lautstärke einstellen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich hab seit kurzen nen 62s und bin super zufrieden damit, hab keinerlei probleme mit vielen karten, kompass und höhenmesser. navigieren klappt super, orte suchen aufgrund von osm kartenmaterial dagegen gar nicht, aber was mich richtig stört....

zum radfahren hab ich (noch) keine halterung für das gerät (wenn sie jemand hat und nicht braucht bitte eine pn an mich ;)). daer hängt das gerät am trackeriemen von meinem rucksack ca. 20cm luftlinie von meinem ohr weg. und es ist mir teils kaum möglich das gerät zu hören, wenn die piste über schotter oder etwas ähnlichen "lautstarken" untergrund verläuft und mir das gerät einen richtungswechsel beim navigieren ankündigen will!

ich hab auch keine möglichkeit gefunden, die lautstärke einzustellen - kann es sein, dass das gar nicht möglich ist?

• Ja, das wäre schön, wenn so etwas gehen würde.
    Geht aber leider nicht :huh2:
    Nachdem ich jetzt schon zig 60er und 62er in den Händen hatte, habe ich das Gefühl, dass die am Werk ohnehin alle etwas anders klingen bzw. unterschiedlich laut sind.

• .....zum radfahren hab ich (noch) keine halterung für das gerät (wenn sie jemand hat und nicht braucht bitte eine pn an mich....

Die Originalhalterung ist nicht schlecht. Kostet auch nicht viel. Ich fahre sie am MTB, das Teil ist zuverlässig.

......meinem rucksack ca. 20cm luftlinie von meinem ohr weg. und es ist mir teils kaum möglich das gerät zu hören, wenn die piste über schotter oder etwas ähnlichen "lautstarken" untergrund verläuft und mir das gerät einen richtungswechsel beim navigieren ankündigen will!....

Warum schaust Du nicht aufs Display ? Auf der Karte sieht man doch wundrerbar, wo es lang geht. Da braucht man das gepiepse nicht wirklich.

ich hab auch keine möglichkeit gefunden, die lautstärke einzustellen - kann es sein, dass das gar nicht möglich ist?

Ist eben kein Autonavi sondern ein Outdoornavi. Das 62s ist so konzipiert, dass man hauptsächlich das Display nutzt Ein lauter Piepser braucht mehr Platz im Gerät und mehr Energie. Dazu bräuchte es noch Öffnungen um den Pieps vernünftig rauszulassen, das steht im Widerspruch zur Wettertauglichlkeit.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • so viel strom braucht nen piepser nun auch nicht, als dass das im krassen widerstand stünde! wie ich ja meinte, hängt das das navi an meinem rucksack und daher kannsch nicht permanent aufs display gucken. außerdem hab ich nen display timeout von 30sec eingestellt, damit man auch mal längere touren unternehmen kann. daher wäre es ja nicht schlecht, wenn man nur beim piepen drauf guckt und nicht permanent das display an haben muss.
    die nächste steigerung wäre dann logischerweise nen unterschiedliches piepsen für rechts und links was man dann auch gut hören kann, damit man quasi "nach gehör" fahren kann.

aber so ist der piepser schlicht nutzlos und man "noch mehr" strom sparen können, indem man den komplett weggelassen hätte.

• .....die nächste steigerung wäre dann logischerweise nen unterschiedliches piepsen für rechts und links was man dann auch gut hören kann, damit man quasi "nach gehör" fahren kann.

Wenn ich mir vorstelle, wie das da rumpiept, wenn ich hier im Schwarzwald eine MTB-Tour mache, hmmm. Die Wegdichte ist im Normalfall so, dass alle paar Meter eine Abzweigung vorhanden ist.

.....aber so ist der piepser schlicht nutzlos und man "noch mehr" strom sparen können, indem man den komplett weggelassen hätte.

Wegen Strom sparen: Die Funktion "Keine Töne" ist ja drin im Setup :)

Gruß
    Wolfrgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• das ist mir bewusst das man die abschalten kann, aber ich glaube nicht, dass das irgend ne verbesserung bringt ;) son piepser braucht ja nich all zu viel strom.

und zum thema abzweigungen, wenn man nicht grade zickzack fährt braucht das ding ja bei wegen die man gradeaus verfolgen soll nicht piepsen. macht es derzeit ja afaik auch nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...