Suche ein Outdoor GPS Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin.

Ich bin auf der Suche nach einem Outdoor GPS Gerät, welches ich fürs Wandern, Radfahren und Quad/ATV fahren benutzen möchte. Daher sollte es Wasserdicht sein und auch TOPO Karten dafür geben. Es muss normale Tasten haben, das ich beim Quadfahren Handschuhe anhabe und die nicht jedesmal ausziehen möchte.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

JensM

• Hallo,

Deine Frage taucht hier natürlich regelmässig auf. Schau Dir bitte mal die Themen hinter diesem link an.
    Garmin bietet für diesen Zweck das 62s an. Aber es gibt weitere interessante Modelle.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin.

Ich habe mir die Links mal durchgelesen.

Da sind noch viele dinge die ich momentan noch nicht so richtig verstehe.

Für mich hört es sich so an, als wenn sich für mich ein Garmin am besten eignen würde, das es hierfür sehr vieles gibt.

Welches ist denn für meinen zweck wohl besser? Das GPSmap 62st oder das 78s? Gibt es das 78s auch mit der 1:100 000 Europafreizeitkarte standart mäßig?

MfG JensM

• Das GPSmap 62st oder das 78s? Gibt es das 78s auch mit der 1:100 000 Europafreizeitkarte standart mäßig?

Das 78er gibt es nicht als "t"-Modell. Ich würde diese Europatopo nicht überbewerten. Ist im Prinzip nur die Straßenkarte mit zusätzlichen topographischen Informationen, nicht routingfähig.

In D ist meist eine der freien OSM-Karten besser.

Mike (mike_hd)

• Die in den t-Geräten verbaute Topo ist aus Kartengrundlage 1:100.000 entstanden. Die normalen Topos kommen aus 1:25.000-er Material
    Damit ist nachvollziehbar, das in der 1:100.000 viele Details, welche bei outdooraktivitäten von Nutzen sein können, fehlen.
    Garmin erstellt die Karten nicht selbst, sondern kauft die Daten von den Landesvermessungsämtern. Schau Dir im Kartenladen mal die Unterschiede bei den Maßstäben der amtlichen Topos an, dann wird es noch einmal deutlicher.
    Hier sind Vergleichsbilder auf Garmin-Geräten zu sehen.
    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin.

Ich bin dabei mich sehr viel einzulesen, aber mit den Karten komme ich noch nicht so wirklich zurecht. Welche Karte/n sind für mich interessant, wenn ich sie zum Wandern/Fahrradfahren und ATV Querfeldein fahren benutzen möchte?

Wäre dieses für mich geeignet, oder ist das die falsche Karte die dabei ist?
    http://www.ebay.de/itm/Garmin-…steme&hash=item43ab97199b

MfG JensM

• Hallo JensM
    Andere Händler schreiben die genaue Version hin ("Topo DE 2010 Gesamt auf microSD-Karte"). Deiner nicht. Außerdem brauchst du kein t-Gerät, wenn du eine bessere Topokarte an Bord hast (ja, ist nur von Deutschland).
    Franz

• Wo ist denn der Unterschied zwischen der Topo Deutschland und der Garmin Topo die auf einem 62st installiert ist?

MfG JensM

• Die vorinstallierte Topo ist eine Europakarte, Ausgangsmaßstab 1:100.000, nicht routingfähig. Im Prinzip nur eine Straßenkarte mit zusätzlichen topographischen Informationen.

Die Europa-Karte ist dann interessant, wenn man viel im Ausland ist und nicht immer die Karten von dort kaufen will/kann.

Die Topo D hat als Basis die Daten der Vermessungsämter im Maßstab 1:25.000, entspricht inhaltlich im wesentlichen den topographischen Rasterkarten, Darstellung ist natürlich etwas anders.
    Die Karte hat also wesentlich mehr Details und ist routingfähig.

Ich würde immer erst mal mit den kostenlosen Karten aus OSM-Daten anfangen. Andere Karten kann man dann immer noch kaufen.

Mike (mike_hd)

• Ok. Dann habe ich das jetzt verstanden.

Jetzt ist mir noch die Überlegung gekommen ob ich mir evtl. das GPSmap 62stc holen werde. Dann hätte man noch eine Kamera mit drin. Mal schauen.

Mfg JensM

• Ok. Dann habe ich das jetzt verstanden.

Jetzt ist mir noch die Überlegung gekommen ob ich mir evtl. das GPSmap 62stc holen werde. Dann hätte man noch eine Kamera mit drin. Mal schauen.
    ......

Hallo Jens,

sorry, was hast Du denn verstanden ?
    Warum kaufst Du die grottenschlechte Topo, welche auf dem 62stc installiert ist ? Du sagst doch, daß Du das Gerät fürs Wandern/Radfahren und Quadeln verwenden willst. Dazu braucht es einfach eine bessere Topo-Karte. Falls Du den Link weiter oben übersehen hast, hier noch einmal
    der Vergleich: http://www.navigation-professi…rmin-oregon-550t-im-test/

Gruß
    Wolfgang

• Hi.

Ich werde erstmal mit den OSM Karten arbeiten, das mein bereich hier sehr gut abgedeckt ist.

Ich meinte das GPSmap 62sc.

MfG JensM

• ...eine gute Wahl. Mein 62s begleitet mich auf all meinen MTB-Touren und hat sich als ausgesprochen zuverlässiges Empfängerchen bewährt. Und zum draufladen hast Du es mit der OSM "Freizeitkarte Deutschland", die gibt es hier: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html recht einfach. Die Anleitung befindet ebenfalls dort.

Viel Erfolg beim Einstieg in die Outdoor-GPS-Welt !

Gruß
    Wolfgang