Garmin POI Update..

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • HiHo !

Auf der Garmin.com update seite gibt es neben dem übl. Software update ein Update für die Marine POI database. Da hier sehr schön die Ebbe und Flutzeiten abzulesen sind hätte ich das auch gerne auf meinem GPSR (60CS).
    Der beigefügte updater spielt das *.rgn File auch gut rüber und es läuft prima. ABER wenn man jetzt über MapSource Landkarten hinterher speichert ist das POI File wieder weg ??? Frage wie bekommt man die POI Database + Landkarten über MapSource aufs GPSR. Danke schon mal.

Cyrano

• Vermutlich musst Du die passende BlueChart-Seekarte installieren.
    MfG wave

• Zitat

Zitat von wave@30.08.2004 - 12:37
    BlueChart-Seekarte installieren.

Die brauche ich aber nicht. (außerdem Teuer) Mir reichen die von Garmin gelieferten Daten.
    Nur wie gehen die zusammen mit Kartendaten aufs GPSR ??
    Vielleicht doch mal bei Garmin fragen !!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    die Marine POI's zusammen mit MapSource Karten bekommst Du leider nicht gemeinsam in den Speicher des GPS. Immer wenn neues Kartenmaterial (Marine POI's) in den Speicher des GPS gelegt werden soll, wird dieser vorher komplett gelöscht.
    Gruss Magic21

• Zitat

Zitat von Magic21@30.08.2004 - 19:37
    Hallo,
    die Marine POI's zusammen mit MapSource Karten bekommst Du leider nicht gemeinsam in den Speicher des GPS. Immer wenn neues Kartenmaterial (Marine POI's) in den Speicher des GPS gelegt werden soll, wird dieser vorher komplett gelöscht.
    Gruss Magic21

Yep, hatte ich auch bemerkt. Wäre interessant warum die POI Datenbank auf die Extension *.rgn hört. Sonst könnte man die Daten auch mit einem der anderen Tools auf den GPSR spielen (z.B. SendMap) Ist ja an sich eine total legale AKtion warum nur geht das nicht.
    PS: Auf meine Garmin Mail Anfrage gab's auch noch keine Antwort.

• Hi Cyrano

Da bist Du nicht der erste der das bei Garmin angeleiert hat. Ich hab nach dem x'ten mal nachfragen dann die Antwort bekommen, das funktioniert halt nicht, da das so ähnlich wie ein Firmware update ist. Auf die Rückfrage, warum dann nicht auf "normale Karte" ummodelln damit man die POI's verwenden kann, hab ich bis heute keine Antwort bekommen.
    Ich wünsch Dir mehr Glück bei Deiner Anfrage.

Werner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von ravwerner@31.08.2004 - 09:25
    Hi Cyrano

Da bist Du nicht der erste der das bei Garmin angeleiert hat. Ich hab nach dem x'ten mal nachfragen dann die Antwort bekommen, das funktioniert halt nicht, da das so ähnlich wie ein Firmware update ist. Auf die Rückfrage, warum dann nicht auf "normale Karte" ummodelln damit man die POI's verwenden kann, hab ich bis heute keine Antwort bekommen.
    Ich wünsch Dir mehr Glück bei Deiner Anfrage.

Werner

Sehr richtig ! Warum stellen die dieses File überhaupt zur Verfügung ???
    Ich meine mit nur 'ner POI Datenbank ohne Maps ist nicht gut Navigieren ??? :(
    Was soll dieser Unsinn von Garmin ???

• Zitat

Zitat von cyrano@31.08.2004 - 11:37
    Was soll dieser Unsinn von Garmin ???

Na ja GRMIN beschreibt auf der Downloadseite den Grund so:

Zitat

Please download the file below if you wish to recover this POI database.

• Zitat

Zitat von JLacky+31.08.2004 - 11:21--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (JLacky @ 31.08.2004 - 11:21)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>

Na ja GRMIN beschreibt auf der Downloadseite den Grund so:

Das würden wir ja gerne. Vor allem die POI dann behalten.
    Ich vermute, da der Update analog zu einem Firmware Update geschieht (Updater-Prog.),
    sollte die Database unabhängig von einzuspielenden Maps (MapSource) erhalten bleiben.
    Leider geht sie doch verloren und solange bleibt das Unsinnig. :angry:

• Zitat

Zitat von Sette@31.08.2004 - 15:21
    wo gibt's POIs updates?

Hi,

es gibt keine POIs-Updates.

Im Lieferumfang eines jungfreulichen 60C/CS sind aber im Gerät POIs gespeichert. Diese POIs gehen verloren, wenn zum erstenmal eine MapSource-Karte geladen wird, die ihre eigenen POIs mitbringt.

Um wieder den ursprünglichen Zustand herzustellen gibt es auf der Downloadseite zum 60C/CS ein entsprechendes File, mit dem man die POIs des Auslieferungszustandes wieder herstellen kann.

Hier das müsst der Link sein: http://www.garmin.com/support/download_det...ails.jsp?id=549

Mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@31.08.2004 - 15:48

es gibt keine POIs-Updates.

Im Lieferumfang eines jungfreulichen 60C/CS sind aber im Gerät POIs gespeichert. Diese POIs gehen verloren, wenn zum erstenmal eine MapSource-Karte geladen wird, die ihre eigenen POIs mitbringt.

Arrrrrgh, genau darum geht es doch die ganze Zeit. "Update" ist vielleicht das falsche Wort.
    Das Problem ist eben "hopp oder topp" d.h. POI oder Karte. Ich will aber beides !
    Deswegen ist die Verwendung eines Updater-Prog. etwas seltsam für ein POI "refresh" der dann nach dem Kartenupload wieder im Datenhimmel ist. Sollte eigentlich wie die Firmware da bleiben. :motz:

• Zitat

Zitat von cyrano@31.08.2004 - 17:12
    Arrrrrgh, genau darum geht es doch die ganze Zeit.

Ja Ja,

mir ist schon klar worum es Dir geht. Und so abwegig ist ja Dein Wunsch auch garnicht. Nur GARMIN geht es da halt um die Möglichkeit ,das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen.

Und das ist auch nicht auf GARMIN's Mist gewachsen, sondern das waren Forderungen von Anwendern. GARMIN hat immer schon seine Geräte mit vorgeladenen POIs geliefert. Und ich kann mich dunkel erinnern das es so in der Anfangszeit des eTrexVISTA eine Diskussion gab, das die vorgeladenen POIs halt weg sind, wenn man Kartenmaterial aufspielt, und man deshalb das Gerät nier mehr wieder in den Auslieferungszustand bekommt. Und GARMIN hat dann ein paar Monate später reagiert und für die damaligen Geräte dann dieses POI-Download zur Verfügung gestellt. Und dieses Verfahren hat GARMIN bis heute bei allen neuen Geräten beibehalten.

Ich würde da nicht lange hier im Forum jammern, sondern einfach mal eine nette Mail an GARMIN schicken, das Problem nett und sachlich schildern, und drum bitten, ob man die diese POI's nicht auch als Karte zur Verfügung stellen kann.

Schließlich können die neuen Geräte ja mehrere Kartensätze gleichzeitig laden und Verwalten. Was übrigens früher auch nicht möglich war. Und da sich mit den neuen Möglichkeiten auch neue Anforderungen bei den Usern ergeben, wie diese Diskussion hier zeigt, muss man das GARMIN halt mal mitteilen.

Mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@31.08.2004 - 16:28
    Ich würde da nicht lange hier im Forum jammern, sondern einfach mal eine nette Mail an GARMIN schicken, das Problem nett und sachlich schildern, und drum bitten, ob man die diese POI's nicht auch als Karte zur Verfügung stellen kann.

Schließlich können die neuen Geräte ja mehrere Kartensätze gleichzeitig laden und Verwalten. Was übrigens früher auch nicht möglich war. Und da sich mit den neuen Möglichkeiten auch neue Anforderungen bei den Usern ergeben, wie diese Diskussion hier zeigt, muss man das GARMIN halt mal mitteilen.

Aber das habe ich schon längst im schönsten, freundlichsten Sonntag-English gemacht.
    Leider keine Antwort bisher :(
    Ich dachte hier würden ein paar Durchblicker herumturnen, die wissen wie man POI Daten aus dem *.rgn file extrahiert und über Mapsource ladbar macht. So im Sinne von *.pdf -> *.doc
    Wundert mich übrigens das noch keiner die Gezeitentabellen vermisst bzw. erwähnt hat.
    Da musste man früher immer umständlich vor Ort eine Print Version erstehen. So ists schon viel praktischer. Jeder der in der Nähe von St.Malo mal bei Ebbe ein Boot angebunden hat weiss sowas zu schätzen :P

• Servus :D

Zitat

Aber das habe ich schon längst im schönsten, freundlichsten Sonntag-English gemacht

Hab ich auch am Anfang gemacht.

Ein Kompliment von mir, dass Du so herzerfrischend hier im Forum schreibst :D
    Wahrscheinich wirst Du dann auch bald ein "geächteter" sein, der nur nörgelt.
    Ja,ja Männer und ihr Spielzeug.

Schön langsam regt sich auch die Unzufriedenheit der "Verteidiger".

Weiter so mit Kritik , wo Kritik nötig ist.

Grüsse Werner

• Zitat

Zitat von cyrano@31.08.2004 - 18:42
    Wundert mich übrigens das noch keiner die Gezeitentabellen vermisst bzw. erwähnt hat.

Na ja,

die meisten hier sind halt 'Landratten', die sich mehr mit Problemen wie:
    Für was hängt den da ein Kabelbinder an der Farradhalterung?
    oder
    Wieso zeigt mein 60CS im Flugzeug immer nur 1500m Höhe an?
    interessieren.

Aber man kann ja immer mal was dazulernen, auch wenn es mit den Gezeitenständen hier an den Mittelgebirgsseen nicht so dramatisch ist.

Welche Information kann man den aus diesen PIOs bezüglich der Gezeiten an der Küste ablesen. Zeigen die nur den Verlauf der Gezeitenstände, oder kann man daraus auch den Gezeitenstand zu bestimmten Uhrzeiten ablesen?

Mfg
    JLacky

• Hi cyrano,

Zitat

Ich dachte hier würden ein paar Durchblicker herumturnen, die wissen wie man POI Daten aus dem *.rgn file extrahiert

Zumindestens lassen sich die *.rgn in MapEdit einlesen, habe ich gerade mal probiert.
    Guckst Du hier, gibt es eine Diskussion darüber und recht gute Tips. Dürfte allerdings recht viel Handarbeit sein... :D

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@1.09.2004 - 11:23
    Hi cyrano,

Zumindestens lassen sich die *.rgn in MapEdit einlesen, habe ich gerade mal probiert.
    Guckst Du hier, gibt es eine Diskussion darüber und recht gute Tips. Dürfte allerdings recht viel Handarbeit sein... :D

Ja damit habe ich auch schon rumgespielt und vermutlich mit allen Garmin fähigen Tools die so rumschwirren. Diese Gezeitentabelle ist aber mehr als nur ein "Wegpunkt" da steckt wohl eine Funktion dahinter mit der man über Tage und Monate die Gezeitenstände exakt mit Uhrzeit und Wasserstandshöhe ablesen kann. Und dieses *grrrrrr* Teil lässt sich nicht funktionierend Exportieren.
    Da haben die Garmin-Lurche mal was G :P utes gemacht und es ist so sperrig

• Hier die ofizielle Antwort von Garmin zum Thema:

Dear Sir/Madam,

Thank you for contacting the GARMIN Europe cartography department (
    cartography.europe@garmin.com ).

If MapSource data is loaded to this unit, this unit's preloaded POI database
    will be erased. Please download the file below if you wish to recover this
    POI database.
    You cannot have both at the same time.

Thank you again for your inquiry.

Best regards,[B][I]