Welches Gerät??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo :bye:
    Also ich bin neu hier und dies ist auch mein erster Betrag! Die Adresse von der Seite hat mir ein Kollege gegeben, weil ich da ein paar Fragen zu GPS auf`n Motorrad habe!
    So, welches Gerät ist denn da zu empfehlen?
    Bevor jetzt einige wieder meckern, muß ich gestehen!! Ich habe da gar keinen Plan! Und hätte gern Eure Meinung und Tip`s zu gehört! Ich war schon auf der Seite von Garmin, da gibt`s soviel Daten, nur ich weis nicht was das alles sein soll!
    Ich möchte ein Gerät wo ich zuhause meine Touren raus suchen kann und dann eingeben, eventuell, unterwegs noch was markieren kann wenn da schöne Ecken sind.
    Das Gerät sollte gut ablesbar sein und bezahlbar!!
    Wenn es nun Leute gibt die mir das beantworten, oder Tip`s geben können wäre ich dankbar.
    Gegen ein gebrauchtes Gerät hätte ich auch nichts!!
    So schon mal vor weg vielen Dank.

MfG
    Wolfgang

• Hi Wolfgang,

versuche es mal mit der Funktion "Suche". Da wirst Du mit Beiträgen und Tipps überhäuft.

Ich halte den GPSmap 276c für das optimale Gerät.

Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • [COLOR=blue]Jo, da habe ich schon geschaut!! Bin aber fast umgefallen am Computer!! Sooo viel wollte ich nun doch nicht ausgeben!
    Gibt`s da nicht eine etwas günstige Variante?

MfG
    Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

auch wenns ein "Auslaufmodell" ist.
    Der Garmin GPS V ist für mich noch das passenste Einsteigergerät von Garmin
    Gute Anzeige, Autorouting, MIT Europa Feindaten, solide Technik und das ganze für 499,- oder günstiger.
    Nachteile
    - Langsame Neuberechnung bei Autorouting
    - Relativ kleines Display

Aber wenn ich Preis-Leistung nehme paßt das alles!
    Und besonders beim Einsteiger zählt ganz klar der Preis, da der Einsteiger ja noch gar nicht wirklich weiß ob das ganze etwas für Ihn ist.

Für etwas mehr Geld (ab 650,-) gibts dann schon die GPSMap Serrie (60C/CS, ....)

Gruß
    Torsten

• Hi Leute,

ich habe mal einen Überblick über die Kartenkacheln und den benötigten Speicher anhand von Süddeutschland gemacht. Die pink/rosa eingefärbten Bereiche sind die Karten, die in den nachfolgenden Speicher der Garmin-Geräte geladen werden können:

Nachtrag:
    Es sind die Karten der CitySelect 6 inklusive Auto-Routing Daten für die jeweiligen GPS-Geräte. Die MetroGuide kann kein Auto-Routing im GPS selber, deswegen ist der benötigte Speicherplatz für die einzelnen Kacheln geringer (ca. 25%). Bei der MG muß man die Route am PC vorplanen, dafür ist sie wesentlich billiger.

ca. 19MB Speicherbedarf (z.B. GPS V):
    [Blockierte Grafik: http://wolfme.homelinux.com/pub_pics/19MB_Karten.jpg]

ca. 24MB Speicherbedarf (z. B. Etrex Legend C / Vista C):
    [Blockierte Grafik: http://wolfme.homelinux.com/pub_pics/24MB_Karten.jpg]

ca. 56MB Speicherbedarf (z. B. GPSMAP 60C/CS):
    [Blockierte Grafik: http://wolfme.homelinux.com/pub_pics/55MB_Karten.jpg]

ca. 115MB Speicherbedarf (z.B. GPSMAP 76C/CS):
    [Blockierte Grafik: http://wolfme.homelinux.com/pub_pics/115MB_Karten.jpg]

• Hallo Wolfgang, das finde ich endlich mal hilfreich in dieser genazen Speicherplaztdiskussione. Aber welche Karten sind denn das? CitySelect oder MetroGuide? (Oder spielt das keine Rolle?)

Beste Grüße, Lungta

• Hi Lungta,

es sind die CitySelect inklusive Auto-Routing Daten für die jeweiligen GPS-Geräte. Die MetroGuide kann kein Auto-Routing im GPS selber, deswegen ist der benötigte Speicherplatz für die einzelnen Kacheln geringer (ca. 25%). Bei der MG muß man die Route am PC vorplanen, dafür ist sie wesentlich billiger.

• Hallo
    Man, das war jetzt wirklich gut und ausführlich!! Danke Wolfgang
    Werde mal in ein Fachgeschäft gehen und schauen was da so geht.
    Ich würde auch gern ein Vorführ- oder Gebrauchtgerät nehmen!

MfG
    Wolfgang

• Zitat

Zitat von areko@30.08.2004 - 19:35
    [COLOR=blue]Jo, da habe ich schon geschaut!! Bin aber fast umgefallen am Computer!! Sooo viel wollte ich nun doch nicht ausgeben!
    Gibt`s da nicht eine etwas günstige Variante?

MfG
    Wolfgang

Hallo Wolfgang,

auf Peter Roosens Seite findest Du eine Übersicht über viele GPS-Empfänger. Dort kann man bestimmte Kriterien eingeben, nach denen man konkret sucht. Hier der Link.

MfG
    Mototerra