandergenommen, was nicht von Garmin kommt...


    Würde auf dem Teil Garmin drauf stehen, würde hier mehr Verständnis herrschen, obwohl neue Geräteserien von Garmin auch so ihre Probleme haben... :rolleyes:


    Richtig ist, dass ein Gerät mit Android 2.x aus meiner Sicht nicht mehr auf der technischen Höhe der Zeit ist und dann > € 500,- bezahlen und abzuwarten, wie sich das Gerät fw-mäßig weiterentwickelt?

  • Zitat

    Richtig ist, dass ein Gerät mit Android 2.x aus meiner Sicht nicht mehr auf der technischen Höhe der Zeit ist und dann > € 500,- bezahlen und abzuwarten, wie sich das Gerät fw-mäßig weiterentwickelt?


    Kann ich verstehen.
    Geht mir ähnlich.
    Und doch ertappe ich mich z.B. bei eben Garmin wie ich (siehe einige Posts zuvor) ein 550,-€ Gerät kaufe (Montana 650) und dann über ein Jahr auf eine brauchbare FW warte (inklusive des Umtauschs nach nur einer Woche weil auch ich einen von den defekten Touchscreens hatte, wo Garmin zu Anfang das Problem sogar strikt geleugnet hat :mad:).
    Nur ist halt bei Garmin bestens bekannt, dass sie eben an der FW arbeiten und sich dort etwas tut.
    Das muss halt takwak erst noch zeigen. :cool:

  • Wir nehmen hier durchaus auch Garmin-Modelle auseinander.
    Wie sich in der jüngsten Vergangenheit zeigte, gab es für Kritik ja auch genügend Anlass.


    Das das Früher alles besser lief, lag jedoch sicher auch darin begründet, das man mit den Geräten einfach viel weniger Anwendungen nutzte.
    Man lud nicht tausende Bilder und Geocaches auf die Gerät, Karten waren simpler gestrickt, schneller geladen und ausschliesslich Vektorgrafiken.
    Funkschnittstellen gab es kaum bis gar nicht.


    Deswegen war Früher alles besser, denn es war auch schlicht weniger.


    Wir kritisieren hier also im Grunde jedes neumodische Spielzeug das mit dem Versprechen antritt, alles besser zu können und erwarten geradezu das Versagen eben dieses Versprechens.
    Und die Kritiker werden nur selten enttäuscht.


    Dies führt zu zwei entscheidenden Entwicklungen:


    1. Die Zahl der Kritiker wächst und steht einer Minderheit von Markenverfechtern gegenüber, die sich für ein Produkt teilweise sogar über die Vernunft hinaus engagieren.
    Kritisieren ist hingegen einfach, geradzu simpel.


    2. Potenzielle Käufer treibt die Verfolgung solcher Diskussionen allerdings in eine Form des "Burn-out", denn man ist stets auf der Suche nach einem guten Produkt das man sich anschaffen möchte und verzweifelt an der Tatsache das es ausnahmslos gute Produkte scheinbar gar nicht gibt.
    Ein Haken ist immer zu finden und mit der Zeit beginnt man explizit danach zu suchen und sieht nur noch das Negative.


    Wir Alle schüren diese Entwicklung. Zu gewinnen gibt es dabei nichts außer der heißen Luft der Selbstdarstellung.


    Was ich mit diesem Beitrag sagen will?


    Irgendwie passte es gerade und musste sowieso mal raus.
    Für all die Leute die dies lediglich lesen und eigentlich nur dem Thema folgen wollen.
    "Always look at the bright side of life" [Blockierte Grafik: http://gouda.forumprofi.de/images/smilies/pfeifen.gif]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • 1. Die Zahl der Kritiker wächst und steht einer Minderheit von Markenverfechtern gegenüber, die sich für ein Produkt teilweise sogar über die Vernunft hinaus engagieren.
    Kritisieren ist hingegen einfach, geradzu simpel.


    Du hast die große Gruppe von Benutzern vergessen, die quasi in einer Art Stockholm Syndrom sich mit den Fehlern der Geräte abgefunden haben und deren Existenz als unabdingbar hinnehmen, bzw im schlimmsten Fall relativieren und verteidigen. Deren mildes Urteil ist oft für Neukunden ausschlaggebend. Und führt natürlich zu Frust, wenn die sofort bemerken, dass wohl doch nicht alles so easy und toll ist.


    Deswegen werde ich schon immer nervös, wenn ich Beiträge mit so gruseligen Wörtern wie "vollster" lese. Abgesehen davon, dass voller als voll wohl nicht geht, ist etwas selten so gut, dass es diese Auszeichnung verdient. In solchen Situationen wäre mir eine Auflistung von dem was geht, und noch viel wichtig, von dem was nicht geht, lieber. Das mag als das Zerreden von einem Produkt gelten. Dazu wird es aber erst, wenn das Produkt auch genügend Schwachstellen bietet. Und es liegt am Hersteller das zu ändern. Was er erst macht, wenn das Genörgel marktrelevant wird.


    Und wie es bei Takwak läuft wissen wir in einem Jahr ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das sind die "über die Vernunft hinaus engagierten" oder im Normalsprech "die Spinner die sich alles Schönreden können".


    Ich formuliere spontan und dennoch mit Überlegung, denn ich bin (eigentlich war) Verkäufer und habe verinnerlicht es Jedem recht machen zu können.
    Ich war auch schon leitend tätig und dazu gehört das man Menschen einstellt oder entlässt und dann liest und schreibt man auch Zeugnisse in denen das Adjektiv "vollste" eine schlichte Form der Steigerung darstellt, jedoch nur eine weitere Floskel ist.


    Man gewöhnt sich solch einen Ton schnell an, wenn man seiner Begeisterung aus egal welchen Motiven Ausdruck verleihen möchte.


    So werden Arbeitnehmer bewertet, so kann man auch seelenlose Technik bewerten.
    Es zählt dann aber der Unterton. Dinge die man beim Lesen nicht sieht aber denkt.
    Warum werden manche Eigenschaften eines Produktes über den grünen Klee hinweg gelobt und manches scheinbar verschwiegen?
    In der Regel weil man genau wie beim Arbeitszeugnis positiv formulieren soll oder will.


    Ich kaufe gerne Dinge bei Amazon, einfach weil man dort Dinge aus fast allen Bereichen des täglichen Bedarfs erstehen kann und ich lese natürlich auch die Produktbewertungen.
    Ein Produkt das nur 1 Stern hat, ist entweder selten bewertet worden (oft wird 1 Stern von Leuten vergeben, die irgendein Problem mit dem Kauf hatten) oder tatsächlich nutzlos.
    Umgekehrt sind 5 Sterne einfach nicht glaubhaft, zumal wenn es den Durchschnittswert darstellt. Es ist zwar abhängig vom Produkt, aber ich glaube erst mal keiner Totalbegeisterung.
    Ich halte mich an die Mitte. 3,5 Sterne und höher, da lese ich die Bewertungen und wäge ab. 4 Sterne und dutzende Bewertungen und der Schnitt ist gut genug um die Bewertungen nicht mehr lesen zu müssen.


    Ob Takwak diese Hürde je meistern wird, ist für mich noch offen.

  • @ pbruck,
    es kommt für dich doch nur darauf an, dass du mit dem Gerät zufrieden bist.


    Und wenn du nun an die Öffentlichkeit gehst und von deinen Erfahrungen mit dem Gerät berichtest, dann erntest du eine Reihe von Kommentaren.


    Und wenn du dich auf eine Diskussion einlässt, hast du naturgemäß keinen leichten Stand, insbesondere dann, wenn du die Community von den tollen Geräteeigenschaften überzeugen willst.


    Übrigens: Viele GPS-Geräte/Navis laufen mit Windows CE, und ist das noch zeitgemäß?


  • Übrigens: Viele GPS-Geräte/Navis laufen mit Windows CE, und ist das noch zeitgemäß?



    Nun ja, gerade die Hersteller professioneller Geräte verwenden immer noch
    WinMobil 6.
    GETAC bietet seit kurzem auch sein Handheld PS236 und ein Tablet Z710
    mit Android 2.3 an. Das sind Geräte für den gewerblichen Bereich, die
    absolut zuverlässig funktionieren müssen.
    Die Spielereien der aktuellen Betriebsprogramme sind für diesen
    Kundenkreis völlig uninteressant.

    Grüße

    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Geht es hier eigentlich noch um das Gerät? :D


    Zunächst möchte ich kurz kundtun, dass ich NICHTS an Garmin messe, zumal ich (und das ist nicht übertrieben) gar keine Ahnung von Navigaiton-, Outdoor-, usw. -technik habe =). Daher sehe ich meine Aussagen bezüglich des TW700 nicht als Vergleich zu anderen Geräten (außer vielleicht zu dem einen oder anderen GPS-Handy, dass man mal eine Zeit lang benutzte) sondern als Bewertung für sich.


    Das Problem an der Sache (und da sollte man wirklich drauf achten) ist, dass sämtliche Meinungen subjektiv sind. Wenn jemand schreibt "Ich bin nicht so begeistert" und das ausführlich begründet, dann ist das seine Meinung und die ist in Bezug zu seinen Erwartungen gerechtfertigt. Dennoch muss berücksichtigt werden, dass nicht jeder die selben Erwartungen stellt. Manche sind höher, manche niedriger, manche vielleicht nur anders =).


    Was das TW700 betrifft, so bin ich momentan etwas kritisch, weil (gute 1,5 Monate nach Release) immer noch kein professioneller Testbericht irgendwo zu finden ist. Das verunsichert manch potentiellen Käufer vielleicht auch. Sucht man über Google, kommt man hauptsächlich auf die takwak-page oder liesst, dass sie einen Innovations-Award gewonnen haben. Ist ja nicht schlecht ;) für den geneigten User aber eher unbrauchbar.


    Mich würde mal ein Test von einer "unabhängigen" Fachzeitschrift interessieren. Natürlich sollte das Gerät dabei nicht mit Samsung, Apple und co. verglichen werden, sondern auf die individuellen Stärken und Schwächen geprüft werden. Solche Tests wie Akkulaufzeit, Betriebssystemzuverlässigkeit, Stabilität, Bedienbarkeit, etc. kann man schließlich auch testen, ohne zu sagen "damit kann ich ja keine 3D-Shooter spielen" :D.


    Was mich betrifft, so habe ich das Gerät vorerst zurückgeschickt. ABER!!! das hat folgende Gründe:


    Ich wartete gute 6 Monate auf das Ding und wollte es UNBEDINGT mal ausprobieren. Bis auf ein paar Kleinigkeiten finde ich es auch sehr gut und wenn ich "zu viel" Geld hätte, würde ich es auch behalten. Ich will damit nicht sagen, dass der Preis nicht notwendigerweise gerechtfertigt ist. Es ist nunmal ein kleines Start-Up und dass die nicht in Massen produzieren und dann Preise wie Weltkonzerne verlangen können, ist verständlich. Aus idealistischen Gründen habe ich auch kein Problem hinter dem Gerät zu stehen, nur sind mir die 550,- von meinem kleinen Studentengehalt im Moment zu viel =).


    Vielleicht wird es ja mal etwas günstiger oder ein guter Job flattert ins Haus. Dann werde ich das Gerät auf jeden Fall nochmal erstehen und dann (sollte die Firma dann immer noch so einen guten und bemühten Eindruck machen) auch auf jeden Fall behalten! Mein Zurücksenden bringt zwar takwak nix aber das muss halt jeder für sich entscheiden. Wie gesagt: Hätte ich das Geld, hätte ich es auch aus idealistischen Gründen behalten, denn das spielt meines Erachtens immer mit (sonst könnte man sich nicht erklären, warum so viele Menschen ein IPhone haben :D).


    Soweit erstmal von mir.


    Liebe Grüße und noch einen angenehmen Tag euch allen.


    Man liest sich =)


    Alex