neues Navi ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    seit 2007 besitze ich nun mein Zumo550 und bin eigentlich auch recht zufrieden damit.
    Aber irgendwann will man sich ja auch mal was Neues, moderneres leisten. Und so bin ich auf die Suche gegangen. Dabei musste ich jedoch feststellen, dass es ja fast gar keine Geräte mehr mit Kopfhörerausgang gibt. Und das ist für mich schlichtweg ein nogo.
    Ich möchte meine Naviansagen und auch die MP3-Musik wie bisher über die Radiolautsprecher hören können. Was nutzt mir denn sonst die MP3-Funktion, wenn ich sonst nur die Möglichkeit habe, Musik über einen quäkenden Monolautsprecher zu hören?
    Meine Vorgeben an ein neues Navi sind eigentlich recht simpel:

• 5 Zoll Display
    • 2. Kopfhöreranschluss
    • MP3 Funktion

Naja: Diese üblichen Verdächtigen wie Fahrspurassistent, TTs, 3D-Animation setze ich eigentlich bei einem modernen Navi voraus.
    Ich bin „Garminlastig“. Das gebe ich zu. Bei meiner Recherche bin ich nur auf ein Garminmodell gestoßen, welches noch über einen Kopfhöreranschluss verfügt: Das nüvi 1490TV. Dieses Gerät kommt meinen Vorstellungen noch am Nächsten. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen. Daher hier meine Frage an´s Forum:
    Habt ihr noch eine Idee, welches Navi für mich infrage kommt? Wenn es nicht anders geht auch von einem anderen Hersteller als Garmin ?
    LG
    redrider

• Kopfhöreraushänge werden bei den Nüvis bis wohl auf das von dir gefundenen nicht mehr verbaut. ( Sparzwang) Andere Hersteller guckst du oben unter Forum am Schwesterboard bei Pocketnavigation ,da werden sie geholfen .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Dabei musste ich jedoch feststellen, dass es ja fast gar keine Geräte mehr mit Kopfhörerausgang gibt. Und das ist für mich schlichtweg ein nogo.
    Ich möchte meine Naviansagen und auch die MP3-Musik wie bisher über die Radiolautsprecher hören können. Was nutzt mir denn sonst die MP3-Funktion, wenn ich sonst nur die Möglichkeit habe, Musik über einen quäkenden Monolautsprecher zu hören?

Du kannst die Musik bei vielen Geräten über Bluetooth in Stereo übertragen, auch beim Zumo 660. Außerdem hat der Zumo 660 zumindest an der Motorradhalterung eine Stereo Kopfhörerbuchse.

Meine Vorgeben an ein neues Navi sind eigentlich recht simpel:
    5 Zoll Display....

Der Zumo hat nur ein 4,3" Display.

Limbo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • danke zunächst mal für die Antworten.
    Zumo660 fällt leider aus, weil das voraussetzen würde, daß mein Autoradio auch Bluetooth-fähig ist. Ist es leider aber nicht ( fahre einen alten 5er BMW). Daher fallen diese Geräte faktisch für mich aus.
    War gestern mal in einem dieser großen "geilen" Läden. Dort teilte man mir mit, daß das Nüvi 1490TV nicht mehr vertrieben wird. Frage speziell an Tourenfahrer: Stimmt das ? Ist dir das bekannt ?
    Außerdem soll dieses Gerät keine MP3-Funktion haben. So steht es jedenfalls auf der Garminseite. In 2 Testberichten über dieses Gerät ( z.B. Computerbild) steht jedoch: Mit MP3-Funktion. Bin jetzt ein wenig verunsichert. Hat jemand vielleicht dieses Gerät und kann mir hierzu eine Info geben ?
    LG
    redrider

• Warum muss das Auto BT haben.?? Der ZUMO hat einen Lautsprecher daher ist der genau das was du suchst .Zu Fragen was vertrieben wird oder nicht kann dir nur Garmin selber eine passende Antwort geben . Anruf oder eine @ reicht aus . Ein Blick in das Werksforum könnte auch helfen (forum.garmin.de). MP3 haben nur noch der ZUMO 660 und der alte aber zum Teil noch erhältliche ZUMO 550.Die schon lange ausgelaufenen Geräte der 7x5 währen wohl das was du suchst ,gibt sie nur noch gebraucht in der Bucht.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Warum muss das Auto BT haben.?? Der ZUMO hat einen Lautsprecher daher ist der genau das was du suchst .

Wer Autolautsprecher eingebaut hat, wird bestimmt auf das "Klangerlebnis" aus dem Zumospeaker verzichten wollen. ;)

Musik aus dem Navi macht für mich nur auf dem Moped mit isolierten Iinear-Kopfhöhrern Sinn. In der Dose würde ich dann eher das Radio bevorzugen. Notfalls auch analog oder ein mp3-fähiges Radio für 150 € einbauen. Leider gibt es da häufig Probleme, wenn man eine Lenkradbedienung zum alten Radio hat.

MP3-Musik kann man mit einem 10€ Player und bei Bedarf einem besseren 7,50€ Inear-Kopfhöhrer überall, auch in der Dose hören. Da würde ich für ein MP3-fähiges Navi keinen Aufpreis zahlen.

Limbo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,
    nach langem hin und her habe ich mir vor ein paar Wochen ein Garmin 3490 LMT gekauft und auch seit einiger Zeit in Betrieb. Ein Bekannter hat mir in die Aktivhalterung einen 3,5-Klinkenstecker eingearbeitet, sodaß ich die Navidurchsagen über die Autolautsprecher hören kann. So weit, so gut.
    Mit dem Gerät ansich bin ich überhaupt nicht zufrieden. Ich hatte mir eigentlich von einem größeren Display ( Zumo550= 3,4 Zoll, 3490= 4,3 Zoll ) eine bessere Ablesbarkeit erhofft. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Da ist zum einen dieser Split screen, der m.M. nach vollkommen daneben ist. Wer hat denn Augen wie ein Luchs, um die Orte auf den angezeigeten Ortstafeln zu erkennen ? Ich jedenfalls nicht. Auch die sonstigen Anzeigen sind im Miniaturformat dargestellt, wie z.B. die klitzekleinen Pfeile am oberen linken Rand. Und wer kann erkennen, in wie vielen Metern der nächste Starenkasten angezeigt wird ?
    Und dann noch etwas, wobei ich mir jedoch nicht sicher bin, ob ich da was falsch mache:
    Von meinem Zumo war ich gewöhnt, daß er mir die Verkehrsbehinderungen auf meiner Strecke akustisch angesagt hat. Beim 3490 ändert sich lediglich die Farbe des Verkehrsfunksymbols ( grün/gelb/rot ). Bei rot, so habe ich die Beschreibung verstanden, sucht das Navi für mich eine andere Route. Das will ich aber nicht unbedingt. Irgendwie will ich das selbst entscheiden. Von früher weiß ich, daß es besser ist, in einen kleinen Stau zu fahren, als eine Umleitungsroute zu nehmen. Wer kann mir da einen Tipp geben, was ich da falsch mache ?
    Ich glaube, daß ich für mich nicht das richtige Gerät gefunden habe und hoffe zumindest, daß Garmin über diese Split screen Funktion nochmals nachdenkt.
    LG
    redrider

• Hallo zusammen,
    jetzt muß ich doch nochmal auf meine Frage mit den gesprochenen Verkehrsbehinderungen zurückkommen. Habe jetzt schon in div. Testberichten gelesen, dass dieses Gerät die Verkehrsbehinderungen vorliest. Das geht aber bei meinem Gerät nicht. Kann man das irgendwo einstellen ? Ich finde da nichts. Kann mir da jemand weiter helfen ?
    Gruß
    redrider