HiHo !
Da geisterte im Web immer mal der Names eines Programms rum "Garmwhacker".
Angeblich soll man damit die Geräte ID ändern können.
Ist da was dran oder ist das nur so 'ne Ente ???
HiHo !
Da geisterte im Web immer mal der Names eines Programms rum "Garmwhacker".
Angeblich soll man damit die Geräte ID ändern können.
Ist da was dran oder ist das nur so 'ne Ente ???
ZitatZitat von cyrano@30.08.2004 - 13:00
Da geisterte im Web immer mal der Names eines Programms rum "Garmwhacker".
Angeblich soll man damit die Geräte ID ändern können.
Ist da was dran oder ist das nur so 'ne Ente ???
Und was versprichst Du dir durch diese Manipulation .
Stimmt man hätte ja auch gleich nach einem CS-K*ygenerator fragen können.
ZitatZitat von cyrano@30.08.2004 - 16:49
man hätte ja auch gleich
Eben! Und aus diesem Grund erwartest Du in einem seriösen Forum sicher nicht, daß man Dir da behilflich ist!
ZitatZitat von senderlisteffm@30.08.2004 - 17:17
Eben! Und aus diesem Grund erwartest Du in einem seriösen Forum sicher nicht, daß man Dir da behilflich ist!
Ohhh, bitte nicht gleich päpstlicher als der Papst werden.
Da geht es mehr um Verständnisfragen, um ein Durchdringen der Materie.
Wenn man solche Fragen stellt ist es selbstredend das man gültige Lizenzen besitzt.
Für meinen Teil kann ich das für CS6.0, R&R Eur, WorldMap + TOPO behaupten.
Bei den TOPOs wart ihr ja auch nicht zu "fein" seltsam, da herrscht gleich Solidarität wenn's einen selber betrifft ?! Eigentlich hatte ich hier mehr Info bzgl. Manipulation der *.img Files erhofft. Mit den *.tdb kennt sich auch keiner so recht aus. Schade Schade.
ZitatZitat von cyrano@30.08.2004 - 12:00
HiHo !
Da geisterte im Web immer mal der Names eines Programms rum "Garmwhacker".
Angeblich soll man damit die Geräte ID ändern können.
Ist da was dran oder ist das nur so 'ne Ente ???
interessant,
gibt es da mehr infos??
fussnagel
ZitatZitat von fussnagel+31.08.2004 - 15:00--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (fussnagel @ 31.08.2004 - 15:00)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
interessant,
gibt es da mehr infos??
fussnagel
Da geisterte mal eine URL auf Kazaa & Co. umher. Der Link geht aber nicht mehr darum habe ich mir erlaubt hier zu fragen. Leider wird man hier aber ziemlich abgebügelt.
Wie ich anderweitig gelesen habe, scheint "Garmwhaker" nicht real zu existieren.
Mit Emule lässt sich eine Datei GarmWhacker.ZIP herunterladen, ist aber ein Fake. Beinhaltet nur Elsa Erazor Grafiktreiber.
mfg Max
Zuerst mal der Richtigkeit halber, die Geräte ID lässt sich möglicherweise ändern, weiss ich nicht so genau. Aber selbst wenn die Geräte ID sich ändern lassen würde so bringt das rein gar nichts.
Die Geräte ID kann im Menü des SP3 abgerufen werden und hat überhaupt nichts
mit der Seriennummer zu tun....
Die Seriennummer ist die Interessante, denn aus dieser wird der 25stelige Freischaltocde erzeugt und nicht aus der Geräte ID Nummer!
Und hier ein ganz einfaches Beispiel warum es gar kein Programm geben kann um die
Seriennummer zu ändern:
[Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/sp3/display/rom_fail.gif]
ROM fail (Fehler -roter Pfeil) entsteht, da ich den SP3 personalisiert habe und somit die Prüfsumme nicht mehr stimmt. Dh. die Firmware kann ja bekanntlich geändert werden, wird auch als ROM fail angezeigt am SP3 da ich ja den Text in der Firmware geändert habe.
ABER RAM steht immer noch auf pass, RAM ist der Speicherstein wo die Seriennummer vom SP3 "eingebrannt" ist, die Seriennummer kann nur durch auslöten des RAM entfernt werden.
Offensichtlich ist es auch garmin selbst nicht möglich mittels software die Seriennummer zu ändern, denn sonst würden die bei einem eventuellen Gerätetausch ja nicht auch einen neuen Freischaltcode gratis mitliefern, wenn sie denn die Möglichkeit hätten das Softwaremässig zu ändern....
Abgesehen davon das die Stickstofffüllung nach entfernen des RAM nicht mehr vorhanden wäre und der SP3 somit nicht mehr "wasserdicht" wäre....
Fazit: Ich kenne keine Möglichkeit die Seriennummer eines SP3 mittels Software zu ändern und ich behaupte mal ich kenn den SP3 ein bisschen....
Hi,
aber RAM ist doch der Baustein, der von der SW gelesen UND GESCHRIEBEN wird (Karten, Tracks, WPS, ...). ROM ist der Baustein, der fabriksmäßig beschrieben wird und nicht mehr geändert werden kann - nur gelesen.
Random Access Memory
Read Only Memory
Gruß
Tolles schlußargument von Kurt-oe1kyw - das hat mich echt überzeugt *g*
Wenn Garmin es ändern könnte, müssten sie den Stress mit der neuen Freischaltsache nicht machen....
Hat mich überzeugt
Muk
ZitatZitat von Sette@5.09.2004 - 19:39
ROM ist der Baustein, der fabriksmäßig beschrieben wird und nicht mehr geändert werden kann - nur gelesen.
dann hab ich ein "Sondermodell" mit memap ändere ich den ROM Baustein und schreib auch darauf, sonst könnt ich ja das Gerät nicht personalisieren und auch der ROM Fehler würde nie auftauchen, wenn ich nicht auch drauf schreiben würde.
Hallo Kurt,
Von der Hardeware des SP3 habe ich keine Ahnung. Ich möchte nur etwas Licht in die möglicherweise verwendeten Speicherbausteine bringen.
Die Erklärung von Sette ist absolut richtig. Es gibt aber noch weitere Typen von Speicherbausteinen.
EPROM (Eraseable Programmable Read Only Memory) ist nur außerhalb eines Gerätes löschbar durch UV-Licht und in einem Programmiergerät wieder beschreibar.
EEPROM (Electrically Eraseable Programmable Read Only Memory) wird auch in Mainboards zur Speicherung des BIOS verwendet. Dieser Typ könnte auch in Garmin's Geräten zum Einsatz kommen. Hier ist der Speicherbaustein in einem bestimmten Zustand (Firmwareupdate durchführen) beschreibar. Er kann aber nicht im normalen Betrieb beschrieben werden. In dem Diagnose-Bild wird dieser Speicher dann abgekürzt als ROM bezeichnet. ROM ist sozusagen der Oberbegriff für die Varianten von Read Only Speichern.
Hier noch ein Link mit einer kurzen Erklärung.
Noch als Ergänzung ein paar kurze Infos zum RAM.
NVRAM (non volatile RAM bedeutet nicht flüchtiger Speicher) ist eine Kombination aus SRAM (statische RAM dieser behält seinen Inhalt nur bei angelegter Spannung) und EEPROM
Gruß TimS.
ZitatZitat von Kurt-oe1kyw@5.09.2004 - 16:35
ROM fail (Fehler -roter Pfeil) entsteht, da ich den SP3 personalisiert habe und somit die Prüfsumme nicht mehr stimmt. Dh. die Firmware kann ja bekanntlich geändert werden, wird auch als ROM fail angezeigt am SP3 da ich ja den Text in der Firmware geändert habe.
Hi,
nur weil da ROM steht heisst das ja noch lang nicht, das das auch stimmt.
Per Definition kann ein ROM-Baustein nicht, oder nur ein einziges mal (PROM) beschrieben werden. Ein mehrmaliges Beschreiben eines ROM/PROM-Bausteines ist nicht möglich.
Die Frage ist jetzt: Kann man die Personalisierung des SP3 wieder löschen oder ändern?
Die Firmware liegt daher garantiert nicht in einem ROM-Baustein, sondern vermutlich in einem EEPROM-Baustein. Das sind wiederbeschreibbare ROM-Bausteine. Und weil der Name EEPROM zu lang war, hat Garmin da auf der Testseite wohl nur ROM hingeschrieben.
ZitatABER RAM steht immer noch auf pass, RAM ist der Speicherstein wo die Seriennummer vom SP3 "eingebrannt" ist, die Seriennummer kann nur durch auslöten des RAM entfernt werden.
RAM-Bausteine sind per Definition 'flüchtige' Speicher. Das heisst: Kein Strom dann Daten weg, und damit auch keine Seriennummer. Also kann die Seriennummer nicht im RAM stehen.
Bei den neuere Geräte von GARMIN sieht der Speicher vermutlich so aus:
Mal abgesehen vom Bildschirmspeicher und den Bereichen für die GPS-Positionsberechnungen werden keine RAM-Bausteine für die höheren Bedienerfunktionen eingesetzt.
Hierzu empfehle ich mal diese Seite: http://www.mathematik.net/IT-PC-Systeme/RAM-ROM/
ZitatOffensichtlich ist es auch garmin selbst nicht möglich mittels software die Seriennummer zu ändern, denn sonst würden die bei einem eventuellen Gerätetausch ja nicht auch einen neuen Freischaltcode gratis mitliefern, wenn sie denn die Möglichkeit hätten das Softwaremässig zu ändern....
Die Seriennummer wird bestimmt nicht aus diesem Grund NICHT verändert.
Erstens ist die Seriennummer ein eindeutiger Nachweis für das Gerät. Und wenn ich mir die Ausführbestimmungen der USA ansehen, wird GARMIN wohl lückenlos nachweisen müssen wo welches Gerät hingeganen ist.
Und zweitens kann ja durchaus ein defektes Geräte von Garmin wieder repariert und dann wieder als Austauschgerät in Umlauf gebracht werden. Und dann müssten ständige irgendwelche Nachweise geführt werden wann denn welches Gerät welche Seriennummer hatte. Und das wird sich GARMIN nicht antun.
Mfg
JLacky
@TimS und JLacky:
vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen der div. Speicherbausteine.
Was den nun genau im SP3 drinnen ist, weiss ich auch nicht.
Ich kann nur mit Sicherheit sagen, das man die personalisierung des SP3 so oft ändern oder löschen kann wie man will. Das geht jedesmal beim einspielen einer neuen Firmware. Die Personalisierung und die Firmware bleibt natürlich erhalten, auch wenn
keine Batterien im SP3 eingelegt sind oder die Spng.versorgung über den 4pol. garmin Stecker unterbrochen wird.
Nach eurer Erklärung wäre es also dann ein EEPROM wenn ich es richtig verstanden habe.
Dazu hätte ich dann eine Frage an euch Techniker:
Kann man aus einem EEPROM nur "Teile" updaten, also gewisse "Bereiche" sperren im EEPROM?
Meine folgende Überlegung zu der obigen Frage:
Wenn es ein EEPROM ist und wenn sich Teile davon "sperren" lassen, so könnte die Seriennummer in diesem EEPROM verankert sein.
Wenn es aber keine Möglichkeit Teile des EEPROM zu sperren, dann kann unmöglich die Seriennummer in diesem EEPROM Teil drinnen sein, ich würd ja sonst bei jedem
Firmwareupdate die Seriennummer rauslöschen oder!?
Muss man also doch mit Brute-Force einen Key-Gen. schreiben
Hallo Kurt,
ZitatWenn es aber keine Möglichkeit Teile des EEPROM zu sperren, dann kann unmöglich die Seriennummer in diesem EEPROM Teil drinnen sein, ich würd ja sonst bei jedem
Firmwareupdate die Seriennummer rauslöschen oder!?
Meines Wissens ist es möglich nur Bereiche eines EEPROMS zu löschen und dann neu zu beschreiben.
Die Firmware liegt bei den Garmin Geräten mit Sicherheit in einem EEPROM.
Theoretisch wäre also deine Variante (Seriennummer auch im EEPROM) möglich. Ob es Garmin aber wirklich so realisiert hat, ist reine Spekulation.
Gruß TimS.
ZitatZitat von Kurt-oe1kyw@6.09.2004 - 15:03
Ich kann nur mit Sicherheit sagen, das man die personalisierung des SP3 so oft ändern oder löschen kann wie man will. Das geht jedesmal beim einspielen einer neuen Firmware.
Hi,
ja, dann kann man davon ausgehen das die Personaliserungsdaten im EEPROM der Firmware liegen.
ZitatWenn es ein EEPROM ist und wenn sich Teile davon "sperren" lassen, so könnte die Seriennummer in diesem EEPROM verankert sein.
Das halte ich für unwarscheinlich. Da die Seriennummer ein grundlegender Bestandteil der Kartenfreischaltung ist, wäre es ein unverzeilicher Fehler von GARMIN, die Seriennummer in einen Bereich zu legen, in dem sie geändert werden kann. Und da es anscheinen noch kein Tool gibt, das die Seriennummer ändern kann, glaube ich nicht, das die Seriennummer im EEPROM Bereich liegt.
Die vernünftigste Bereich für eine Seriennummer ist ein PROM. Und da die Basemap der Geräte ja auch irgendwo gespeichert sein muss, und die Basemap sich nicht ändern lässt, liegt die Vermutung nahe, das die Basemap in einem PROM untergebracht ist. EIn PROM-Baustein läst sich ähnlich beschreiben wie ein EEPROM, aber da beim Schreiben physikalisch Verbindungen auf dem Chip zerstört werden, die die einzelnen 0 und 1 Bits darstellen, ist ein PROM nur ein einzigesmal beschreibbar.
Und daher denke ich wird es kein Tool geben, das die Seriennummer ändern könnte.
Mfg
JLacky
ZitatZitat von JLacky@6.09.2004 - 16:57
Die vernünftigste Bereich für eine Seriennummer ist ein PROM. Und da die Basemap der Geräte ja auch irgendwo gespeichert sein muss, und die Basemap sich nicht ändern lässt, liegt die Vermutung nahe, das die Basemap in einem PROM untergebracht ist. EIn PROM-Baustein läst sich ähnlich beschreiben wie ein EEPROM, aber da beim Schreiben physikalisch Verbindungen auf dem Chip zerstört werden, die die einzelnen 0 und 1 Bits darstellen, ist ein PROM nur ein einzigesmal beschreibbar.
Das hört sich "realistisch" an.
Würde sich auch mit allen Erfahrungen bis jetzt decken:
a) Es gibt im www kein Softwareprogramm welches die Seriennummer ändern kann
b ) das erklärt warum garmin beim Gerätetausch immer einen neuen Freischaltcode mitliefert
c) die Basemap nicht getauscht werden kann durch ein "Softwareupdate".
Ist zwar auch nur reine Mutmassung, aber doch plausibel.