Seit gestern, 1. Januar 2012, zeigt mein Sportiva ein seltsames Verhalten, welches ich zuvor noch nie festgestellt hatte:
Plötzlicher Empfangsabriss auf freier Strecke (keinerlei Empfangsbehinderung am Ammersee), begleitet durch ein regelmässiges Warn-Piepsen des Sportiva, welches ich zuvor noch nie vernommen hatte, da ich immer die Lautlos-Option eingestellt hatte.
Ein Check in den Systemeinstellungen bestätigte, dass die Lautlos-Option immer noch eingestellt war, dennoch piepste das Gerät in 5-Sekunden-Abständen, um auf einen Fehler hinzuweisen.
Bis dahin hatte das Gerät ca. 10 km Biketour korrekt aufgezeichnet, plötzlich war das Signal weg.
Im Bildschirm für die Satellitenanzeige war kein einziger Satellit erkennbar, der Status lautete seltsamerweise "Fehler", was ich so ebenfalls noch nie wahrgenommen hatte.
Bei früheren Empfangsabrissen stand da sonst immer "Suche Verbindung" oder "Verbindungsaufbau".
Habe mehrere Versuche unternommen, das Gerät neuzustarten:
* Aufzeichnung pausieren und wieder starten.
* Aufzeichnung beenden, Anlage eines neuen Tracklogs.
* über "Verbindungstaste" Kontakt zu Satelliten trennen und anschliessend über diese Taste wieder herstellen, führte zu Fehlermeldung "Kommunikation abgebrochen", ein Hinweis, den ich zuvor noch nie festgestellt hatte.
* Gerät normal herunterfahren, wieder einschalten.
* Gerät über die 12-Sekunden-Taste "beenden", wieder einschalten.
Half alles nichts.
Daraufhin cleane Installation von TwoNav 2.5. Ebenfalls ohne Verbesserung. Bei Neustart baut das Gerät im Freien auf der Terrasse einen Fix innerhalb der "normalen" Zeiten (2 bis 3 Minuten) auf, steigt aber nach etwa einer weiteren Minute mit dem Piepsen aus.
In der Kartenansicht befindet sich normalerweise neben dem winzigen Batteriesymbol unten links ein kreisrunder gelber Fleck.
An desse Stelle ist bei mir ein rotes Fragezeichen zu sehen.
Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?
Ich glaube ja nicht an Hokuspokus, frage mich aber, ob dem Sportiva der Jahreswechsel nicht so gut bekommen ist.
Am 30.12. am Gardasee funktionierte noch alles bestens, zwei Tage später spinnt das Gerät...