quallität der karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • heyho

ich hab bald nen 62s in meiner hand und möchte für einen 3monatigen urlaub in südamerika gerne das komplette kartenmaterial in form von digitalen karten auf dem gps mitnehmen um zu vermeiden, dass ich tausende papierkarten mit mir rumtragen muss.

nun würde mich aber vorallem interessieren wie die quallität ist. ich beziehe mich auf die wanderkarten von openmtbmap und mich würde interessieren ob da schon jemand konkrete erfahrungen in südamerika sammeln konnte!

da die karten da ja scheinbar mit höhendaten versehen sind, würde mich auch interessieren wie gut und genau die sind? sind das nur etwaige angaben (mal abseites der 20m +/- toleranz) oder sind da schon alle berge und täler sauber mit eingetragen?

ich zweifel halt grade ein wenig an der quallität da komplett südamerika rein von der größe um den faktor 3 kleiner als deutschland is. da bin ich etwas skeptisch, auch wenn mir klar ist, dass in deutschland vielleicht das ganze verkehrsnetz enger gestrickt ist.

• hallo easteregg,

du musst trennen zwischen dem OSM-Datenbestand und den Höhenlinen aus den Daten der SRTMission.
    OSM hat keine topografischen Daten.
    Die SRTM-Daten stehen weltweit (ausser den Pol-Regionen) zur Verfügung.

In jedem Fall kann man die Daten des OSM-Projekts auf dem Garmin installieren. Das ist immer besser als nichts ;)

Ob es noch bessere Karten gibt hängt vom Gebiet ab.
    Dein Garmin kann auch Rasterkarten und Satellitenbilder anzeigen.

Grüsse
    Anton

• nuja, noch bessere karten fall für mich bquasi raus, da ich kaum noch geld für "vor der reise" übrig habe :)

das die höhenlinien von SRTM kommen hab ich soweit schon durchschaut, auch das man die im garmin dann als extra layer hinzufügen kann.
    bei den wanderkarten von openmtbmap hab ich grad gelesen, dass die srtm daten auch nicht direkt integriert sind.

bleibt aber die frage, wie gut ist die quallität? das wäre halt cool, wenn sich jemand zu wort meldet, der die maps vor ort shconmal genutzt hat.

und natürlich fast wichtiger als des einzeichnen von wegen sind mir die höhendaten? sind die weltweit lückenlos oder sind die noch stark fehlerbehaftet. :) fragen über fragen ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo easteregg,

die Höhenlinien aus den SRTM-Daten sind nicht gezeichnet sondern aus einem digitalen Höhenmodell (DEM) automatisch konvertiert.
    Das funktioniert in der Regel ganz brauchbar.

Die ShuttleRadioTopographyMission der ESA mit Untersützung der NASA hat keine Qualitäts-Unterschiede bei der Erfassung der Höhen zwischen den Kontinenten.
    Die Unterschiede gibt es erst bei den frei verfügbaren Daten.
    Die Amerikaner stellen die SRTM-Daten von ConUSA im 1"-Raster zur Verfügung.
    Weltweit (ohne Polar-Regionen) stehen die SRTM-Daten nur im 3"-Raster zur Verfügung.
    Das ist ein Raster mit etwa 60-90m Rasterweite.

Für einzelne Gebiete hat Jonathan de Ferranti auch DEMs aus den Höhenlinien von Rasterkarten erstellt und auf der Webseite http://www.viewfinderpanoramas.org zur Verfügung gestellt.

Grüsse
    Anton

• die 90m sollte ja zur groben orientierung mehr als ausreichen. bleibt halt die frage, wie gut die community in südamerika im bezug auf die osm datenquallität ist oder ob da nur die großen straßen eingetragen oder aber auch brauchbare wanderwege!

• Naja, die Qualität und Abdeckung kannst Du Dir ja einfach mal für bestimmte Zielgebiete auf der OSM-Seite selbst ansehen.

Aber es wird sein wie überall: in Ballungsgebieten etwas, abseits wird es immer dünner. Und für Südamerika würde ich da nicht allzuviel erwarten.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • naja, das angucken is eine sache, ich kanns auch etwas mit google maps vergleichen, aber ob wie in deutschland dann so fast jeder wanderweg eingetragen ist, kann ich daher ja leider nich ableiten, da ich ja nich wees ob da welche sind oder nicht. weil bei google maps wird da ja sicherlich auch nicht alles drin stehen ;)

• naja, das angucken is eine sache, ich kanns auch etwas mit google maps vergleichen, aber ob wie in deutschland dann so fast jeder wanderweg eingetragen ist, kann ich daher ja leider nich ableiten, da ich ja nich wees ob da welche sind oder nicht. weil bei google maps wird da ja sicherlich auch nicht alles drin stehen ;)

Hallo easteregg,

ich kenne mich kartenmäßig nur in Brasilien gut aus.
    Dort würde mir die OSM auf keinen Fall ausreichen.
    Dort setze ich auf die alten Topo-Karten in Kombination mit aktuellen Straßenkarten und freien Garmin-Karten. Auch die alten Russen-Karten sind nicht zu verachten. Ich habe den Twonav Sportiva, aber der 62s kann ja wohl auch Rasterkarten anzeigen.
    Wenn dich Brasilien interessiert, nenne ich dir gerne noch Details.

Gruß
    Helmut

Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

• Die Qualität der OSM-Karten in Südamerika kann man am besten nachprüfen indem man auf Hiking Portalen (wie z.B. GPSies) ein paar Tracks runterlädt und nachprüft, ob diese in der Karte enthalten sind.

Vermutlich wird es bei den wenigsten der Fall sein.

Mike (mike_hd)