Geräte ID Nr. änder ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Abgesehen davon das die Stickstofffüllung nach entfernen des RAM nicht mehr vorhanden wäre und der SP3 somit nicht mehr "wasserdicht" wäre....


    Stickstoff? Mein SP3 hat schon die 2. Reparatur hinter sich, hab ich jetzt vergessen ihn mit Stickstoff zubefüllen? Ich glaube zwar an eine gewisse Wasserdichtigkeit (ohne Batterie-Fach) aber Gasdicht ist der bestimmt nicht.


    Gruß Otto



    PS: Könnte man das Ding nicht mit Helium füllen, dann wäre er leichter - wegen des Leistungsgewichts! (Für Auto und BMW-Motorradfahrer spielt Gewicht keine so große Rolle)

  • @cyrano:


    Prima, mach mal so einen Keygen. (Leider kann ich ihn nicht brauchen weil ich ja schon die unverschämt überteuerte Cityselect 6 kaufen musste... :huh: )
    Wär doch mal interessant. Dann ändert sich sicherlich auch die Preispolitik von Garmin irgendwann mal weil niemand mehr die horrenden Preise zahlen will.
    Wundert mich sowieso das noch niemand auf der Welt so ein Tool in Umlauf gebracht hat. Vermutlich war kein Hacker so verrückt sich ein Garmin-GPS zu kaufen?



    Grüsse
    Bruker

  • vielleicht etwas OT ;)
    hat es schon jemand geschafft einen key zu generieren? (das war das eigentliche Thema....)

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  • hier wurde die Diskusion über die Preise weitergeführt, ich hab daher alle
    diese Beiträge die früher mal hier standen nach dorthin verschoben. Bitte dort über die Preise weiterdiskutieren, bleiben wir hier
    beim Thema Geräte ID und keygenerator und "garmwhacker" - Danke.

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  • Also mir ist nicht bekannt das es einen Keygen gibt oder das es jemandem gelungen ist einen gültigen Key zu erzeugen (wie auch immer).
    Theoretisch (praktisch habe ich da leider keine Ahnung) könnte ich mir aber vorstellen das man mit einer wie-auch-immer-gearteten Brute-Force-Attacke irgendwann einmal auch gültige Keys erzeugen können würde.
    Aber ob sich der Aufwand dann noch lohnt? Immerhin müßte man ja das GPS selbst hacken. :ph34r:


    Glaube das haben sich die Hacker/Cracker/Wie-auch-immer dann auch gedacht. :D


    Grüsse
    Bruker

  • Ich glaub nicht mal, dass es sooo n harter Brocken wäre - wenn man sich auskennt, natürlich :rolleyes:


    An die Firmware kommt man ja ran, und da wird geprüft, ob der Code passt.
    Entweder man schaltet die Abfrage aus, oder man versucht rauszubekommen, wie ein Freischaltcode berechnet wird (entweder durch decompilieren, oder man besorgt sich ein paar Freischaltcodes + entspr. Seriennummer und versucht so drauf zu kommen)


    Die werden die Firmware zwar gegen solche Manipulationen geschützt haben, aber ich denke das System ist noch relativ "offen", insofern, dass man schon mal an die Firmware rankommt (und v.a. sie verändenr kann!) :blink:
    (Anders als z.B. bei Sonys NetMD Mindiscplayern, wo dann auch die Software für den PC geschützt ist bis zum Gehntnichtmehr, sodass es einfach keinen Angriffspunkt gibt. Dafür ist diese Software aber auch ein Ressourcen-Monster, weiß ich vom Hörensagen... Und dieses System hat man eben auch in all den Jahren nicht geknackt, wohl auch zu sehr Nischenprodukt...)


    Jedenfalls wurden schon viel härtere Nüsse geknackt (wozu ich jetzt nicht normale Software mit CD-Key meine :ph34r: )
    Es sei denn, Garmin hat da doch mehr Aufwand vertrieben als ich jetzt vermute :rolleyes:
    Sind die Dateiformate und das USB-Protokoll denn irgendwo untersucht, bzw. teilweise entschlüsselt?
    (Falls die Karten-Daten überhaupt verschlüsselt sind!)

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  • Zitat

    Zitat von Bruker@25.09.2004 - 22:29
    Also mir ist nicht bekannt das es einen Keygen gibt oder das es jemandem gelungen ist einen gültigen Key zu erzeugen (wie auch immer).


    Ja, die Hacker haben erkannt, das das auch nutzlos wäre.


    Zitat

    Theoretisch (praktisch habe ich da leider keine Ahnung) könnte ich mir aber vorstellen das man mit einer wie-auch-immer-gearteten Brute-Force-Attacke irgendwann einmal auch gültige Keys erzeugen können würde.


    Gültige Keys erzeugen ist evtl. garnicht das Problem, sondern vielmehr die Verifizierung des Keys ob er gültig ist. Und das kann erst gemacht werden, wenn MapSource die Karten an das entsprechende GPS-Gerät senden will. Und der Vorgang von Key-Erzeugung, Eintragen in MapSource, Karte generieren, zum GPS-Gerät senden, und Prüfen ob das GPS-Gerät die Karte ablehnt, dauert schon für einen Key, selbst, wenn man diesen Vorgang automatisieren würde, mehrere Sekunden. Und da braucht man mit einer Brute-Force-Attacke übehaupt nich anfangen. Das würde Jahre dauern bis der erste Schlüssel gefunden wäre.


    Zitat

    Aber ob sich der Aufwand dann noch lohnt? Immerhin müßte man ja das GPS selbst hacken. :ph34r:


    Jein, wenn man den Unlock-Code mittels Brute-Force ermitteln könnte, bräuchte man das GPS-Gerät selber nicht hacken, den der Unlock-Code würde dann ja zu der Seriennummre des Gerätes passen.


    Daher war ja auch die ursprünglich Fragestellung dieser Diskussion genau anders herum: Wie ändere ich die Seriennummer eines GPS-Gerätes? Denn dann könnte ich mit einem vorhandenem Unlock-Code, mehrere GPS-Geräte freischalten, wenn ich bei allen die zugehörige Seriennummer entsprechend eintragen könnte.


    Und genau das wird nicht gehen. Denn ich denke GARMIN war so schlau und hat die Seriennummer nicht in den EEPROM-Speicher gelegt, wo ,sie jeder Hans Wurst ändern kann, sondern die Seriennummer wird fest verdrahtet sein.


    Ich denke, solange das bei GARMIN keine undichte Stelle ist, und der Aufbau des Unlock-Codes veraten wird, ist das Sysem sicher. Und GARMIN scheint da auch zimlich dicht zu halten. Selbst Drittanbieter von Kartenmaterial scheinen diese Information nicht zu erhalten. Oder kennt jemand eine Karte eines Drittanbieters, die mit Unlock-Code arbeitet?


    Mfg
    JLacky

  • DRITTANBIETER arbeiten mit einem anderen System. Da sind in der Tat die Kartendaten auf der CD verschlüsselt und werden mit einem FREISCHATCODE bei der Installation auf die Festplatte entschlüsselt. Auf der Festplatte liegen dann alle Kartendaten "nackt" da und können mit MapEdit geöffnet werden.


    Die CITYSELECT Kartendaten liegen unverschlüsselt auf der CD selbst auf der Update CD vor, denn sie können alle mit MapEdit geöffnet werden. Kopierschutz etc. gibt es alles nicht. Jedes zu übertragende Kartenfile *.img hat einen Header und es sieht so aus als ob in den CS Karten eine Art Lock-Bit eingefügt ist (MapEdit spicht von "locked" Map) der GPSR erkennt die "gelockten Karten" und erwartet einen Code der ebenfalls im Header vorhanden ist. Dieser Code wird mit einem ??? Algo und der Geräte-ID erzeugt.


    1.) Einfache-Lösung: "Lock-Bit" rauswerfen und der CS Kachel einen Header von der WorldMap oä. verpassen. Das GPSR wir dann vermutlich die Karte akzeptieren ob Navi/Routing geht ist fraglich.


    2.) Umständliche-Lösung: Vergleich von z.B. einer best. Kachel und deren Header , freigeschaltet von unterschiedlichen Geräten und Codes sowie der nicht freigeschalteten Kachel. Ist halt Arbeit.


    Zuerst müsste mal eine gescheite Doku der Maps und des Headers her :D

  • Das mit dem Header hatte ich auch vermutet...
    Muss wohl, wenn die unverschlüsselt sind :D


    Naja, also wahrlich nicht DAS Nonplusultra einer Nutzungseinschränkung B)

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  • also,


    ich seh das so:
    auf ein auslesen der Geräte-ID kann man verzichten, da ja eine eindeutige Seriennummer vorhanden ist
    folglich muss ein Keygenerator also eine 25 stellige Alphanumerische Serial generieren. Dabei muss aber beachtet werden das die
    Hardware-ID indirekt (verschlüsselt oder als Prüfsumme) im Key vorhaden ist.


    Ein Beispiel für eine Serinnummer:
    AA9AA-BB3BB-C5CCC-D9D9D-EEEE1 (25-stellig, Hexadezimal 0-9,A-F)


    Der Bereich A ist z.B. nur dann gültig wenn die Prüfsumme 1000 ergibt.
    Der Bereich B dann, wenn die Prüfsumme mit der von von C addiert die Prüfsumme der Hardware-ID ergibt. usw.... (da ist der kretivität keine grenzen gesetz.) :blink:
    Eine Funktion zur Errechnung der Prüfsumme sieht z.B. so aus:


    Function Checksum(ByVal sData As String) As Long
    Dim lChk As Long
    For i = 1 to Len(sData)
    Let lChk = lChk + Asc(Mid(sData, i, 1))
    Next
    Let Checksum = lChk
    End Function


    ----------------------------------------------------------------------------
    Das Problem liegt also meines Erachtens da drin, rauszufinden ob der Key verschlüsselt oder als Prüfsumme oder sogar mit beiden erstellt worden ist. Darum glaube ich auch nicht das die Hardware zum erstellen eines solchen Keygens nötig wäre.


    Aber vielleicht sind hier ja findige Mathematiker mit guten Algorithmus-Kenntnissen die aus ein paar realen Codes und seriennummern auf die Zutaten des Rezeptes schließen könnten. :ph34r:


    Und bis dahin bleiben wir weiterhin schön brav und bezahlen unsere Lizenzgebühren :bye:

  • Zitat

    Zitat von Schdrizi@16.11.2004 - 22:13
    auf ein auslesen der Geräte-ID kann man verzichten, da ja eine eindeutige Seriennummer vorhanden ist


    Hi,


    auszulesen braucht man da nichts. Die Geräte-ID steht im Menu des GPS-Gerätes, bzw. lässt sich über MapSource auslesen. Und die Seriennummer steht auf einem Aufkleber in oder in der Nähe des batteriefaches des GPS-Gerätes.
    Also das ist keine große Mühe an diese beiden Zahlen zu kommen.


    Zitat

    Dabei muss aber beachtet werden das die
    Hardware-ID indirekt (verschlüsselt oder als Prüfsumme) im Key vorhaden ist.


    Und nicht nur die Seriennummer, sondern auch noch weitere Informationen.


    Zum einen die Bezeichnung der Karte, denn ein Schlüssel für die CitySelect-Karte funktioniert nicht bei der CityNavigator-Karte.


    Dann natürlich die Versionsnummer der Karte. Ansonsten bräuchte man nicht bei jedem Update einen neuen Schlüssel.


    Und, wenn man nochmal zurück denk an die Zeit, in der man jedes Land in Europa einzeln freischalten konnte/musste, dürfte evtl. auch noch eine Kennung enthalten sein, ob z.B. die gesammte Region der Karte, oder nur einzelne darin enthaltene Ländern freigeschaltet werden.


    Das heisst, in dem 25-stelligen Freischaltcode, der einer 125Bit-Information entspricht, stecken wesentlich mehr Informationen wie nur evtl. die Seriennummer des GPS-Gerätes.


    Zitat

    Hardware-ID indirekt (verschlüsselt oder als Prüfsumme) im Key vorhaden ist


    Und noch ein dritte Möglichkeit gibt es.
    Eigentlich muss die Seriennummer noch nicht einmal im Freischaltcode oder der Prüfsumme enthalten sein. Die Seriennummer kann auch Bestandteil des Verschlüsselsungskeys sein, mit dem die 125Bit-Nutzinformation verschlüsselt wurde. Das halte ich sogar für die warscheinlichere Lösung, weil es die platzsparendste Lösung ist.


    Also da gibt es zuviele Möglichkeiten wie GARMIN das gelöst haben könnte, und daher glaube ich nicht, das da irgendjemand seine Zeit investiert. Und davon abgesehen, kann GARMIN von einem Update auf das andere ein neues Verfahren einführen.


    mfg
    JLacky

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  • Zitat

    Zitat von mike_hd@16.11.2004 - 23:28
    Wenn's ausserdem so (relativ) einfach wäre, hätte das auf dieser Welt schon längst jemand rausgefunden ...


    Alles nur eine eine Frage der User Anzahl. Serialz für breitere Anwendungen finden sich sonst recht schnell siehe http://www.gulli.com :lol:

  • Hallo,


    ist die Geräte-ID nicht so was wie ne Individualnummer, die -zumindest in Verbindung mit so einem Gerät- nur einmal vergeben wird?
    Die Geräte-ID dient doch u.a. auch dazu, nachweisen zu können, wem welches Gerät gehört, was z.B. dann interessant wird, wenn mir mein Gerät gestohlen wird.


    In dem Zusammenhang ist für mich das Ändern der ID-Nummer nichts anderes wie das Einschlagen einer neuen Fahrgestellnummer in ein Auto.


    Gruß,


    Herbert

  • Ja Herbert, genau so ist es.


    Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt, das die Seriennummer in
    einem chip im Gerät FIX eingebrannt ist und nicht durch irgendeine Software geändert werden kann - eben aus den oben genannten Gründen von Herbert.


    Dafür spricht auch das Vorgehen von garmin bei einem Gerätetausch im Garantiefall. Man erhält von garmin ein neues Gerät UND ebenfalls die neuen Freischaltcodes für das neue Gerät.
    garmin würde das sicher nicht machen wenn sie in das Tauschgerät einfach die Seriennummer vom "alten" "defekten" Gerät eintragen könnten......

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  • Zitat

    Zitat von fluglehrer@29.12.2004 - 23:09
    .. und dieser Code funktioniert - im Gegensatz zu vielen Fakes


    Was mich aber noch viel mehr interessieren würde: Warum diese Seite krampfhaft versucht mir ActiveX-Kontroll runterzuladen, nur um so ein bischen Freischaltcode anzuzeigen.


    Jedenfalls werde ich einen Teufel tun, und mir ein ActiveX auf den Rechner laden, das 'Free Serial Access' heisst und von der Firma 'Downloads Unlimited' ist, nur um mir einen unnützen Freischaltcode anzusehen, der doch nicht funktioniert.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von fluglehrer@29.12.2004 - 23:09
    .. und dieser Code funktioniert - im Gegensatz zu vielen Fakes


    Roland du solltest dich mal mit der Freischalthematik beschäftigen bevor du
    solche Themen hier ins Forum stellst!


    Wir haben schon hunderte Male darauf hingewiesen das der 25stellige Freischaltcode auf JEDEM PC funktioniert aber nur auf EINEM GPS Gerät!
    Nämlich auf dem GPS Gerät zu dem dieser Freischaltcode gehört!
    Es ist also für garmin ein leichtes heraus zu finden, wer da seinen
    Freischaltcode illegalerweise im netz zur Verfügung stellt noch dazu völlig
    nutzlos!


    Was soll ich mit einem Freischaltcode für ein Autoroutingfähiges Gerät wenn ich dann am GPS die Info bekomme:
    Karten können am GPS nicht freigeschalten werden?!
    Die City Navigator will ich ja am GPS verwenden und nicht daheim am PC.


    Somit ist dein Beitrag ein weiteres Fake und nur irreführend für viele
    neue GPS User.
    Und wenn ich mir die Karten "nur" ansehen will, so kann ich das ganz legal auf der garmin.com Seite machen, dort gibt es die Kartenbetrachter für jedes
    Kartenmaterial, gratis und legal.

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  • Das man die Garmin MapSource European City Navigator Software freischalten kann, habe ich auch schon herausgefunden. Damit kann man sich immerhin mal die Software und die Möglichkeiten anschauen. Ich habe mir ein GPS Gerät bestellt und bis dieses geliefert wird, werde ich mal mit der Software rumspielen. Und schliesslich will man nicht die Katze im Sack kaufen, wenn man es zuerst mal ausprobieren kann.


    Zum KeyGen gibt es noch zu sagen, dass es viel ausgeklügeltere Aktivierungen bei Software gibt, die schon geknackt wurden. Es dürfte nicht so schwierig sein, dieses System zu knacken. Schliesslich hat man ja die verfügbaren Daten und es sind auch diverse unlock keys (25-stellig) inkl. Garmin Seriennummer im Umlauf. Wenn ich mehr von der Materie verstehen würde, hätte ich es sicher schon probiert...


    Aber ich komme wohl nicht drum rum, eine Lizenz zu erwerben. Schliesslich ist die Software ja wirklich gut und benötige sie ja auch.


    Create8

  • Zitat

    Zitat von Create8@31.12.2004 - 18:51
    Zum KeyGen gibt es noch zu sagen, dass es viel ausgeklügeltere Aktivierungen bei Software gibt, die schon geknackt wurden. Es dürfte nicht so schwierig sein, dieses System zu knacken. Schliesslich hat man ja die verfügbaren Daten und es sind auch diverse unlock keys (25-stellig) inkl. Garmin Seriennummer im Umlauf. Wenn ich mehr von der Materie verstehen würde, hätte ich es sicher schon probiert...


    Das Problem dabei ist eben nur das du die Seriennummer im Gerät nicht ändern kannst, es bringt also nichts die Freischaltcodes und die Seriennummer auf div. Seiten anzubieten, ausser um am PC damit rumzuspielen.
    So leicht dürfte es nicht sein, sonst hätten ja schon einige geschrieben das sie es geschafft haben den keygenerator zu knacken.....
    was nicht bedeuten soll das es nicht doch schon eine® geschafft hat.....

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