Trackaufzeichnung 2610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Speicher für die Trackaufzeichnung des 2610 ist für Touren zu klein. Auch wird er rollierend wieder überschrieben, wenn er voll ist.

Gibt es hier eine Lösung außer einen Laptop mitzunehmen und zwischenzuspeichern (Scherz!).

Für eine vernünftige Tourenplanung aufgrund von vorhandenen Tracks, Trackverwaltung und -aufnahme taugt das Gerät meines Erachtens nichts. Es fehlen entscheidende interne Menüfunktionen für die Aufzeichnungseinstellung und eine bessere Speicherverwaltung, z.B das Wegschreiben auf die (oder eine andere) CF-Karte wenn man unterwegs ist.

Außerdem läßt das Gerät keine Auswahl der Koordinatensysteme und des Eingabeformats der Positionsdaten zu.

Bleibt nur zu hoffen, dass Garmin mit den nächsten Firmwareversionen nachbessert! Gibt es hier eine Adresse, bei der man Wünsche anmelden kann?

Grüße
    Mike (der unglücklich ist, weil ihm ca. 100km seiner Aufzeichnung einer wunderschönen Eifeltour fehlen, weil die Daten wieder überschrieben worden sind)

• Ich habe da eine Einstellung gefunden (leider erst nach meinem Urlaub - daher kann ich auch noch nicht beurteilen, wie sich das auswirkt):

<Menü> - Karteneinstellungen - Registerkarte Linie - Trackaufzeichnung

Neben den Einstellungen OFF und AUTO können dort in einer Drop-Down-Liste Entfernungen zwischen 30m und 1.200 km (!) ausgewählt werden.

Hat das schon mal jemand probiert?

Grüsse aus Lippe-Detmold
    Uli

• Hallo Uli,

Zitat

Neben den Einstellungen OFF und AUTO können dort in einer Drop-Down-Liste Entfernungen zwischen 30m und 1.200 km (!) ausgewählt werden.

Da wird lediglich eingestellt, ab welcher Zoomstufe der Track auf der Karte sichtbar ist. Aufzeichnungsintervalle sind das nicht. :bye:

(Punktabstand von 1200km wäre auch recht großzügig :) )

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    schaffe Dir einen Palm- oder PPC an. Ich habe einen Palm (Tungsten T3) und den Streetpilot IIIP.
    Dazu setze ich TTQV (3.0) und eine über Touratech erworbene Lizenz von PathaWay ein. Die notwendigen Kabel habe ich auch. Damit kann ich die gefahrenen Tracks aufzeichnen und anzeigen lassen. Auch Karten zeigt der Tungsten an. Z.B. habe ich da große Teile der Generalkarte 2004 drauf und topografische Karten von MeckPom, Sachsen und Rheinland-Pfalz.
    GSMatze

• Garmin 276C...

Der hat soetwas!

Tracks abspeichern meine ich! Kinderleicht und perfekt für ca. 15 Tagestouren!

Nettes Wochenende... Kai

Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

• Zitat

Zitat von Mike AT98+30.08.2004 - 12:07--><div class='quotetop'>QUOTE(Mike AT98 @ 30.08.2004 - 12:07)</div>

[QUOTE]-GSMatze@2.10.2004 - 10:24
    Hallo,
    schaffe Dir einen Palm- oder PPC an.

Das bringt dem Mike leider auch nichts, der SP2610 hat KEINE serielle Schnittstelle und ohne dieser kannst du keine Verbindung zum ppc herstellen.
    Zumindest kenn ich keinen wo eine USB Verbindung zwischen SP2610 und palm/ppc läuft. Auch unterstützt g7toCE KEIN USB.
    Oder können die palm mit GPilotS eine USB Verbindung herstellen zwischen
    SP2610 und palm?

Ansonsten ein GPS mit seriellem Anschluss verwenden, der 276er hat USB UND seriellen Anschluss. Beim speichern der Tracks ins 276 gibt es ja auch noch kleinere Probleme. Beim "auslagern" auf einen ppc/palm aber nicht.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo liebe Forumisten,

das der 2610 nur einen kleinen Trackspeicher hat ist ja wirklich schade. :(

Aber kann mir jemand erklären was ich mit den aufgezeichneten Tracks (Pfaden) anstellen kann ?
    Ich habe heute eine 250 KM Tour durchs Sauerland aufgezeichnet. Die Tracks mit Mapsource auf den PC geladen. Jetzt habe ich ca. 20 Pfade der gefahrenen Tour.
    Wie kann ich daraus eine Route generieren?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Gruß
    Meutene

• Hi,

Zitat

Am einfachsten mit dem Routenwerkzeug die Tracks "nachzeichnen".

Jetzt würde Kurt wieder einwenden: "Da hat man dann aber nur 'graue' Wegpunkte" - und er hat ja recht. Also, sinnvolle Wegpunkte entlang der Pfade setzen, dann eine Route erzeugen, die alle Wegpunkte einbezieht.

Gruß - Wolfgang

• Zitat

Zitat von wob@11.10.2004 - 21:38
    Hi,
    Am einfachsten mit dem Routenwerkzeug die Tracks "nachzeichnen".

Gruß - Wolfgang

Danke Wolfgang, schade ich hatte gehoft es gibt einen einfacheren Weg.

Gruß

meutene

• Hallo allerseits,

Poste heute zum ersten Mal hier, nachdem ich aber bereits seit fast einem Jahr in diesem tollen Forum :8 mitlese.
    Das Problem mit dem begrenzten Trackspeicher im BMW Navigator II, der ja baugleich mit dem 2610 ist, hab ich folgendermassen gelöst:
    Ich markiere während der Fahrt in mehr oder weniger regelmässigen Abständen (eine Passstrasse braucht zum Beispiel nur 1 Wegpunkt) mit der „Mark“-Taste die gefahrene Strecke, lade nachher die gelegten Wegpunkte in Mapsource runter und baue dann eine neue Route zusammen. Geht sogar manchmal schneller als ein Track nachzuzeichnen. Bei mir hat diese Methode bisher prima geklappt um die landschaftlich zeizvollsten Strecken wiederzufinden, man muss halt nur unterwegs dran denken die Wegpunkte manuell zu setzen.

Gruss aus Luxemburg, :bye:
    Paul

• Danke Poli! :)
    Dein Tipp hilft mir. Hätte ich ja auch drauf kommen können!
    Gruß Helmut

• Zitat

Zitat von Poli@12.10.2004 - 07:48
    Ich markiere während der Fahrt in mehr oder weniger regelmässigen Abständen (eine Passstrasse braucht zum Beispiel nur 1 Wegpunkt) mit der „Mark“-Taste die gefahrene Strecke, lade nachher die gelegten Wegpunkte in Mapsource runter und baue dann eine neue Route zusammen. Paul

Hallo Paul,

das ist doch mal ein Supertip ! Vielen Dank :bye:

meutene

• Zitat

Zitat von meutene@12.10.2004 - 18:23
    Hallo Paul,

das ist doch mal ein Supertip ! Vielen Dank :bye:

meutene

finde ich auch!

Danke! :bye:

Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

• Zitat

Zitat von meutene@9.10.2004 - 19:27
    Aber kann mir jemand erklären was ich mit den aufgezeichneten Tracks (Pfaden) anstellen kann ?
    Ich habe heute eine 250 KM Tour durchs Sauerland aufgezeichnet. Die Tracks mit Mapsource auf den PC geladen. Jetzt habe ich ca. 20 Pfade der gefahrenen Tour.

Hallo.

Mit Fugawi oder TTQV kann man die Tracks in eine Route kopieren. Eine Route darf aber nicht so viele Punkte haben wie ein Track. Deshalb muß man komprimieren. Das geht aber auch automatisch.

Mit MapSource kannst Du aber wenigstens die kleinen Tracks in einen großen zusammenkopieren. Achte aber darauf, daß die maximale Anzahl der Trackpunkte, die Dein Navi erlaubt, nicht überschritten wird.

Gruß,Armin
    GPS-Kassel