Hallo,
wir machen seit einiger Zeit mit unseren Trekking-Rädern begeistert Pedelec-Touren im bergischen Land bei Köln.
Bislang nutze ich für die Planung Radtourenbücher, gps-tour.info, naviki.org, bikemap.net, gpsies.de und diverse andere. Auf meinem Smartphone nutze ich als Kartenbasis die topographischen Karten TOP50 des Landesvermessungsamtes NRW.
Es ergibt sich aber das Problem, dass die Touren - selbst diejenigen aus den Radtourenbüchern - oft entweder längere Zeit auf Radwegen unmittelbar neben Hauptverkehrsstraßen herführen oder über Waldwege, die schon nach kleineren Schauern schwer fahrbar werden. Auch die Selektionsfunktionen bei den diversen Routenplanern helfen nicht, weil Rennradtouren naturgemäß öfter über Hauptverkehrsstraßen führen und Mountainbiketouren durch den Matsch... Explizite Trekkingradtouren gibt es auch nicht so viele.
Daher habe ich versucht, anhand von Satelliten- bzw. Luftbildern so zu planen, dass wir überwiegend auf kleinen Asphaltwegen unterwegs sind. Das ist aber sehr aufwändig. Angesichts der teilweise schlechten Bildqualität außerdem auch sehr fehlerbehaftet.
Aus unseren Wanderungen wissen wir aber, dass sich ein wunderbares Netz kleiner Asphaltwege durch das bergische Land zieht. Nur: Wie finden, ohne großen Aufwand zu betreiben? Es ist dabei natürlich überhaupt kein Problem, wenn man zwischendurch mal "Verbindungstrecken" mit Verkehr oder Matsch hat...
Weiß jemand eine Lösung?
Viele Grüße
Giovanni